ubuntuusers.de

PC fährt nicht mehr hoch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

huch

Hilfe, habe ein akutes Problem:

ich ließ den PC für ca. 15 Minuten allein, und als ich wieder kam, war der Monitor dunkel und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Ausschalten und wieder einschalten brachte die Meldung "No Signal", dabei ist er mit dem PC korrekt verbunden, alle Stecker sind drin. Die Tastatur, die normalerweise beleuchtet ist, leuchtete auch nicht mehr und zeigte auch sonst keine Lebenszeichen. Der PC schien aber zu laufen. Ich habe ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: der Kühler läuft, die Einschalttaste leuchtet, es gibt aber keinen Piep-Ton und auch sonst keine Anzeichen des Hochfahrens. Der Bildschirm und die Tastatur bleiben weiterhin dunkel. Habe versucht, von der Live-CD zu booten: passiert nichts.

Der PC (AMD Athlon 3000+ mit Gutsy Gibbon) und der Monitor (ASUS) sind ca. halbes Jahr alt und haben bis heute einwandfrei funktioniert. Die einzige Änderung, die ich gestern vorgenommen habe, war in den Energieverwaltungseinstellungen: ich habe den Energiesparmodus nach 10 Minuten Leerlauf eingestellt (vorher stand "nie"). Ein neues Netzwerkkabel habe ich auch angeschlossen, aber daran wird es sicher nicht liegen.

Wer weiss Rat?

Moguai1978

Dann wird er vermutlich in irgendeinen Schlafmodus gefallen sein und nun nicht mehr aufwachen. Ein- und Ausschalten geht nach Deinen Angaben nicht. Schon mal probiert den Rechner für nen paar Minuten komplett von der Stromversorgung zu trennen und dann nochmal einzuschalten?

Wenn das nichts hilft, würde ich schauen, ob auf dem Mainboard alle Elkos in Ordnung sind, falls ja, CMOS resetten und Bios-Einstellungen neu vornehmen. Hilft das auch nix, mal mit einer anderen Grafikkarte probieren.

huch

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, das:

Schon mal probiert den Rechner für nen paar Minuten komplett von der Stromversorgung zu trennen und dann nochmal einzuschalten?

hat funktioniert!

Antworten |