Hi, ich habe NVU wie in der Wiki-Beschreibung angegeben installiert. Die Installation ist auch problemlos abgelaufen. Ein Aufruf mit sudo nvu bringt mir aber nur die Meldung "nvu: command not found". Den Link habe ich aber erstellt und er ist auch in /usr/bin/ zu finden. Irgendetwas muss ich wohl übersehen haben. Aber was?
Hi, ich habe NVU wie in der Wiki-Beschreibung angegeben installiert. Die Installation ist auch problemlos abgelaufen. Ein Aufruf mit sudo nvu bringt mir aber nur die Meldung "nvu: command not found". Den Link habe ich aber erstellt und er ist auch in /usr/bin/ zu finden. Irgendetwas muss ich wohl übersehen haben. Aber was?
Vielleicht hat der Link falsche Zugriffsrechte? Außerdem musst du NVU glaube ich wie jeders Mozilla Programm zuerst als root starten...
Tja, mit sudo hole ich mir ja root-Rechte, oder? Aber auch wenn ich nvu aus dem root-Terminal starte erscheint: "keine Berechtigung". Es ist auch egal, ob ich es einfach mit dem Befehl nvu starten will, oder direkt ins Programmverzeichnis wechsle und von dort nvu starten will. Du hast sicherlich recht, es hat etwas mit den Zugriffsrechten zu tun. Die Zugriffsrechte des Links lauten: Dateibesitzer: root, Gruppe der Datei: users; Text: -rw-rw-r-- bzw. als Zahl: 664 Wie sollen die Zugriffsrechte richtig aussehen?
Danke für den Tipp mit dem einfachen Ändern der Zugriffsrechte. NVU habe ich jetzt zum Laufen gebracht, nachdem ich allen ausführbaren Dateien im NVU-Ordner auch das Ausführen erlaubt habe bzw. erlauben musste (macht ja auch irgendwo Sinn ☺ ) Jetzt bin ich gespannt, wie gut das Programm ist!