ubuntuusers.de

Boot- und Audioproblem unter Hardy

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

CTankred

Hallo Community!

ich habe direkt nach Release von Gutsy auf Hardy gewechselt (! aber wenn LTS draufsteht 😉 ) -frische Installation- und bin mit drei recht störenden Problemen konfrontiert, die unter Gutsy nicht aufgetreten sind. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und einen Workaround parat? Ansonsten würde ich einen Bugreport ins Launchpad stellen müssen..

Kurz zum System: Dell Inspiron 9300 Laptop mit Nvidia 6800 Go (nvidia-glx-new), 2GB Ram, Pentium M 1.86Ghz. Keine großen Schwierigkeiten unter Gutsy, abgesehen vom Powermanagement.

1.) Ich habe mit dem alternate-installer die Festplatte mit LUKS voll verschlüsseln lassen. Nun friert bei jedem Boot das System bei "running /scripts/local-top" ein. Der Ladebalken bleibt für ein paar Sekunden völlig stehen, zuckt noch ein paar Pixel weiter und erst dann wird die Passphrase abgefragt. Auf meinem Standrechner habe ich dieses Problem nicht - Bug?

2.) Bei der Wiedergabe von Youtube-Videos mit FF, Musik mit Rhythmbox oder Videos mit VLC bleibt alle paar Minuten das System hängen. CPU springt auf 100% und das ganze System reagiert nicht mehr inkl. Mauszeiger, der Sound stottert vor sich hin. Nach ~5 Sekunden ist der Spuk vorbei. Da das aber den Musik- bzw. Filmgenuss doch erheblich stört, wäre ein workaround super - ich vermute, dass Pulseaudio dahinter steckt, kann aber mittels htop nicht feststellen was so viel CPU verbrät da die Konsole ebenfalls einfriert und dann wieder normalwerte anzeigt..

3.) Bleibt das System ein paar Minuten stehen, ohne dass der Bildschirmschoner anspringt, geht bei der ersten Mausbewegung die CPU auf 100% und das System stockt genauso wie beim audioproblem für ein paar sekunden. Bei Präsentationen nicht so toll (gibt interessante Kommentare der Windows-User 😉 ) Mir kommt es so vor, als ob das mit dem Audioproblem zusammenhängt, da das "Symptom" dasselbe ist, könnte aber auch an fehlerhaft implementierten stromsparmodi für die CPU liegen.

So, und ein kleines Problem habe ich noch, von dem ich aber nicht weiß ob es am Spiel, WINE, Hardy oder meinem Router liegt. Problemlösung erwarte ich ehrlich nicht, ist aber so merkwürdig, dass es eine Erwähnung wert ist:
Mit ajacksons PPA lasse ich "Der Herr der Ringe online" mit eigenem GTK-Launcher unter Wine laufen, was ziemlich gut funktioniert. Solange ich per LAN-Kabel angeschlossen bin - bin ich über WLAN im Netz (Router: Netgear WGR614), startet das Spiel, rennt eine Minute - und der Router stirbt. Die LEDs leuchten normal, aber das Netzwerk fällt komplett aus, auch alle anderen Rechner können nichts mehr empfangen. Firmwareupdate, Wine-Update etc. brachte auch keine Änderung - sehr interessantes Problem..

Wenn jemand Tipps, Workarounds etc. oder einfach selbst diese Probleme hat - ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Antworten |