Hi, hatt jemand eine Idee wie ich möglichst schnell mehrere mp3 Daten zu einer einzigen Datei Zusammenfügen kann?
Gruss und Dank Bordi
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4549 Wohnort: Erlinsbach, SO (CH) |
Hi, hatt jemand eine Idee wie ich möglichst schnell mehrere mp3 Daten zu einer einzigen Datei Zusammenfügen kann? Gruss und Dank Bordi |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3443 Wohnort: 97070 Würzburg |
MP3wrap kann das, ist in den Quellen vorhanden. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 85 |
Linux liefert cat mit. cat *.mp3 > neu.mp3 Schneller geht's nicht. Das klappt sogar mit manchen Videos. Gruß Stocki |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3443 Wohnort: 97070 Würzburg |
stockemann hat geschrieben:
War auch mein erster Gedanke, scheint aber teilweise zu Problemen zu führen http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-155282.html |
Deswegen schrieb ich auch "fast alles zu einer brauchbaren Datei". 😀 Er soll es einfach mal versuchen. Gruß Stocki |
(Themenstarter)
Hmm.. hab auch schon gesehen das es mit cat funktionieren kann. Problem: Wenn man mehr als 10 o. 20 Files hat, die man zusammenfügen möchte -bei mir sind das z.B. 174 files- ist das eine ziemliche Arbeit. Gibt es da nicht etwas einfacheres? |
Ehemalige
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4668 Wohnort: Berlin |
Die Probleme können auftauchen, wenn das erste MP3 eines mit variabler Bitrate ist und einen Xing-Header besitzt. Da wird nämlich gespeichert bei welchen Offsets in der Datei x% des Songs beginnen, damit ein Player auch bei variabler Bitrate noch vor- und zurückspulen kann. Ich würde sagen, das ist auch klein wenig ein Problem mit dem Player. Der sollte prüfen, ob die 100% aus dem Xing-Header auch wirklich mit der Dateigrösse übereinstimmen, und wenn nicht, den Header ignorieren. @Bordi: Was ändert sich denn bei cat *.mp3 > ../result.mp3 wenn das *.mp3 174 statt nur 10 oder 20 Dateien erfasst!? Das Ergebnis sollte man übrigens woanders hin schreiben, sonst wird es selbst von dem *.mp3 erfasst. |
(Themenstarter)
Marc 'BlackJack' Rintsch hat geschrieben:
Naja es es ist echt mühsam wen du in der Shell 174 mp3 Files einzeln auflisten musst. Bei 10 o. 20 Files ist das noch erträglich. |
Danke für den tollen Tip! Und ich rödele mir einen mit Audacity zurecht... 🤣 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 83 |
Bordi hat geschrieben:
Dafür steht ja das *.mp3 wenn du das exakt so eingibst, werden alle deine 174 Dateien auf einmal erfasst. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: jetzt wechselst du in der Konsole in diesen Ordner: $ cd musik/album1/ wenn du jetzt den Befehl eingibst: $ cat *.mp3 > ../deinKomplettesAlbum.mp3 Werden aus allen Dateien aus musik/album1/ die Datei musik/deinKomplettesAlbum.mp3 erzeugt. Alternativ funktioniert auch, wenn du im Ordner musik bist: $ cat album1/*.mp3 > deinKomplettesAlbum.mp3 Dadurch werden alle MP3 Dateien aus dem Ordner album1 in die Datei deinKomplettesAlbum.mp3 im aktuellen Ordner zusammengefügt. Viel Erfolg! |
Moin, moin, der Tipp mit cat funktioniert weitgehend gut. Man muß nur aufpasssen, dass das Teil in der richtigen Reiehnfolge zusammengebaut wird. Ich ahtte z.B einen Song der auf der CD als Part 1 und Part II getrennt aufgenommen und auch so gerippt wurde. Beim ersten Versuch hatte ich prompt den zweiten Teil vor dem ersten. Ich habe dann die erste Datei umbenannt und dann funktionierte es. Gruß aus Hamburg |
(Themenstarter)
Ist das sicher dass die Reihenfolge funktioniert wenn man die (Um)Benennung (track1, track2, track3, ...) beachtet? |
Weshalb kopierst Du dir nicht einfach ein paar deiner mp3's in ein Verzeichnis und experimentierst damit? Wenn Du mehr als 100 Titel in einer für Dich richtigen Reihenfolge zusammenfügen möchtest, empfehle ich cat --help |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 83 |
Ich habe mir eine einfache Möglichkeit gebastelt, das ganze per Klick aus Nautilus heraus zu machen. Man markiert einfach die Dateien, die man zusammengefügt haben möchte, klickt mit der rechten Maustaste und wählt "mp3s zusammenführen" → fertig. Dazu hab ich noch eine Ergänzung geschrieben, die einem die Reihenfolge vorher anzeigt, damit man kontrollieren kann, ob das Ergebnis auch dem Wunsch entspricht. Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Anleitung MP3-zusammenführen: 1. Paket Nautilus-Aktionen installieren (nautilus-actions) Der Zusatz um die Reihenfolge zu kontrollieren: Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Anleitung Zusatz (zur Dateikontrolle): 1. Paket Nautilus-Aktionen installieren (nautilus-actions) > fertig.¶ |
(Themenstarter)
Geile sache, aber "config_mp3wrap_kombinieren_v.1.schemas" lässt sich nicht downloaden. |