Hallo
Ich habe mir vor zwei Tagen Ubuntu 8.04 neu installiert (kein upgrade). Nun habe ich Probleme mit der Soundausgabe. Und zwar stehen sich zwei "Programmfronten" gegenüber:
VLC, Amarok, Gnome Systemsounds, Audiotest (PulseAudio)
vs.
Firefox 2.0.14 (Flash ??), Gnome (mit der Maus über die Audiodatei fahren), Video Player, Zattoo, Audiotest (ALSA)
Wenn eines der Programme Sound wiedergibt reserviert es die Soundwiedergabe für die gesamte Gruppe, ich muss das Programm dann beenden (Audiowiedergabe stoppen reicht NICHT), um die Wiedergabefunktion wieder freizugeben, damit sie dann wieder von den anderen Programmen reserviert werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll mit Ubuntu 8.04 eigentlich alles auf Pulseaudio umgestellt werden, nur leider war das bis jetzt nicht so erfolgreich wie mir scheint, daher meine Frage, wie ich die anderen Programme jetzt dazu bringe PulseAudio zu verwenden. Für ein paar Programme gibt es ja hier eine Anleitung, es wird auch genau erklärt, wie ich ALSA Anwendungen dazu bringen kann PulseAudio zu verwenden, nur leider finde ich keine der angegebenen Konfigurationsdateien auf meinem Rechner (weder /etc/asound.conf, noch ~/.asoundrc), außerdem verstehe ich als Linux Anfänger die nächsten Schritte nicht. Es wäre schön wenn das nochmal jemand auf Anfänger-Sprache übersetzten könnte, und vielleicht auch noch erklären könnte was das bewirkt.
Danke!
P.S. Das Wiki schickt mich nach jeder Suchanfrage immer wieder auf diese Seite zurück, ohne mir ein Ergebnis anzuzeigen....