ubuntuusers.de

Bilder werden im pdf nicht angezeigt (Kile LaTeX)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Im3m

Ich versuche ein Bild reaktor.eps in mein tex-file einzubinden. Auf meiem alten system liefen die TeX-Dateien noch alle problemlos.

Wenn ich den unten geposteten text kompiliere kriege ich ein schönes Dokument. Die Bilder werden aber nicht angezeigt. Ich sehe nur eine schwarz umrandete Box ohne bild drinnen.

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{graphicx,color}
\typearea{12} 
\clubpenalty = 10000 
\widowpenalty = 10000  
\pagestyle{headings}

\begin{document}
  \begin{figure}
     \includegraphics{Reaktor.eps}
  \end{figure}
\end{document}

Komischerwiese krieg ich keine Fehlerausgabe ...
Weiß wirklich nicht wieso.

[LaTeX] hochP.tex => hochP.dvi (latex)
[LaTeX] 0 errors, 0 warnings, 0 badboxes
[LaTeX] Done!

[ViewDVI] hochP.dvi (evince)
[ViewDVI] Done!

Bin für Anregungen sehr dankbar!!!

Bernd

Für PDF brauchst du meines Wissens PDF- oder PNG-Grafiken, damit alles sauber aussieht. Ich kann aber auch etwas verwechseln...

Edit: Du kompilierst nur die DVI. Was willst du denn jetzt genau? DVI oder PDF?

Im3m

(Themenstarter)

oh. in dem fall natürlich dvi

hab es aber auch mit pdf versucht und es ging nicht...

jarod610

Hallo.

Daß es mit pdf nicht ging, ist kein Wunder. pdflatex kann keine eps-Bilder einbinden. Da muß man immer einen Umweg einschlagen, so daß man die eps-Bilder erst konvertiert. Wieso das mit dem dvi nicht ging, ist nun fraglich.
Spontan fällt mir dazu ein - daß es vielleicht am dvi-viewer liegen könnte - schon mal mit nem anderen Programm die dvi angeschaut - evince ist da nicht soo zuverläßig.

Oder es liegt daran, daß die BoundingBox fehlt - oder das eps ist schlicht im "reinen" Format - verschiedene Programme erzeugen leider verschiedene eps-Bilder.

Könntest Du vielleicht das Bild hier hochladen, so daß wir das Minimalbeispiel auch bei uns ablaufen lassen können.
So kann man leichter nach der Ursache suchen?

Gruß

Im3m

(Themenstarter)

super danke...
hab noch ein wenig rumprobiert und es klappt jetzt!!

na dann, auf ein frohes neues!

jarod610

Schön.

Kannst Du vielleicht noch dazu eventuell sagen, was genau Du gemacht hast?
Das hilft immer denjenigen, die das gleiche Problem haben und durch Suche auf den Thread gestoßen sind ☺.

Gruß

Im3m

(Themenstarter)

Eigentlich nichts besonderes. Habe ein *.ps erstellt. Das ließ sich gleich betrachten. Auch mit envice.
Danach habe ich schnell kdvi installiert. Den habe ich auf meinem alten System auch verwendet. Dann gingen auch die dvi's!

Hätte nicht gedacht das es nur am dviviewer lag.

Vielen Dank

Bernd

Ich mach immer PDF, dann hab ich die Probleme nicht 😉 Außerdem kann man das Zeug dann gleich ohne Probleme weitergeben.

HmpfCBR Team-Icon

Kleine Anmerkung, wenn man auf die Dateiendung der Bilddatei im Quelltext verzichtet , sucht sich latex/pdftex automatisch die passende Bilddatei.
Kann praktisch sein, wenn man die inverse search (also aus dem erstellten Dokument an die passende Stelle im Quelltext springen) von z.B. kile und kdvi nutzen will und das Dokument dazu als DVI erstellt, später aber das ganze mit pdftex fertigstellen lassen will. Dann braucht man natürlich für latex und pdflatex jeweils das passende Bildformat.

Antworten |