ubuntuusers.de

Digitalkamera als Wechselmedium einbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Bausparfuchs

Hi,

ich habe seit einigen Tagen endlich eine Digicam und folgendes Problem:

Wenn ich die Kamera (Kodak Easyshare c613) ans USB Kabel hänge, öffnet sich F-Spot und importiert die Bilder der Kodak Kamera. Jetzt hat aber jemand noch andere Sachen auf die Speicherkarte gezogen, die in einem Ordner liegen, der nicht DCIM heißt. Wie kann ich Gnome dazu bringen, dass die Kamera einfach als Laufwerk eingebunden wird? Und nein, ich habe keinen Kartenleser. 😉

Danke im Voraus

Gruß

Becha

Chrissss Team-Icon

Nicht jede Digicam bietet diese Funktionalität. Generell gibt es zwei Methoden die Daten von der Digicam auf einen Rechner zu übertragen

* Wechseldatenträger (das was du suchst)
* Picture_Transfer_Protocol

Bei manchen Kameras kann man zwischen beiden Methoden in den Menüs der Kamera wechseln (meine alte Casio Exilim konnte das). Andere Kameras können nur eine Methode. Meine ältere Kodak Didicam kann beispielsweise nur PTP. Fazit: Das hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun, sondern mit deiner Digicam.

Bausparfuchs

(Themenstarter)

So ein unkomfortabler Schwachsinn. Dann mus sich mir wohl echt nun nen kartenleser kaufen. Danke für die Antwort.

Avunculo

Ich schließe mich dem problem mal an. Ich habe aber eine fujifilm finepix f20. Unter gutsy hat mein pc die cam automatisch als wechselmedium erkannt. Jetzt will er auch immer fspot öffnen.

elektronenblitz63

Hallo,
es kann ganz einfach unter System > Einstellungen > Wechseldatenträger und Medien > Registerkarte "Kameras" ein anderes Programm ausgewählt werden, oder eben nur das Häkchen entfernen um keine Aktion auszuführen. Bei einem Kartenleser kann unter System > Einstellungen > Verwaltung von Dateien > Registerkarte "Datenträger" bei "Fotos" die gewünschte Option ausgewählt werden.

Avunculo

Ja das weiß ich ja... Aber ich will das meine Kamera als Wechselmedium eingebunden ist. Sodass ich von nautilus zugriff habe

Chrissss Team-Icon

Unter

Nautilus → Bearbeiten → Einstellungen → Datenträger → Fotos

müsst du "Ordner öffnen" auswählen. Siehe auch

GNOME_Wechseldatenträger_und_-medien

Avunculo

Ja hab ich schon eingestellt, will aber immer noch die fotos imporitieren...

Antworten |