ubuntuusers.de

[Neuer Artikel] Comix

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Comix.

meist3r

Hi, ich habe einen Artikel über den Bildarchivbetrachter Comix angefangen und bin soweit erstmal mit den groben Details fertig. Zwei Probleme habe ich allerdings noch:

1. Ich muss noch einige deutsche Optionsnamen einfügen die ich auf meinem englischen System nicht ablesen konnte. Habe die meisten aber soweit übersetzt wie ich es konnte. Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal das deutsche Sprachpaket installieren und mir die Optionen auf deutsch rausschreiben.
2. Am Ende des Artikels möchte ich gerne auf den Anker "Verwaltung" im Artikel selbst verweisen aber im Moment geht das noch nicht weil der Artikel ja noch in der Baustelle steckt. Wie muss ich den Anchor-Tag formatieren um im fertigen Artikel auf den Punkt "Verwaltung" zu verweisen? Ich werde aus dem Wiki Syntax immernoch nicht so ganz schlau was Sublinks angeht.

Ich bitte um konstruktive Kritik und wüste Beschimpfung wegen falscher Fakten und/oder Tippfehler 😈

Hier gehts zur Baustelle/Comix

Gruß
meist3r

noisefloor Team-Icon

Hallo,

zum Anker: Da der Anker nur innerhalb des Dokumentes link, ist es egal, ob der in der Baustelle liegt oder nicht, weil's ja im Dokument bleibt. ☺

Beispiel:

blabla

[#anker Link] auf den Abschnitt Link

blabla

[[Anchor(link)]]
=Link =
blabla

Alles klar?

Gruß
noisefloor

cornix Team-Icon

Oh, da ist einer nicht ausgeschlafen: Das ist falsch. 🤓

Richtig ist:

[[mark]#Links[/mark] Link] auf den Abschnitt Links

...

[[Anchor(Links)]]

Gruß, cornix

meist3r

(Themenstarter)

Juchu jetzt bin ich endgültig verwirrt =)

Also ich habe einen Anker mit "= Text =" gesetzt und auf den möchte ich jetzt gerne innerhalb des Artikels verlinken. Den [[Anchor(bla)]]-Tag benutzte ich garnicht.
Ich will das der User mit einem Klick auf den Link im Artikel #Verwaltung direkt auf den Bereich "= Verwaltung =" geworfen wird. Das klappt aber so irgendwie nicht.
Wenn ich vor dem Verwaltungsbereich einen Anchor einfüge verschwindet der komplette Absatz.

Sonst irgendwelche Anregungen zum Artikel? Mir kommt es so vor als seien das ein paar zu viele Tabellen aber das lässt sich alles nur so übersichtlich darstellen.

Gruß
meist3r

meist3r

(Themenstarter)

Sodele Nachbarinos,

ich habe jetzt alle Optionen mit den deutschen Namen versehen. Die Tabellen ein bisschen verschoben. Ein paar sprachliche Dinge geändert und angepasst. Danke an dieser Stelle an march der einen funktionierenden Anker gesetzt und mir damit die Funktion vermittelt hat.

Der Artikel ist jetzt nach meinem Gutdünken fertig. Bitte Fehler in Sprache und Syntax gleich melden.

Danke + Gruß
meist3r

Schönes WE!

march Team-Icon

Hi ☺
Danke für den Artikel 😀

Kleinigkeiten:
1. anhand des grau hinterlegten Links siehst du, dass der interne Link nicht stimmt ☺
2. benötigt[2]. - Leerzeichen 😉
3. Menüeintrag s. Wiki/Syntax#Textformatierung
4. Speichere comix_lib.png mal als jpg - evtl. kann man da mehr erkennen. Habe die existierenden Pics mal indiziert s. Wiki/Bildschirmfotos
Das war es für's erste ☺

meist3r

(Themenstarter)

@march:
Also Link ist ausgebessert, Leerzeichen an zwei Stellen eingefügt. Bin gestern nacht ein bisschen in der Zeile verrutscht in der Syntax. Habe die Menüeinträge geändert.

Zum Bild habe ich noch eine Rückfrage, im Bildschirmfotos Wiki steht das ich ein Limit von 600px (Breite?) und 30KB Größe einhalten muss. Ich kriege die Größe nicht so weit runter und wenn ich JPG-Kompression hoch ansetze erkennt man rein garnichts mehr. Ich habe das Bild mit 256 indiziert aber das hat nicht viel geholfen. Im Moment ist ein indiziertes Bild mit 128 Farben und ~41KB Größe.

Gruß
meist3r

march Team-Icon

[wiki]Wiki/Bildschirmfotos hat geschrieben:

Der[/wiki] Artikel gilt aber hauptsächlich nur für Standard-Bildschirmfotos von Anwendungen, die meistens mit wenig Farben auskommen. Für sehr farbige Bilder wie z.B. aus Computerspielen ist diese Anleitung nicht zu verwenden. Hier reicht es, die Dimension des Bildes zu verkleinern und das Bild als JPG mit einem Kompressionsgrad von 75 abzuspeichern.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

*gähn*
@cornix: stimmt - wie peinlich... 😳

Gute Nacht!
noisefloor

meist3r

(Themenstarter)

@march:

Hier reicht es, die Dimension des Bildes zu verkleinern und das Bild als JPG mit einem Kompressionsgrad von 75 abzuspeichern.

OK ich habe jetzt nochmal ein kleineres Bild genommen und es als JPG mit 75 Bildtreue gespeichert ~33KB. So erkennt man auch wenigstens etwas.
Das wars erstmal wieder.

Adna_rim Team-Icon

Schöner Artikel ich benutzt Comix auch schon länger und ist ein wirklich schönes Tool ☺

meist3r

(Themenstarter)

Also ich weiss eigentlich will ich ja nicht bumpen aber es kam glaube ich noch nicht so gut rüber:

Der Artikel ist nach einigen Änderungen meiner Einschätzung nach fertig.

Adna_rim Team-Icon

Hi,
der Artikel ist noch nicht ganz Wiki-Konform. Ich habe mal angefangen Dinge zu fixen, aber muss jetzt gleich weg, deswegen wäre es gut, wenn du den Rest fixen würdest. Wenn eine Schaltfläche, ein Knopf oder sonstwas zum Klicken genannt ist, bitte rekursiv und mit Anführungszeichen formatieren. Also zum Beispiel ''"Schliessen"'',usw.. da sind noch einige Dinge weiter unten nicht gefixt. Wenn man erst auf Datei und dann auf Konvertieren klicken muss, dann wird das mit ''"Datei → Konvertieren"'' und nicht Datei/Konvertieren gekennzeichnet.

greets

meist3r

(Themenstarter)

@adna:
OK Danke, habe das so übernommen. Hätte das auch früher schon gemacht aber ich kam da von allein nicht drauf -mal ein bisschen mehr Zeit mit der Syntaxreferenz verbringen.

Wenn ich sonst noch etwas ändern kann dann her mit den Fehlern. Ich sehe da nichts mehr vor lauter Buchstaben :p

Gruß

Adna_rim Team-Icon

Okay,
noch zwei Anmerkungen, in einer Tabelle hast du Mausrad und noch etwas in Monotype. Monotype wird nur bei Parametern,etc.. eingesetzt. Also entferne einfach das Monotype und lass die Wörter ganz normal unformatiert an dieser Stelle stehen.

Und es wäre schön, wenn du den Start von Comix, so machst wie in anderen Artikeln zum Beispiel K3b , also genau angibst welche Schaltflächen man drücken muss um es zu starten ''"Irgendwas.. → Grafik → Comix"''.

Wenn die zwei Dinge gefixt sind siehts imo gut aus und ich verschiebe sobald ich heut abend wieder hier bin ☺

greets

Antworten |