der_wasi
|
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass meine USB Festplatte beim Neustart oder beim Einstecken nicht automatisch eingehängt wird. Das hat allerdings mal funktioniert. Jetzt muss ich nach einem Neustart immer erst auf Orte->Computer klicken und dann mit rechts klick auf die Platte und dann auf einhängen. Ich hab hier im Forum schon viele ähnliche Beiträge gefunden. Aber meistens waren die nicht für Ubuntu 8.04 gültig. Ich suche nämlich einfach nur die Option "Automount". Ich bin der Meinung, dass ich da mal irgendwo ein Häkchen gesehen habe. Ich weiß aber nicht mehr wo. Kann mir da bitte jemand helfen? Danke P.S. Mit meinem USB Stick geht das auch nicht. Das muss also irgendeine übergeordnete Option sein.
|
MalleRIM
|
Nutzt du das Programm gparted? Das erzeugt afaik beim Start eine Datei, die das automatische mounten verhindert, damit nicht ständig die Festplatten neu eingehängt werden. Die wird beim Beenden dann aber wieder gelöscht. Nur, wenn das Programm abgestürzt ist/gewaltsam beendet wurde, kann es auch die Datei nicht löschen.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Ich habe vor kurzem gparted installiert. Muss ich das wieder runterschmeißen damit das wieder funktioniert? Ich habe über gparted aber nichts mit der externen Platte gemacht. Die ist noch von vorher mit Windows im Format ntfs formatiert.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Also mittlerweile ist aus meiner externen USB Platte eine interne SATA Platte geworden. Selbst die wird nicht automatisch eingehangen. Das ist doch nicht normal, oder?
|
MalleRIM
|
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Die Datei verhindert das automatische Einhängen JEDER Festplatte. Und sie wird beim Beenden von gparted wieder gelöscht. Also musst du gparted nicht neuinstallieren, sondern nur die Datei löschen. Das sollte gehen, indem du gparted startest und wieder beendest oder indem du die Datei direkt löscht. Unter Archlinux und Gentoo liegt diese Datei in /usr/share/hal/fdi/policy/gparted-disable-automount.fdi, wahrscheinlich liegt sie auch unter Ubuntu dort, aber ich habe grad kein Ubuntu um das nachzuprüfen.
sudo rm /usr/share/hal/fdi/policy/gparted-disable-automount.fdi löscht die Datei. Das löschen der Datei ist bedenkenlos möglich, probiers einfach. Es kann natürlich sein, dass dein Problem anderen Ursprungs ist, aber das kann ich von hier aus erstmal nicht sagen.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Ich kann die Datei leider nicht finden. Unter dem angegebenen Verzeichnis ist nichts ähnliches und wenn ich unter / alles durchsuche finde ich auch keine Datei die so heißt.
|
MalleRIM
|
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Die Datei liegt unter Ubuntu woanders 2. Das Problem ist ein anderes 😉 edit: ich hatte gerade die Gelegenheit das unter Ubuntu auszuprobieren. Scheinbar wird die Datei unter Ubuntu gar nicht angelegt. Also ist dein Problem ein anderes.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Also gparted hab ich jetzt zur Sicherheit mal deinstalliert. Das hat aber auch nichts gebracht. Weiß denn sonst keiner ne Lösung? Ich kann doch nicht der einzige sein, der das Problem schon mal hatte.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Ich habe im Wiki ne Anleitung für Ubuntu 7.10 gefunden. Da steht, dass unter "System->Einstellungen->Wechseldatenträger- und medien" die Option "automatische Einbindung von Wechselmedien" aktiviert sein muss. Diese Option gibt es unter 8.04 aber nicht. Zumindest nicht unter dem oben genannten Punkt. Kann mir einer sagen, wo ich diese Option unter Ubuntu 8.04 finde? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien, die ich ändern kann, um das Problem zu beheben. Das wird nämlich langsam lästig. Vor allem hat das ja mal funktioniert.
|
MalleRIM
|
vielleicht "Hotplug-Laufwerke automatisch einhängen?" GNOME ändert sich ja von Version zu Version, so dass sich auch die Beschriftungen mal ändern.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Ja aber wo soll dieser Punkt denn zu finden sein. Den Eintrag "Wechseldatenträder- und Medien" gibt es ja. Aber da sind keine Einstellungen für Laufwerke. Da kann man nur Optionen für Kameras, PDAs, Drucker und Scanner und Tastatur und Maus einstellen.
|
PulseAudio
|
Hallo Wasi, hatte gerade das gleiche Problem ⇒ hatte die USB Disk in Windows nicht ordnungsgemäß entfernt. Hab ich nachgeholt und siehe da, sie wurde unter 8.04 wie selbstverständlich erkannt. Vorher hatte ich die Fehlermeldung ⇒ unable to mount. Unter Details stand die Lösung. Gruß Pulse
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Ich habe die Platte aber mittlerweile fest in den Rechner eingebaut. Und ich bekomme ja auch keine Fehlermeldung. Wenn ich nach dem booten auf "Computer" gehe und dann rechts auf die Platte klicke, dann kann ich die ja auch problemlos einhängen. Ich hätte nur gerne, dass das automatisch nach dem hochfahren geht. Wenn ich einen USB Stick einstecke wird der ja auch automatisch eingebunden. Das Problem hab ich nur nach dem Neustart des Rechners. Ich suche immer noch nach der Einstellmöglichkeit für das Automount von Laufwerken, die es bei der Vorgängerversion von Ubuntu laut Wiki noch gegeben hat.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Ich habe das Problem gerade gelöst. Ich hab nach was anderem im Forum gesucht und bin dann mehr oder weniger zufällig auf die Lösung gestoßen. Ich poste die Lösung später noch. Ich muss jetzt weg.
|
der_wasi
(Themenstarter)
|
Hier also wie versprochen die Lösung: Die Datei, in der festgelegt wird, welche Laufwerke automatisch gemountet werden, heißt fstab. Die liegt im Verzeichnis /etc. Dort gibt es für jedes Laufwerk, welches automatisch gemountet werden soll, eine Zeile. Dort muss man einfach nur die einzelnen Optionen für das betreffende Laufwerk eintragen. Die Lösung steht auch im Wiki unter fstab Bei mir sah die hinzugefügte Zeile dann so aus: /dev/sdb1 /media/dateien ntfs rw 0 0 Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps
|