ubuntuusers.de

Externe USB HFSplus-Platte permanent einbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

kLOs

Hi ich hab mir eine LaCie Festplatte gekauft und wuerde sie gerne unter Mac als auch unter Ubuntu nutzen. Si e is formatiert laut mac FestplattenANalyse Tool als MacOsx Extended. Es ist kein Journaling und auch kein case sensitive aktiviert. ich habe die hfstools installiert. Die Platte taucht auf im Dateimanager unter Ubuntu, allerdings kann ich die Dateien nur lesen. Via sudo kann ich jedoch auch dateien erstellen sudo touch test.
Wie kann ich nun als nutzer die platte beschreiben ? habe schon einige mount befehle durchprobiert jedoch ohne erfolg. Das wiki hat auch nich weitergeholfen da die mac platte kein label hat und auch im wiki nicht gezeigt wird wie eine mac partition gelabelt wird.
Bin dankbar fuer jede Hilfe

sudo blkid
/dev/sdb6: TYPE="hfsplus"

sudo chown -R klos:klos /media/LaCie/
hab ich gemacht hat auch keinen unterschied gebracht.

sudo mount -thfsplus -orw,force /dev/sdb6 /media/LaCie/
hat auch nix gebracht. es ist immer dasslebe dass die platte zwar eingebunden wird aber nicht als user beschrieben werden kann. Ich moechte die platte allerdings auch taeglich nutzen, dmenach waers mir am liebsten eine loesung zu finden die funktioniert wie alle anderen externen festplatten ohne terminal kommandos oder grossen aufwand.

kLOs

(Themenstarter)

ok habs zum laufen bekommen. hab die ganze platte nochma unter MacOsx neuformatiert und explizit Extended ohne Journaling, ohne Macosx9 Boot Option und ohne case sensitive gewaehlt. mein /media/ unter ubuntu besteht nur aus cdrom und cdrom0.
lacie platte drangehaengt und ungeklickt. dann entsteht der ordner LaCie unter /media/
sudo chown -R klos:klos /media/LaCie/
den hier ausgefuehrt, wbie mein username klos und klos auch die gruppe ist also uname:group
und alles ging wunderbar....
Gruss Daniel

Antworten |