ubuntuusers.de

kleines / großes Übel im Artikel [Startup Manager]

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Shiloh

Avatar von Shiloh

Anmeldungsdatum:
11. Juni 2007

Beiträge: 94

Wohnort: Hamburg

Im Artikel Startup Manager wird ein nettes Programm beschrieben, dass soweit auch gut funktioniert. Jedoch kann man mit diesem Programm die Auflösung und die Farbtiefe von den virtuellen Konsolen unter "Boot-Optionen" ändern. Hier fehlt jedoch der Hinweis, weil das Programm dies nicht automatisch macht, dass zunächst der framebuffer aktiviert werden müsste (siehe: Konsolen-Auflösung). Im schlimmsten Fall (bei mir natürlich eingetreten) zerschiesst man sich damit die Konsolen, so dass sie einfach schwarz bleiben und man nicht mit ihnen arbeiten kann.

Hoffe ich habe alles richtig gemacht. Ist meine erste Fehlermeldung die ich hier poste. Konnte das auch bis jetzt nur an einem Rechner testen, denke aber, dass das Problem auch auf anderen Rechnern nachvollziehbar ist.

$ uname -r
2.6.24-12-generic auf Kubuntu Hardy

EDIT: Könnte sich jedoch auch um ein Hardy-Bug handeln, da http://forum.ubuntuusers.de/topic/162576/, hier jemand es ohne Startup Manager versucht hat und das gleiche Problem hatte. Daher müsste es wohl erst mit anderen Versionen testen

Antworten |