ubuntuusers.de

Neuer Artikel "man page erstellen"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels man/Manpage_erstellen.

cornix Team-Icon

Moin,

http://editwiki.ubuntuusers.de/Baustelle/man_page_erstellen - Titel ist vielleicht ungünstig gewählt.

Fragen, Kritik, Anregungen und direkte Mitarbeit am Artikel sind wie immer willkommen. ☺

Gruß, cornix

Rorschach Team-Icon

Hi,
ich hab hardy noch geadded und einen Typo korrigiert. Ausserdem hab ich noch einen Link zum Standardwerk bezügl. der Erstellung von Manpages eingefügt.

Zwei kleine Anmerkungen hab ich aber noch:
1.) Bei der manuellen Installation solltest du entweder erwähnen, dass checkinstall vorher installiert werden muss oder du solltest sudo make install verwenden. Eventuell sollte noch ein Link zum Pakete selbst kompilieren Artikel hin?
2.) Mindestens eimal sollte bei der Erläuterung der Syntax das Wort groff-Format fallen ☺ Vielleicht noch ne simple Erklärung wie man mit groff und nem normalen Texteditor eine Manpage erzeugt?

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

Ja, klingt gut... Baust du das bitte ein? (Bis auf checkinstall: Programme kompilieren ist Punkt 6 im Wissensblock, da wird das genannt, deshalb würde ich es hier nicht noch mal nennen - sonst müsste man ja auch die build-essentials aufführen)

Der Artikel (und andere) dümpelt schon länger in meinem Desktop-Wiki rum und ich habe nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte. Da ich aber weiß, dass ich bald noch weniger Zeit habe, schieb ich alles aus dem Desktop-Wiki hoch, was halbwegs nach einem Wiki-Artikel aussieht. 😉

Rorschach Team-Icon

Jepp werd noch was einfügen sobald ich Zeit dazu finde ☺

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

Jetzt habe ich es doch noch selbst eingebaut. ☺

Gruß, cornix

Rorschach Team-Icon

Okay sieht jetzt gut aus ☺

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

Finde ich auch und habe den Artikel verschoben ▶ Manpage erstellen ( http://editwiki.ubuntuusers.de/Shell/man/Manpage_erstellen )

Gruß, cornix

Nilres

In der Tabelle unten steht Markup und Zeck ich denke es musss zweck heißen oder?

mfg nils

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

+1, Betriebsblindheit 😉

Nilres

Ämmm der downloadlink zur vorlage geht bei mir nich.

Matthias Team-Icon

Die Bilder fehlen auch komplett.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

stimmt - ist wohl ein Opfer der Migration auf Inyoka, da ist leider das ein oder andere verschütt gegangen... cornix ist AFAIK nicht mehr aktiv, heißt die Chance auf erneutes hochladen ist eher gering... ☹

Gruß, noisefloor

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

Moin.

Habs mir notiert [1]. Irgendwo habe ich die Dateien bestimmt noch, bin nur leider nicht zuhause.

Gruß, cornix

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer/cornix#to-do

ebuntwini

Hi,

gerade habe ich den Artikel getestet. Aus der Tabelle habe ich den Abschnitt mit html-Befehlen wie <br> und &lt; gelöscht, weil diese aktuell weder in den manpages auftauchen noch in einer selbst erstellten Probe-manpage funktionieren. Die anderen Befehle tauchen weiterhin auf und funktionieren.

Antworten |