kann mir vielleicht einer mal sagen wo er gerätemanager bei ubuntu 8.04 ist? ich habe hier nähmlich probleme mit dem sound und ich hab bei system-systemverwaltung geschaut ob es "hardware-infornationen" gibt aber leider gibt es das nicht mehr
gerätemanager bei ubuntu 8.04
|
Einen "Gerätemanager", wie du ihn von Windows her kennst gibt es bei Linux nicht. Aber es gibt Programme, die dir Informationen über deine Hardware ausgeben. Schau dir dazu bitte Gerätemanager an. |
Ehemalige
Da sollte dirSoundprobleme helfen. Sollte das nicht klappen, eröffne unter Audio und Video einen Thread. |
Hallo Chrisss - der von Dir vorgeschlagene "Hal-Device-Manager" ist seit Hardy nicht mehr im "normalen" Umfang enthalten. Jetzt müsste man unter Gnome das Paket kde-hal-device-manager nachinstallieren mit allen seinen "KDE"-Anforderungen bzw. -Abhängigkeiten, was durchaus zu Problemen führen kann. Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden (und auch nicht die notwendige Motivation), das WIKI zu überarbeiten - vielleicht findest sich ja jemand Anderer mit dem erforderlichen Wissen. gruß syscon-hh |
Eihentlich scjhlage ich da nix vor 😉 Gib ja noch sysinfo und co ☺ |
Hast ja recht - nur bei dem Kenntnisstand und der Verzweiflung ist ein Konsolen-Befehl auch nicht gerade hilfreich - vor allem wenn man nicht weiß, was man grep'en sollte. |
Sysinfo ist nen graphisches Werkzeug 😉 Gerätemanager#head-ce159c07ff680a7aa991fb63100447eb88138a6a |
Und es gibt auch gnome-device-manager ein Nachfolger (??? so zumindest von den Machern tituliert) und in C geschriebenes graphisches Programm in etwas moderner, aufgepepter Aufmachung - gleichfalls in des Repos enthalten (sudo apt-get install gnome-device-manager und ist dann unter den Anwendungen → Systemwerkzeuge zu finden. Aber leider auch noch nicht so aussagefähig, wie das alte Tool. |