ubuntuusers.de

Lösung: Matlab und Compiz (3D Effekte)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

Sheepshaver

Hallo zusammen,

es kann sein, dass in MATLAB bei aktivierten 3D-Effekten unter Gutsy die Menüleiste fehlt sowie Fenster wie der Editor nicht richtig dargestellt werden.
Da ich nach einiger Suchzeit die Lösung meines Problems gefunden und festgestellt habe, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine stand, hier die Lösung:

In der Datei $matlabroot$/bin/matlab
im Abschnitt "Export the variables" den Eintrag "export AWT_TOOLKIT=MToolkit" vor der if-Klausel ergänzen:

#
# Export the variables
#
    export MATLAB
    export AUTOMOUNT_MAP
    export DISPLAY
    export ARCH
    export TOOLBOX
    export MATLABPATH
    export XAPPLRESDIR
    export XKEYSYMDB
    #Kompatibilitaet zu Compiz:
    export AWT_TOOLKIT=MToolkit

if [ "$MATLAB_MEM_MGR" != "" ]; then
        export MATLAB_MEM_MGR
    fi
    export MATLAB_DEBUG
    export SHELL

Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen weiter.

Beste Grüße,

Sheepshaver 8)

lechna

danke genau das war auch mein Fehler!
Kleiner Eintrag große Wirkung

thx mfg christian

pigmin

Super Sache.
Danke für die Lösung.

Gruß pigmin

sirarokh

Danke! Das war genau das, was ich brauchte!

lars-friedrich

supi, danke.
lars

zyntec

Hi ihr,

jupp - das kann ich nur bestätigen!
Vielen Dank für den Tipp, damit muss ich endlich nicht mehr auf die netten Anzeige-Klicki-Buntis verzichten! 😀

Schönes 2008 noch...
😛

mbecker

Erstmal danke für diesen Hinweis, der hat mich einer Lösung näher gebracht. Allerdings trat bei mir immer das Problem auf, das Matlab gesagt hat, dass es die Desktop-Klasse nicht laden kann.

Ich fahre Ubuntu 7.10 AMD 64...

Lösung des Problems:
Anscheinend ist dieses MToolkit nur für JRE 1.6.0 gültig, in JRE 1.5.0 gibt es das nicht. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe dann die Zeile (wie oben beschrieben) eingefügt, allerdings in /etc/environment. Dann das JRE 1.6.0 installiert:

sudo aptitude install sun-java6-jre

Jetzt in das Matlab-Verzeichnis (bei mir /opt/matlab/) wechseln und dort in das Verzeichnis sys/java/jre/glnxa64/wechseln und hier einen neuen Ordner jre1.6.0 erstellen:

sudo mkdir jre1.6.0

Anschließend mit dem folgenden Befehl den Inhalt des installierten JRE 1.6.0 hierhein kopieren:

sudo cp -R /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/* /opt/matlab/sys/java/jre/glnxa64/jre1.6.0/

Abschließend im Ordner /opt/matlab/sys/java/jre/glnxa64 die Datei jre.cfg bearbeiten und die Versionsnummer von 1.5.0 auf 1.6.0 ändern und den XServer neu starten.

Jetzt läuft Matlab bei mir.

Ich würde das ganze auch gerne im Wiki als Problemlösung veröffentlichen, aber der Artikel ist derzeit noch gesperrt!

Chrissss Team-Icon

DragonLord hat geschrieben:

Ich würde das ganze auch gerne im Wiki als Problemlösung veröffentlichen, aber der Artikel ist derzeit noch gesperrt!

Eigentlich sind Übersichtsseiten im Wiki gesperrt. Du musst im Forum angemeldet sein, um im Wiki editieren zu können.

mbecker

@Chrissss: OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es steht auf der Seite, daß Raynfire die Seite bearbeitet. Das heißt für mich, sie ist gesperrt, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist. Hat sich jetzt aber geklärt, habe Raynfire angeschrieben.

peter_pan

Jau! Vielen Dank, super Tip! Funktioniert auch noch unter Jaunty+Compiz+Matlab2006. peter

asuro

Funktioniert unter Ubuntu 8.04.3 LTS AMD64 + Compiz

MfG

Asuro

Antworten |