ubuntuusers.de

Massenweise Ordner umbenennen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

doomedsoul

fogendes problem
ich will mit "tree -a > dateiliste.txt" eine txt datei erstellen was soweit auch klappt aber ich bekomme die Liste unterteilt in Groß und Kleinschreibung wie kann man das umgehen ohne das ich an die 500 ordner von Hand umeditieren muß. gibt es eine möglichkeit die Ordner automatisch umbenennen zu lassen also aus daten → Daten usw und das mit allen Ordnern auf der ersten Ebene außer die die schon mit einen Großbuchstaben anfangen. 🙄

Nico1980

gibt es eine möglichkeit die Ordner automatisch umbenennen zu lassen also aus daten → Daten usw und das mit allen Ordnern auf der ersten Ebene außer die die schon mit einen Großbuchstaben anfangen.

Das geht z.B. mit KRename

doomedsoul

(Themenstarter)

bist du dir sicher das daß damit geht?
um Missverständnisse auszuschließen die Ordner heißen unterschiedlich jeder hat einen anderen Namen, wenn ich mir die Screenshots von Metamorphose und Krename anschaue sind das quasi Batchfunktionen die alles gleich benennen würden oder irre ich?

DerHesse

The filenames can be created by parts of the original filename, numbering the files or accessing hundreds of informations about the file, like creation date or Exif informations of an image.

Probiere es aus und berichte ☺

doomedsoul

(Themenstarter)

also

das Tool tut seine Arbeit zumindestens bedingt.
ich habe erstmal ein paar leere Testordner mit wahlosen Buchstaben Kombinationen angelegt und die durchlaufen lassen, das Ergebniss war sehr gut, danach habe ich das mit meiner Sammlung gemacht und siehe da es ward gut.
einzigstes Manko es geht bei meiner 3,5´ extern hdd aber komischerweise bei der 2,5´ will er die Namen nicht umbenennen ...bei genau der gelichen Vorgehensweise .... hmmm merkwürdig ❓ bekomme da ne Meldung the name already exist.... wenn ich dann in den Ordner gehe ist aber immernoch die selbe Schreibweise vorhanden. jemand ne idee wo da mein Denkfehler liegt?

Nico1980

doomedsoul hat geschrieben:

also

das Tool tut seine Arbeit zumindestens bedingt.
ich habe erstmal ein paar leere Testordner mit wahlosen Buchstaben Kombinationen angelegt und die durchlaufen lassen, das Ergebniss war sehr gut, danach habe ich das mit meiner Sammlung gemacht und siehe da es ward gut.
einzigstes Manko es geht bei meiner 3,5´ extern hdd aber komischerweise bei der 2,5´ will er die Namen nicht umbenennen ...bei genau der gelichen Vorgehensweise .... hmmm merkwürdig ❓ bekomme da ne Meldung the name already exist.... wenn ich dann in den Ordner gehe ist aber immernoch die selbe Schreibweise vorhanden. jemand ne idee wo da mein Denkfehler liegt?

Wie genau benennst du die Ordner um? Machst du einfach den ersten Buchstaben im Namen groß? Es kann durchaus zu Namenskonflikten kommen. Wenn du z.B. einen Ordner "Folder" und einen Ordner "folder" hast, dann versucht KRename "folder" in "Folder" umzubenennen, was natürlich nicht geht, weil es "Folder" bereits gibt. Auf was ähnliches deutet die Meldung "the name already exist" hin.

doomedsoul

(Themenstarter)

ja genau ich gebe im Krename die ordner an die ich geänder haben will , dann das er nur die Namen der Ordner einfügen soll, dann kommt das fenster wo man angibt wie die Namen geändeert werden sollen , dort gehe ich auf Benutzerspezifisch beim 3 Feld und gebe den dafür verantwortlichen Befehl noch an [&1][%2-] die anderen 3 felder Suffix Präffix und Endung lasse ich leer und dann abschließen ...
es bringt mir ja nichts wenn er meinen Ordnern andere namen gibt wenn ich nur die Schreibweise geändert haben will ergo das prog muß ja zwangsläufig doppelte Namen vorfinden

doomedsoul

(Themenstarter)

hah nu versteh ich garnix mehr

ich habe die dateien mal auf eine andere hdd verschoben und dort werden sie mit der richtigen Schreibweise angezeigt ohne das ich nochmal krename habe arbeiten lassen.
ist das dann sowas wie ein temporäres problem das meine 2,5´ mit FAT formation das garnicht anders ausgeben kann/will?

Nico1980

ja genau ich gebe im Krename die ordner an die ich geänder haben will , dann das er nur die Namen der Ordner einfügen soll, dann kommt das fenster wo man angibt wie die Namen geändeert werden sollen , dort gehe ich auf Benutzerspezifisch beim 3 Feld und gebe den dafür verantwortlichen Befehl noch an [&1][%2-] die anderen 3 felder Suffix Präffix und Endung lasse ich leer und dann abschließen ...
es bringt mir ja nichts wenn er meinen Ordnern andere namen gibt wenn ich nur die Schreibweise geändert haben will ergo das prog muß ja zwangsläufig doppelte Namen vorfinden

1) Du machst es dir zu kompliziert. Du musst nichts mit "Benutzerspezifisch" machen, KRename bietet bereits eine Funktion dafür. Einfach die Registerkarte "Dateiname" anklicken und unter Muster ein * eingeben, dies macht genau das, was du willst. Hier ein Screenshot: http://www.abload.de/image.php?img=screenshotgkz.png. Ich hab Dapper auf meinem Rechner, es könnte sein, dass es in den neueren Versionen etwas anders aussieht.
2) Nein, das Programm muss nicht zwangsläufig doppelte Namen vorfinden. Deine Begründung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Nico1980

Nico1980 hat geschrieben:

1) Du machst es dir zu kompliziert. Du musst nichts mit "Benutzerspezifisch" machen, KRename bietet bereits eine Funktion dafür. Einfach die Registerkarte "Dateiname" anklicken und unter Muster ein * eingeben, dies macht genau das, was du willst. Hier ein Screenshot: http://www.abload.de/image.php?img=screenshotgkz.png. Ich hab Dapper auf meinem Rechner, es könnte sein, dass es in den neueren Versionen etwas anders aussieht.
2) Nein, das Programm muss nicht zwangsläufig doppelte Namen vorfinden. Deine Begründung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Update: offenbar nutzt du eine Assistenten-Oberfläche. Die Assistenten-Oberfläche sieht anders aus, als die von mir bevorzugte Tabbed-Oberfläche. In der Assistenten-Oberfläche musst du im Feld "Name" nicht "Benutzerspezifischer Name", sondern "Kapitalisieren" auswählen. "Kapitalisieren" bedeutet, dass der erste Buchstabe im Namen groß gemacht wird. Übrigens, im Schritt2 solltes du die Option "Dateien einfach umbenennen" auswählen.

Pumbaa80 Team-Icon

ist das dann sowas wie ein temporäres problem das meine 2,5´ mit FAT formation das garnicht anders ausgeben kann/will?

Das liegt daran, dass FAT eine sehr seltsame Behandlung von Groß-/Kleinschreibung hat. Das Dateisystem selbst ist zwar "Case Sensitive", aber der Dateisystemtreiber ist dazu aufgefordert, Dateinamen, die sich jeweils nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, zu identifizieren,
Unter Windows ist das genauso. Ein Geniestreich von Microsoft 😬

http://members.tripod.com/~averstak/fatdox/names.htm

doomedsoul

(Themenstarter)

Nico1980 hat geschrieben:

Wie genau benennst du die Ordner um? Machst du einfach den ersten Buchstaben im Namen groß? Es kann durchaus zu Namenskonflikten kommen. Wenn du z.B. einen Ordner "Folder" und einen Ordner "folder" hast, dann versucht KRename "folder" in "Folder" umzubenennen, was natürlich nicht geht, weil es "Folder" bereits gibt. Auf was ähnliches deutet die Meldung "the name already exist" hin.

ich ehrlich gesagt auch nicht
die behauptung mit den Doppelnamen Konfikt stammte nicht von mir 😬
aber macht nix das Thema hat sich somit erledigt da es ja nun funktioniert und die Sache mit dem FAT Format leuchtet mir nun auch ein.

besten dank für alles

Antworten |