Ich habe bisher eigentlich kaum mit Bildern gearbeitet, von Bildbearbeitung habe ich keine Ahnung.
Nun suche ich nach Software (aus den Ubuntu-Quellen, aber kein KDE), um Bilder komfortabel fürs Webdesign zu "bearbeiten". Bearbeiten in diesem Sinne:
Thumbnails
Ich habe sehr viele Screenshots mit einer Auflösung von 1024 × 768. Davon sollen automatisch Thumbails (am liebsten .png) erstellt werden. Das Tool soll mir auch direkt den HTMl-Code liefern, durch den das Thumbnail eingebunden wird, und das Originalbild auf dem Thumbnail verlinkt ist.
Verkleinern
Für mich stellt es ehrlich gesagt schon ein Problem dar, Bilder zu verkleinern. Wäre prima, wenn es ein übersichtliches/einfaches Tool gibt, bei dem man einfach durch Angabe von Pixeln (entweder Height oder Width) oder durch Drag'n'Drop das Bild verkleinern lassen kann, und das es dann nicht "verzogen" wird, sondern die Proportionen beibehält.
Galerien
Eine Möglichkeit, HTML/CSS-Galerien (ungern mit Javascript) automatisch erstellen zu lassen. Am liebsten ohne Footnotes oder Kommentare im Quelltext, wo auf das Programm hingewiesen wird.
Meta-Angaben
Kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, aber gehe mal davon aus, dass man Bildern auch Meta-Angaben mitgeben kann.
1. würde ich gerne alle evtl. vorhanden entfernen lassen und
2. würde ich gerne Meta-Angaben hinzufügen kann
Evtl. vorhandene "Wasserzeichen" oder Hinweise auf die Software, mit der Bilder bearbeitet wurden, sollten möglichst auch entfernt werden.
Ich nehme nicht an, dass es ein einfaches, schnelles Tool gibt, das das oben genannte alles vereint. Daher ist es natürlich auch okay, jeweils "Spezialisten"-Tools dafür zu nehmen.