ubuntuusers.de

Soundausgabe wird von ALSA / PulseAudio blockiert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Niklas-

Hallo

Ich habe mir vor zwei Tagen Ubuntu 8.04 neu installiert (kein upgrade). Nun habe ich Probleme mit der Soundausgabe. Und zwar stehen sich zwei "Programmfronten" gegenüber:

VLC, Amarok, Gnome Systemsounds, Audiotest (PulseAudio)

vs.

Firefox 2.0.14 (Flash ??), Gnome (mit der Maus über die Audiodatei fahren), Video Player, Zattoo, Audiotest (ALSA)

Wenn eines der Programme Sound wiedergibt reserviert es die Soundwiedergabe für die gesamte Gruppe, ich muss das Programm dann beenden (Audiowiedergabe stoppen reicht NICHT), um die Wiedergabefunktion wieder freizugeben, damit sie dann wieder von den anderen Programmen reserviert werden kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll mit Ubuntu 8.04 eigentlich alles auf Pulseaudio umgestellt werden, nur leider war das bis jetzt nicht so erfolgreich wie mir scheint, daher meine Frage, wie ich die anderen Programme jetzt dazu bringe PulseAudio zu verwenden. Für ein paar Programme gibt es ja hier eine Anleitung, es wird auch genau erklärt, wie ich ALSA Anwendungen dazu bringen kann PulseAudio zu verwenden, nur leider finde ich keine der angegebenen Konfigurationsdateien auf meinem Rechner (weder /etc/asound.conf, noch ~/.asoundrc), außerdem verstehe ich als Linux Anfänger die nächsten Schritte nicht. Es wäre schön wenn das nochmal jemand auf Anfänger-Sprache übersetzten könnte, und vielleicht auch noch erklären könnte was das bewirkt.

Danke!

P.S. Das Wiki schickt mich nach jeder Suchanfrage immer wieder auf diese Seite zurück, ohne mir ein Ergebnis anzuzeigen....

e2l

Gleiches Problem habe ich auch (Letztes Jahr gab's das wohl schonmal?).

Quod Libet: Gajim
Quod Libet: Youtube/Firefox
Quod Libet: Totem

Youtube/Firefox: Gajim
Youtube/Firefox: Totem [*]
Youtube/Firefox: Quod Libet [*]
Youtube/Firefox: Audio-Test (System → Einstellungen → Audio)

Totem: Gajim
Totem: Audio-Test

Audio-Test: Gajim

[*]: (lässt sich gar nicht abspielen! nicht nur kein Sound, Bild bleibt einfach stehen, als ob "Pause" wäre)

Niklas-

(Themenstarter)

So, ich habe nun genau das getan was im Wiki beschrieben wird Mit dem Erfolg das nun über ALSA gar nicht mehr wiedergegeben wird!

Leider habe ich auch unter "Unterhaltungsmedien" keine Pulseaudio Volume Control, wie es im Wiki steht.... Kann mir bitte jemand helfen???

Danke!

Niklas-

(Themenstarter)

Hmm, mittlerweile geht es wieder wie vorher, ich muss eben Firefox oder Amarok komplett beenden um zwischen den beiden (ALSA und Pulseaudio) wechseln zu können... Sehr ärgerlich!

SickofSociety

Gleiches Problem und leider auch keine Lösung bisher gefunden. 😢

RagingSoul

Bei mir ist das auch so, dass z.B. Firefox crasht/einfriert, wenn ich ein youtube-video abspielen will, und zuvor Amarok lief (und ich das Programm nicht komplett beendet habe).
Umgekehrt crasht Amarok, wenn ich mir ein video in Firefox (youtube z.b.) angeschaut habe, und dann ein Lied im Audio-Player abspiele, ohne vorher den Firefox zu beenden.

Habe auch noch keine Lösung dafür.

RagingSoul

Hallo!

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Ich habe dazu den folgenden Link abgearbeitet: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/flashplugin-nonfree/+bug/196470/comments/11

Evtl. hilft das ja auch den anderen weiter.

Niklas-

(Themenstarter)

Ja, das scheint zu funktionieren.

Schade das es nur ein Workaround statt einer echten Lösung gibt... Haben andere Leute diese Probleme nicht, denn ich habe sie jetzt schon mit einer neuen Ubuntu Installation auf neuer Hardware (Soundkarte ist aber der alte...)

Ich werde den Link mal ins Wiki schreiben...

Lexan

meine Lösung habe ich aus folgendem englischen Thread: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=756290

diese Lösung habe ich kurz auch am Ende meines Threads auf deutsch skizziert: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ist-das-normal-:-programme-blockieren-soundau/

Towelie

Für alle denen die Lösung nicht hilft: Ein HowTo von ubuntuforums.org das alles klärt und mir ENDLICH geholfen hat

Antworten |