ubuntuusers.de

[Frage] Thin Clients - Programm hinzufügen und sperren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

smilysm

Hi,
also scheinbar weiß ich nicht um die richtigen Suchbegriffe. Ich finde einfach nichts zum Thema Thin Client Umgebung.

1. Ich will Programme für die Thin Clients installieren und viel wichtiger, gewisse Programme vor dem Zugriff schützen.

Z.B. die Spiele.....

2. Wie kann ich der Client-Umgebung Desktop Icon schon im Vorfeld zuordnen? Kann ja nicht für 30 User das manuell machen

Das was erstmal - vielen Dank!

TrialAndError

Hallo,

lies bitte z. B. hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/165132/ oder hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/156617/ weiter und folge den Links.

Grüße: TrialAndError

smilysm

(Themenstarter)

Hi,
die Links bringen mir nicht so viel... könnte jemand mal ein Beispiel geben?

1. Spiele sperren

2. Desktopverknüpfungen erstellen ohne jeden einzelen User anwählen zu müssen!

danke!

reisch

Hallo smilysm,

Sorry. irgendwie beschreibst du auch zu ungenau,wie nicht wenige im Forum, was du eigentlich willst. Mal mit einem Beispiel beschrieben und erläutert, was du angehen möchtest, erleichterst du den anderen das Antworten.

Willst du allgemein neue Programme, die auf den Clients zu verwenden sind, gibt es

a) den normalen Weg als "admin" mittels späteren sudo für alle von Ubuntu direkt unterstützten Progs.
Hier einfach

Menüpunkt ANWENDUNGEN/HINZUFÜGEN ENTFERNEN wählen, dabei "alle verfügbaren Anwendungen" zeigen lassen.
Alle so installierten Programme tauchen auch bei den Clients unter Anwendungen auf oder werden auf gleiche Weise entfernt

b) für Programme, die nicht unter "alle verfügbaren Anwendungen" stehen. zum Beispiel das lustige Netzwerkspiel "Imaze", das bei mir im Klassenzimmer gerne gespielt wird. 😀

Hier als admin das Programmpaket so installieren und eventuell anpassen, das es läuft. Auf dem "admin"-Desktop einen Starter mit Desktop-Symbol anlegen (mit dem Typ "ANWENDUNG IM TERMINAL" ).
Dann Starter testen, ob das Programm überhaupt richtig gelinkt wurde. Ein passendes Symbol für diesen Starter auswählen

Dann mit Root-Rechten diesen Starter ins Verzeichnis /usr/share/applications/ kopieren

Nun sollte bei den Clients unter Anwendungen/Sonstiges dieser Starter stehen.

Löscht man unter /usr/share/applications/ die jeweiligen Starter, sind sie auch von den Clients weg.

Gruß
Reiner

TrialAndError

Hallo,

das ist alles nicht so einfach ...

smilysm hat geschrieben:

1. Spiele sperren

Einfachste Lösung: Deinstallation.

smilysm hat geschrieben:

2. Desktopverknüpfungen erstellen ohne jeden einzelen User anwählen zu müssen!

Für existierende User brauchst du ein Skript, für neue eine entsprechende Datei in /etc/skel/Desktop (einfach vom root-Desktop reinkopieren.).

Grüße: TrialAndError

Antworten |