ubuntuusers.de

32bit software unter 64bit system

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sono

Morgen.

Kann man 32bit Software, in meinem fall 32 bit debs von Cedega und Crossover Office unter einem AMD64 Ubuntu installieren und kann ich dann nebenbei noch die 32bit games und Apps von Windows darunter zum laufen bekommen.

Gruß Sono

Apollon

Hi!

Denke, dass möglich sein sollte.
Installiere doch einfach die Pakete mit

dpkg -i paketname.deb

und probiere es aus. Berichte auch bitte hier von Erfolgen/Mißerfolgen. Würde mich, und wohl auch andere, interessieren.

sono

(Themenstarter)

Ich hätte die Frag wohl anderst stellen können, das mit dem dpkg -i hab ich schon gemacht, und da ich hier poste könnt ihr euch denken, dass es ein fehlschlag war.

dpkg mein dass sich die i386 deb nicht damit vereinbaren lassen, dass ich amd64 fahre.

Debs umbauen sollte schlecht gehen, aber kann ich mein system übereden 32 bit apps zu futtern , am ende gibts ja auch libs32 und libs64 und ich kann mich dunkel dran erinnern, dass das mit der bitzahl theoreitsch abwärtskompatibel , nur nicht aufwärtskompatibel ist.

Gruß Sono

Apollon

Vielleicht mal mit "manueller Installation" probieren?
Also die deb's mit file-roller oder so entpacken, in die richtigen Ordner schubsen und dann testen?
Nur so ein Gedanke.

daniel311 Team-Icon

Gibt es von Cedega und / oder Crossover keine 64-bittigen Debian Pakete? Diese "Rumpfuscherei" kann man ja kaum befürworten 😉

sono

(Themenstarter)

hm hab noch keine 64bit version in die hände bekommen .

Apollon

So eine "Rumpfuscherei" ist oft der letzte Ausweg.
Nicht selten habe ich Pakete in die Hand bekommen, derer Abhängigkeiten aus der Luft gegriffen schienen.
Und beim "Selberkompillieren" wird ja auch nichts anderes gemacht als "gepfuscht". Man macht
./configure && make && make install und löscht dann die Quellen, sodass make uninstall nicht mehr geht.
Dass man make DESTDIR=/opt/blah/wasuachimmer install machen, die Daten "gzip-tarren" und dann nach DEB
konvertieren kann, um letzendlich dpkg -i paket.deb zu machen, übersehen die meisten gerne. Das wird toleriert.
Das Entpaken von DEB's wird aber nicht toleriert und als "ungültig" und falsch abgetan. Naja. Jeder wie er mag.
Ich sehe in sowas keinen "schwerwiegenden Verstoss"!

Antworten |