ubuntuusers.de

Galerie im Wiki

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Galerie.

BigMc

und warum muss das bild als jpg und darf nicht als png gespeichert werden? im Wiki/Screenshots Artikel wird doch auch erklärt wie man einen Screenshot als png fürs Wiki speichert. mein screenshot ist nämlich ohne bearbeiten als png schon unter 250 kb und sieht exakt so aus wie mein desktop. nach dem bearbeiten/als jpq abspeichern natürlich icht mehr.

beginner

Danke, BigMc!
Genau das Selbe wollte ich gerade auch schreiben.
1. werden bei Ubuntu Bildschirmfotos geneerell in PNG erstellt.
2. hat PNG eine wesentlich höhere Qualität (Verlustfreie Kompression [wikipedia:[wikipedia]Portable_Network_Graphics:[wikipedia\]Portable_Network_Graphics])[/wikipedia]
3. sind die Dateien verdammt klein
4. kommen alle Browser mit PNG zurecht.

Also warum soll sich der Schreiber mit .jpg herumquälen?
Und dann fragt ihr euch, wer Angst vor dem WIKI hat?

Edit:
Bildschirmfoto mit "Print" erstellt, Dateigröße 184,8 KB, 1680x1050 Pixel und gestochen scharf. Also hervorragend für ein Wiki geeignet.

Dee Team-Icon

PNG ist nicht für die Kompression von vielen Farben, wie z.B. bei Fotos, gedacht und versagt hier gnadenlos im Vergleich zu JPG (Punkt 3 stimmt also nicht generell). Beispiele erstelle ich Euch gerne, wenn ihr es nicht glaubt. Die meisten Wallpaper strotzen aber meist vor Farben, weswegen PNG die schlecht Lösung ist.

Wenn ihr natürlich einen z.B. komplett schwarzen Desktop habt, ist PNG natürlich besser geeignet. Man sollte hier wohl besser nach Farben schauen als generell JPG vorzuschreiben. Das Problem ist, dass viele User dann immer PNG nehmen. Selbst wenn das Ding 2 MB groß ist.

Gruß, Dee

BigMc

dann lasst uns doch selbst entscheiden! ich hab zum beispiel keinen desktophintergrund (der screenshot mit ion3 als fenstermanager).

Pumbaa80 Team-Icon

FayWray hat geschrieben:

Ein Bildschirmphoto soll folgende Kriterien erfüllen:
...

• Die Bildhöhe beträgt 640 Pixel,

Breite, oder?

d1rk

Zwei Fragen:

1. Ist es ein „neues und interessantes Detail“, wenn ich Metacity und Clearlooks durch Openbox und Murrine ersetzt habe?
2. Wenn ja: Wie Lade ich den Screenshot hoch?

Grüße,
Dirk

Pumbaa80 Team-Icon

FayWray hat geschrieben:

droebbel hat geschrieben:

Finde die neue Galerie ebenfalls sehr schick, aber die Größenbeschränkung schränkt die praktische Nutzbarkeit doch wesentlich ein. Ist es nicht egal, auf welchem Weg man eine maximale Dateigröße erreicht?

Danke für die Rückmeldung, auch an meist3r. Ihr habt Recht, die Dateigrößenbeschränkung ist hier ausreichend, ich passe das an (Rücksprache mit dem Team ist gegeben ☺).

Ah, das hatte ich übersehen 😳
Bei Galerie steht aber immer noch die Zeile mit Bildhöhe=640

march Team-Icon

Pumbaa80 hat geschrieben:

Bei Galerie steht aber immer noch die Zeile mit Bildhöhe=640

Ist geändert - Formate jpg und png sind eingetragen. Außerdem noch einen Hinweis eingepflegt, dass nur ein Screenshot pro Desktop eingestellt werden soll.

@Dirk Sohler: Im Forum anmelden / Wiki in einem neuen Reiter öffnen

Aktionen ▶ Dateianhänge um das Bild hochzuladen
Aktionen ▶ Editieren und dort dann die Tabelle erweitern. Im oberen Artikel findest du eine Grundlage. Diese per Copy and paste unten anfügen und die ## entfernen.

BigMc

dann könnt ihr jetzt bei den weiteren desktops den anhang ion3_710_1.jpg löschen

march Team-Icon

Done ☺

neo-linux

Hurra... Unter Ubuntu ist mein Screenshot an erster Stelle aufgelistet. Danke für die Ehre! ☺

BigMc

Ich habe unter "Sonstige Fenstermanager" meinen ion3-Eintrag aktualisiert. Jetzt kann der Anhang ion3_710_1.png gelöscht werden. Desweiteren könnte ein Moderator mal diesen Thread mit dem Artikel "Galerie" verküpfen. Normalen Usern fehlen dazu die Rechte.

highwaychile Team-Icon

BigMc schrieb:

Desweiteren könnte ein Moderator mal diesen Thread mit dem Artikel "Galerie" verküpfen. Normalen Usern fehlen dazu die Rechte.

hab ich gemacht

chimp-champ

Zur KDE: Galerie:

Beim dritten Bild von oben (der Blume) mit KDE4 steht als Ubuntu-version Gutsy Gibbon, allerdings gibt es KD4 doch erst seit 8.10?

Gruß

chimp-champ

PS: Ich finde den Desktop-Hintergrund mit der Blume einfach klasse, kann man den auch irgendwo downloaden?

BigMc

chimp-champ schrieb:

Beim dritten Bild von oben (der Blume) mit KDE4 steht als Ubuntu-version Gutsy Gibbon, allerdings gibt es KD4 doch erst seit 8.10?

Man kann sich auf jeder Ubuntu-Version alles installieren. Die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand ist. Ist aber hier sowieso nicht wichtig, da es nur darum geht, wie Ubuntu aussehen kann.

Gruß, BigMc