ubuntuusers.de

Bilder fürs Webdesign "bearbeiten" (Thumbnails, Galerien)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

e2l

Ich habe bisher eigentlich kaum mit Bildern gearbeitet, von Bildbearbeitung habe ich keine Ahnung.
Nun suche ich nach Software (aus den Ubuntu-Quellen, aber kein KDE), um Bilder komfortabel fürs Webdesign zu "bearbeiten". Bearbeiten in diesem Sinne:

Thumbnails
Ich habe sehr viele Screenshots mit einer Auflösung von 1024 × 768. Davon sollen automatisch Thumbails (am liebsten .png) erstellt werden. Das Tool soll mir auch direkt den HTMl-Code liefern, durch den das Thumbnail eingebunden wird, und das Originalbild auf dem Thumbnail verlinkt ist.

Verkleinern
Für mich stellt es ehrlich gesagt schon ein Problem dar, Bilder zu verkleinern. Wäre prima, wenn es ein übersichtliches/einfaches Tool gibt, bei dem man einfach durch Angabe von Pixeln (entweder Height oder Width) oder durch Drag'n'Drop das Bild verkleinern lassen kann, und das es dann nicht "verzogen" wird, sondern die Proportionen beibehält.

Galerien
Eine Möglichkeit, HTML/CSS-Galerien (ungern mit Javascript) automatisch erstellen zu lassen. Am liebsten ohne Footnotes oder Kommentare im Quelltext, wo auf das Programm hingewiesen wird.

Meta-Angaben
Kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, aber gehe mal davon aus, dass man Bildern auch Meta-Angaben mitgeben kann.
1. würde ich gerne alle evtl. vorhanden entfernen lassen und
2. würde ich gerne Meta-Angaben hinzufügen kann
Evtl. vorhandene "Wasserzeichen" oder Hinweise auf die Software, mit der Bilder bearbeitet wurden, sollten möglichst auch entfernt werden.

Ich nehme nicht an, dass es ein einfaches, schnelles Tool gibt, das das oben genannte alles vereint. Daher ist es natürlich auch okay, jeweils "Spezialisten"-Tools dafür zu nehmen.

MrKanister

e2l hat geschrieben:

Thumbnails
Ich habe sehr viele Screenshots mit einer Auflösung von 1024 × 768. Davon sollen automatisch Thumbails (am liebsten .png) erstellt werden. Das Tool soll mir auch direkt den HTMl-Code liefern, durch den das Thumbnail eingebunden wird, und das Originalbild auf dem Thumbnail verlinkt ist.

Verkleinern
Für mich stellt es ehrlich gesagt schon ein Problem dar, Bilder zu verkleinern. Wäre prima, wenn es ein übersichtliches/einfaches Tool gibt, bei dem man einfach durch Angabe von Pixeln (entweder Height oder Width) oder durch Drag'n'Drop das Bild verkleinern lassen kann, und das es dann nicht "verzogen" wird, sondern die Proportionen beibehält.

Wenn du mit der Konsole keine Probleme hast und du am liebsten ein automatisiertes Skript hast, dann schau dir mal das programm "convert" aus dem Paket Imagemagick an.

e2l hat geschrieben:

Galerien
Eine Möglichkeit, HTML/CSS-Galerien (ungern mit Javascript) automatisch erstellen zu lassen. Am liebsten ohne Footnotes oder Kommentare im Quelltext, wo auf das Programm hingewiesen wird.

Wieder die Konsole 😉...einmal eine Vorlage machen und dann die Konsole mit ein paar Schleifen automatisch belibig viele Bilder in eine Galerie packen lassen.

e2l hat geschrieben:

Meta-Angaben
Kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, aber gehe mal davon aus, dass man Bildern auch Meta-Angaben mitgeben kann.
1. würde ich gerne alle evtl. vorhanden entfernen lassen und
2. würde ich gerne Meta-Angaben hinzufügen kann
Evtl. vorhandene "Wasserzeichen" oder Hinweise auf die Software, mit der Bilder bearbeitet wurden, sollten möglichst auch entfernt werden.

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde wetten, dass im Paket Imagemagick auich was zum Bearbeiten der Metatags drin ist.

Gruß Martin

hylli

...und wenn Du nicht so der Scripter bist:
JAlbum oder gThumb

...aber das mit dewn Metanangaben, hm k.A.?!?

Hylli

Qbuntschuh

Hallo e2I,

welchen Desktop hast Du? Ich hab KDE und hab mir das Tool Konq-Kim installiert. Das hat keine Icons, läßt sich also mit Rechtsklick auf ein Bild starten und damit lässt sich ein Bild bspw. für den Webversand oder für eine website stark verkleinern. Vieleicht nicht das leistungsfähigste Tool unter der Sonne, aber extrem einfach.
Gruß,

Qbuntschuh

Antworten |