ubuntuusers.de

nvu installation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

moser

Hi... bei dem Versuch nvu zu installieren, tritt folgender Fehler auf:

/opt/nvu-0.80/nvu-bin: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

libc6 ist in Version 2.3.2 installiert. Woran liegts?

Ich halte mich bei der Installation übrigens an die Anleitung auf:
http://www.mozilla.nightrat.net/nvu/

pippovic

Versuchs doch mal mit der Anleitung im hauseigenen Wiki! Das hat bei mir einwandfrei funktioniert.

http://ubuntuusers.de/wiki/programmierung:nvu_installieren

Gruß
pippovic

moser

(Themenstarter)

Thx. Hat nu geklappt. Danke!

Colonus

Hi,
ich habe NVU wie in der Wiki-Beschreibung angegeben installiert. Die Installation ist auch problemlos abgelaufen.
Ein Aufruf mit sudo nvu bringt mir aber nur die Meldung "nvu: command not found". Den Link habe ich aber erstellt und er ist auch in /usr/bin/ zu finden. Irgendetwas muss ich wohl übersehen haben. Aber was?

blackbird Team-Icon

Colonus hat geschrieben:

Hi,
ich habe NVU wie in der Wiki-Beschreibung angegeben installiert. Die Installation ist auch problemlos abgelaufen.
Ein Aufruf mit sudo nvu bringt mir aber nur die Meldung "nvu: command not found". Den Link habe ich aber erstellt und er ist auch in /usr/bin/ zu finden. Irgendetwas muss ich wohl übersehen haben. Aber was?

Vielleicht hat der Link falsche Zugriffsrechte? Außerdem musst du NVU glaube ich wie jeders Mozilla Programm zuerst als root starten...

Colonus

Tja, mit sudo hole ich mir ja root-Rechte, oder? Aber auch wenn ich nvu aus dem root-Terminal starte erscheint: "keine Berechtigung". Es ist auch egal, ob ich es einfach mit dem Befehl nvu starten will, oder direkt ins Programmverzeichnis wechsle und von dort nvu starten will.
Du hast sicherlich recht, es hat etwas mit den Zugriffsrechten zu tun.
Die Zugriffsrechte des Links lauten: Dateibesitzer: root, Gruppe der Datei: users; Text: -rw-rw-r-- bzw. als Zahl: 664
Wie sollen die Zugriffsrechte richtig aussehen?

floyd

du musst die Datei noch ausführbar machen

rw heißt dass du lesen(read) und schreiben (write) kannst.

um das ganze ausführbar zu machen muss auch noch ein x dastehen also:

xrwxrwxrw (Jeder Darf lesen,schreiben und ausführen).

Wenn du sudo nautilus eingibst kannst du die Dateirechte mit einem Rechtsklick auf die Datei ändern.

Colonus

Danke für den Tipp mit dem einfachen Ändern der Zugriffsrechte. NVU habe ich jetzt zum Laufen gebracht, nachdem ich allen ausführbaren Dateien im NVU-Ordner auch das Ausführen erlaubt habe bzw. erlauben musste (macht ja auch irgendwo Sinn ☺ )
Jetzt bin ich gespannt, wie gut das Programm ist!

Danke nochmal für die Unterstützung!

Antworten |