Dieser Thread soll als Diskussion zum Wiki Artikel
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Weitere GTK Engines zu installieren ist nicht schwer. Hier im Forum kann man ja auch etwas expliziter über die Installation einer GTK Engine werden. Zusätzliche Engines müssen oftmals kompiliert werden. Lest dazu auf jeden Fall vorher den Artikel
Als kurzes Beispiel soll das hier dienen.
1.) Notwendige Pakete installieren
# sudo apt-get install build-essential dh-make fakeroot libgtk2.0-dev
2.) Quellcode bitte herunterladen (z.b. auf den Desktop und auspacken (im Falle eine .tar.gz Datei)
# tar -xzf beispielengine-0.x.tar.gz
3.) Im späteren Verlauf wird dh_make genutzt um ein ein einfaches Debian Paket zu bauen, so dass man die Engine leicht installieren und wieder deinstallieren kann. Der Name des Paketes orientiert sich dann am Verzeichnisnamen des Quellcodes. Daher nennt man das Verzeichnis am besten gleich analog zu anderen GTK Engines in gtk2-engines-xyz-version um
# mv beispielengine-0.x gtk2-engines-beispielengine-0.x
4.) Nun wechselt man in das Verzeichnis
# cd gtk2-engines-beispielengine-0.x
5.) Und führt folgendes aus. Manche Engines lassen sich noch mit weiteren Parametern zusätzlich konfigurieren. Diese findet man üblicherweise in einer README Datei im Quellcodearchiv
# ./configure --prefix=/usr
6.) Nun kompiliert man mittels
# make
7.) Und erstellt die Paketinformationen
# dh_make -f ../beispielengine-0.x.tar.gz
8.) Und schließlich das Paket
# fakeroot debian/rules binary
9.) Was man dann mit
# sudo dpkg -i ../gtk2-engines-beispielengine-0.x-1_i386.deb
installiert. Nun steht die Engine zur Verfügung. Installiert man nun ein Thema, das die Engine nutzt, so ist man mit einem komplett neuen GNOME Design ausgestattet.
Tschuess
Christoph
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