ubuntuusers.de

[Neuer Artikel] gOS

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/gOS.

e2b Team-Icon

[wiki]Baustelle/gOS[/wiki] hat geschrieben:

gOS (green Operating System) ist ein inoffizielles, für günstige und leistungsschwache gPCs angepasstes Ubuntu-Derivat.

Ich habe dazu einen Artikel geschrieben: Baustelle/gOS.

Leider habe ich gOS in VMware nicht vernünftig zum Laufen gebracht, trotzdem konnte ich vieles beschreiben und Kritik sowie Alternativen werden auch genannt. ☺
Wäre nett wenn ein gOS-Nutzer noch einen besseren Screenshot mit einem offenen Programm und aufgeklappten Menü hochladen könnte und ggf. was zur Benutzung sagen könnte. Das System kann man doch auch auf Deutsch umstellen, oder?

svgt

Hallo e2b,

ich will es versuchen, dabei was mitzuhelfen. Wie machen wir Kommunikation, über PN oder sonstwie? Ich habe das gOS seit zwei Tagen stabil am Laufen. Es läuft direkt auf meinem Rechner ohne VMware. Es ist auf deutsch umgestellt. Ein paar Systemmeldungen kommen noch in englisch.

Gruß Svgt

e2b Team-Icon

(Themenstarter)

svgt hat geschrieben:

ich will es versuchen, dabei was mitzuhelfen. Wie machen wir Kommunikation, über PN oder sonstwie?

thx, per PN wäre gut.
svgt hat geschrieben:

Es ist auf deutsch umgestellt. Ein paar Systemmeldungen kommen noch in englisch.

Das ist normal, da die deutsche Lokalisierung nicht ganz vollständig ist.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

in der Einleitung ist IMHO ein wenig zu viel Werbung für diese Firma, die die 1000 PCs damit verkauft hat.

Ansonsten kann ich nicht glauben, dass gOS für leistungsschwache PCs ist - dann würde man auch OpenOffice und evtl. GIMP weglassen.

Egal, ist halt drin, aber IMHO ist gOS halt auf die Online-Anwendungen von Google ausgelegt, was an sich ja nicht schlimm ist.

Habe im Artikel mal ein wenig rumeditiert.

Gruß
noisefloor

noisefloor Team-Icon

Hallo,

so, noch ein paar Ergänzungen drin. Die ganzen Google-Links sind IMHO voll die Mogelpackung - das wird ja nur der Firefox + passender Goolge Anwednung gestartet... Das kann ja jeder. 😉

Den Bug mit xorg kann ich nicht Nachvollziehen - unter VirtualBox läuft gOS konstant mit richtiger Auflösung.

Gruß
noisefloor

e2b Team-Icon

(Themenstarter)

noisefloor hat geschrieben:

in der Einleitung ist IMHO ein wenig zu viel Werbung für diese Firma, die die 1000 PCs damit verkauft hat.

OK. Hatte das aus nem FreiesMagazin-Artikel 😉

Ansonsten kann ich nicht glauben, dass gOS für leistungsschwache PCs ist - dann würde man auch OpenOffice und evtl. GIMP weglassen.

Naja, auf nem leistungsschwachen Rechner müssen ja nicht nur resourcenschonende Anwendungen laufen.

Egal, ist halt drin, aber IMHO ist gOS halt auf die Online-Anwendungen von Google ausgelegt, was an sich ja nicht schlimm ist.

Achtung, es sind nicht nur Google-Anwendungen. Ich werde das im Artikel ausbessern müssen.

Die ganzen Google-Links sind IMHO voll die Mogelpackung - das wird ja nur der Firefox + passender Goolge Anwednung gestartet... Das kann ja jeder. 😉

Ja ist mir auch aufgefallen. Dieses Mozilla-Projekt Web-2.0-auf-dem-Desktop-bringen wäre hier ganz passend gewesen 😉

Den Bug mit xorg kann ich nicht Nachvollziehen - unter VirtualBox läuft gOS konstant mit richtiger Auflösung.

Tja, wenn die automatische Konfiguration ok ist ist es auch kein Problem. Wenn man die xorg.conf aber anpasst wird sie meines Wissens wieder mit der automatische Konfiguration überschrieben 😐

In ganz Google gibts kein "UX Term", sicher das es nicht xterm heißt? Ich würde den Programmnamen nämlich gerne mit einem externen Link verbinden ☺

Kannst du dich, da svgt zur Zeit keine Zeit hat, dich um einen besseren Screenshot kümmern? Ggf. Benutzung von gOS ergänzen ...

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Achtung, es sind nicht nur Google-Anwendungen. Ich werde das im Artikel ausbessern müssen.

Aber gehören die Firmen nicht alle zu Google? Bin mir da aber nicht sicher, weil ich mir nie merken kann, ob Facebook und YouTube von Google oder Yahoo gekauft wurden...

zum Terminal:
den findest du unter "grünes Blatt" → Applications → System Tools. Und der heißt wirklich "uxterm", wobei uxterm die Unicode-taugliche Variante von xterm ist. Also ist der Terminal letztendlich ein xterm.

Edit: Hatte gerade auch eine exorbitant lange Ladezeit von gOS in der VM, hat ca. 4-5 min gedauert ☹

Gruß
noisefloor

Onli Team-Icon

Ehemalige

Sollte die Einleitung nicht etwas neutraler daherkommen? Der Satz "Zwar gefällt das System bestimmt jeden Google-Fan, ..." hat nicht nur einen Tipper, an sich ist er unnötig. Dass gOs auf Googleanwendungen setzt wird im Satz zuvor doch schon gesagt.
Den Performanceaspekt würde ich ebenfalls rauslassen. Die Softwareasuwahl passt nicht zu einem sparsamen System. Vergleicht das mal mit LXDE und lest dazu diesen Blogartikel.
Auch auf der Website bin ich nicht darüber gestolpert, dass da explizit mit der Sparsamkeit geworben wurde. Das Zitat ("bling bling is dead") dort legt eher nahe, dass sie sich mit Compiz vergleichen, nicht jedoch mit kleinen Systemen. Schon E17 an sich ist da so ein Knackpunkt: Es wirkt verdammt schnell auf neuen Systemen, aber ob es wirklich ressourcenschonend ist müsste erst noch getestet werden.

Im Abschnitt "Arbeitsumgebung" wird von "zum Teil alternativen" Offlineprogrammen gesprochen - welche wären das denn? Die aufgelisteten kollidieren afaik nicht mit den Onlineanwendungen.
Gruß

e2b Team-Icon

(Themenstarter)

Aber gehören die Firmen nicht alle zu Google? Bin mir da aber nicht sicher, weil ich mir nie merken kann, ob Facebook und YouTube von Google oder Yahoo gekauft wurden...

Ich denke du liegst zu 90 % richtig, nicht umsonst hieß es vor Markenrechtlichenbedenken auch GoogleOS. Meebo, Box.net, Wikipedia und Faql sind aber hoffentlich noch nicht von Google aufgekauft 😉

Onli hat geschrieben:

Sollte die Einleitung nicht etwas neutraler daherkommen? Der Satz "Zwar gefällt das System bestimmt jeden Google-Fan, ..." hat nicht nur einen Tipper, an sich ist er unnötig. Dass gOs auf Googleanwendungen setzt wird im Satz zuvor doch schon gesagt.

Ich glaube du hast Recht.

Onli hat geschrieben:

Den Performanceaspekt würde ich ebenfalls rauslassen. Die Softwareasuwahl passt nicht zu einem sparsamen System. Vergleicht das mal mit LXDE und lest dazu diesen Blogartikel.

Ich denke das mittlerweile auch so, hab ja auch den Kritikteil geschrieben 😉

Onli hat geschrieben:

Im Abschnitt "Arbeitsumgebung" wird von "zum Teil alternativen" Offlineprogrammen gesprochen - welche wären das denn? Die aufgelisteten kollidieren afaik nicht mit den Onlineanwendungen.
Gruß

OpenOffice vs. Google Dokumente, Google Tabellen, Google Präsentationen, Pidgin vs. Meebo - ich glaub das wars ...

e2b Team-Icon

(Themenstarter)

*push*
Artikel so ok?
Was ist mit dem Screenshot?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

verschoben: gOS

Gruß
noisefloor

ann

Vielleicht kann jemand testen das gOS 3.1 auf Hardy 8.04.1 laufen soll und ggf. im Versionsfeld hinzufügen. Danke.

http://thinkgos.com/gos.php

Eine andere Übersicht mit mehr Screenshots (englisch)

http://www.deviceguru.com/gos-gadgets-aims-ubuntu-at-cloud-computing/

noisefloor Team-Icon

Hallo,

IMHO gehört der Artikel archiviert.

Grund:

Zur Zeit des Schreibens (an der 1. Version war ich ja auch beteiligt...) war gOS noch sehr nah an Ubuntu dran. Und zu der Zeit gab's auch noch Artikel zu Derivaten. Heute ist gOS eines von vielen Derivaten, welche Ubuntu als Unterbau benutzt, abgesehen davon gibt es keine Artikel mehr zu Derivaten, außer den "offiziellen" wie Kubuntu, Xubuntu, UNR etc.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

IMHO gehört der Artikel archiviert.

+1

BigMc

+1

Antworten |