ubuntuusers.de

rsync

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

wolfi

Den Wikiartikel zum Thema rsync werde ich mir die nächsten Tage mal vornehmen und überarbeiten.

Leider ist der Unterschied Quelle ←→ Ziel nicht gut herausgearbeitet und viele Parameter wie -v werden nicht erklärt.

Hab grade eben den Wikiartikel entdeckt und dachte mir das probierste mal eben aus ☺
Habe gut 2 GB wichtigste Daten von meinem Rootserver weggehauen da ich beim inkrementellen Backup übersehen habe, daß es sich auf Backups in umgekehrter Richtung bezieht, da direkt darüber von den Gegenrichtung die Rede war und nirgends erwähnt wurde daß bei Punkt 3 wieder um Updaten auf andere Rechner geht.

Sicher hätte ich intensinver lesen können und erstmal nen Testlauf starten können aber trotzdem möchte dies ich klarer herausarbeiten, da die Anleitung den Anspruch erhebt einsteigerfreundlich zu sein und ich gern andere vor dem Mißgeschick bewahren möchte ☺

LG Wolfi

Unki Team-Icon

wolfi hat geschrieben:

Den Wikiartikel zum Thema rsync werde ich mir die nächsten Tage mal vornehmen und überarbeiten.

Sehr gute Idee, fein

Rainer

wolfi

(Themenstarter)

1.Überarbeitung ist abgeschlossen ☺

Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht ☺

march Team-Icon

Hi 8)
Schaue ihn mir nach den Feiertagen einmal in Ruhe an.
Danke für deine Mühe ☺
LG
march ☺

SuiRIS

wolfi hat geschrieben:

1.Überarbeitung ist abgeschlossen ☺

Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht ☺

Super wolfi, wollte mir heut auch mit rsync eine Backupscript schreiben, nur die ehemalige Anleitung aus dem Wiki fand ich nicht besonders gut gelungen.
Mit der jetzigen lässt sich doch schon ganz gut arbeiten:

Verbesserungsvorschläge:
- Als Rechnernamen find ich jetzt Drecksrechner nicht sonderlich gut gelungen 😉
- Ich fänd es ganz hilfreich zu wissen, wie man aus dieser Befehlskette ein schönes Script bastelt. (Das man es als .sh abspeichert wusste ich z.B. nicht)
- Ich hab diese Anleitung verwendet, um mir mein Script zu basteln. Evtl. lässt sich da ja noch was übernehmen.

Edit: /me wird sich in den Feiertagen mal anschauen, wie man einen Wikibeitrag schreibt ☺

wolfi

(Themenstarter)

Danke für das Feedback SuiRIS ☺

Den Rechnernamen passen ich natürlich noch an, wollte erstmal dem Artikel ein Grundgerüst bauen und dieses dann verfeinern ☺

Die Anleitung ist sehr gut ☺ Da läßt sich ne Menge für den Artikel verwenden, wird die Tage eingebaut.

Ein Skript kannst du total einfach bauen:
Den Befehl in eine Textdatei stecken, mehrere Befehle schreibt man einfach untereinander, dann unter beliebigem Namen (Endung is auch Latte) abspeichern und fertig.

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung: (sichert auf meinem Mailrechner die Mails und schiebt sie in den https webspace)

# Backupscript für Freeline
cd /home
# vmail packen
tar cvfj vmail.tar.bz2 vmail/
# verfügbar machen
mv vmail.tar.bz2 /var/ssl-www/hinterzimmer/backup
cd /var/ssl-www/hinterzimmer/backup
# Zeitstempel verpassen
mv vmail.tar.bz2 $(date +'%Y%m%d-%H%M')mailbackup.tar.bz2

Antworten |