ubuntuusers.de

Probleme mit USB-Geräten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu
Antworten |

larsk

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, da habe ich jetzt einige Probleme mit USB-Geräten. Immer, wenn ich länger nicht am Rechner sitze, werden die USB-Geräte komplett abgeschaltet. Da ich sowohl Maus und Tastatur über USB betreibe, wird der Rechner entsprechend nicht mehr bedienbar und ich kann nur noch den Reset-Button drücken. Ich nehme an, das liegt an irgendwelchen ACPI-Einstellungen, die die USB-Geräte nach x Minuten Inaktivität abschalten. Allerdings will ich ACPI nicht komplett ausschalten (bei grub acpi=off mitgeben), da dann Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert.

Hardware verwende ich folgende:

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: Athlon 64 X2 4800+
RAM: Corsair XMS2 DDR2-800, 2 x 1GB
Grafik verwende ich die onboard HD3200
OS ist Kubuntu 8.04 AMD64 (KDE3-Version!)

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Gruß,
Lars

larsk

(Themenstarter)

Hm... keiner eine Antwort?

Also ich bin schon einmal etwas weiter. Ich bin durch Zufall auf einen Kernel-Bug-Report gestoßen, der mein Problem in ähnlicher Weise beschreibt. Ich werde mich am Wochenende mit den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten auseinandersetzen (es gibt da scheinbar keine definitive Lösung, es gibt auch Leute bei denen keine Lösung funktioniert).

gramoflanz

Moijn!

larsk hat geschrieben:

Hm... keiner eine Antwort?

Leider keine sehr konstruktive, fürchte ich ...

larsk hat geschrieben:

Also ich bin schon einmal etwas weiter. Ich bin durch Zufall auf einen Kernel-Bug-Report gestoßen, der mein Problem in ähnlicher Weise beschreibt. Ich werde mich am Wochenende mit den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten auseinandersetzen (es gibt da scheinbar keine definitive Lösung, es gibt auch Leute bei denen keine Lösung funktioniert).

Ja, ich habe dasselbe Problem. USB hängt sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit komplett weg. Ich habe diesen Effekt erst, seitdem hier ein Apple Keyboard und eine Mighty Mouse dranhängen (sind einfach zu schick ...); mit meiner dahingeschiedenen BenQ AM 805 gab es diesen Ärger nicht. Ich habe also mal etwas herumprobiert, und siehe da: Nachdem ich meine stromfressende DVB-T-Box (Cinergy T², USB) abgehängt hatte, läuft der USB wieder stabil. Möglicherweise ist das also ein Problem, was mit dem Betrieb von USB ausserhalb seiner Spezifikationen (zuviel Stromentnahme im Verein mit dem Apple Keyboard, dass sich wohl in Sachen USB-Spezifikationen auch etwas danebenbenimmt) zu tun hat - ob es nun wirklich der Stein der Weisen ist, im Zeitalter der USB-Tastaturen und -Mäuse bei einem Fehler im USB den ganzen Bus komplett abzuschalten, sei mal dahingestellt. 🙄

Wenn Du was neues 'rausfindest - ich bin gespannt!

Viele Grüße

gramoflanz

Antworten |