skeleten
|
Hi, ich habe ein riesiges Problem: Mein PC startet nicht mehr! Fals wichtig: Ich habe Ubuntu Studio. Als ich heute an meinen PC gehen wollte, funktionierte zu erst alles normal. Aber dann kam es: Kaum konnte ich mein Hintergrundbild sehen, schaltete sich der Bildschirm in den Standby, die grüne Frontled, die Eigentlich zeigt das der PC an ist, hörte auf zu leuchten und die rote Frontled, von der ich nicht weiß was sie bedeutet, fing an zu leuchten. Die Frontknöpfe, also die zum Ausschalten und Neustarten, funktionierten nicht mehr. Ich habe dann an dem Schalter, der direckt den Strom ausschaltet ausgeschaltet. Wenn ich nun den PC starte, bleibt der Bildschirm im Standby und die LEDs sind dann auch so wie oben beschrieben. Bitte dringends um Hilfe!
|
hprein
|
Hi, ich kann hier nicht moderieren, daher nicht nach Hardware verschieben, wohin die Frage gehört. Erledige bitte ein Mod das. Eindeutig ein Hardwareproblem. Folgendes kommt in Frage, bitte einzeln testen: Als erstes ne Live-CD rein. Tut sich da noch was? Danach 1. RAM ev. defekt - Mem-Test checken 2. Steckverbindungen - sitzen alle korrekt am Mainboard fest 4. Mainboard nicht ok, vorsichtig reinigen - herumliegende Metallspäne können Übles verursachen 4. Überhitzung CPU - neue Wärmeleitpaste 5. Grafikkarte defekt Gruß, Helmut
|
trebbel
Ehemalige
|
ich kann hier nicht moderieren, daher nicht nach Hardware verschieben, wohin die Frage gehört.
▶ Verschoben.
|
skeleten
(Themenstarter)
|
Hi, ich kann überhaupt nichts checken, da ich noch nicht einmal ins BIOS komm. Selbst wenn der CPU überhitzt war, wäre er jetzt wieder kalt. Die Grafikkarte ist auch noch in Ordung, bitte den Stand der LED's beachten! Ich glaube aber zu wissen, woran es liegt: Ich hatte dieses Tool zum regeln der Taktrate des CPU's zum Panel hinzugefügt. Es kam eine Fehlermeldung das das mit meiner CPU nicht möglich wär. Am start, als das Problem auftrat konnte ich in dem moment in dem ich auch den Desktop sehen konnte die selbe Fehlermeldung gesehen, deshalb gtalube ich, das es an meiner CPU liegt... Kann man die CPU wieder hinbiegen? Ich hoffe schon...
|
therm
|
Hi, bitte ziehe mal den stecker und schalte das Netzteil ein. Dann drücke mehrmals lange den Anschalter. Möglicherweise ist eine Überspannung im Netzteil. Sagt der Rechner denn überhaupt noch einen Muggs oder ist der ganz still? Gruß therm
|
skeleten
(Themenstarter)
|
Keinen m,ugs, trotzdem Danke fpr den Tipp, werd es ma ausprobieren!
|
therm
|
Wenn das nichts geholfen haben sollte, ist wahrscheinlich dein Netzteil defekt...
|
Schrotthaufen
|
Wenn das Netzteil im Anus ist, leuchtet auch die LED nicht mehr. Eher Mainboard defekt. Gibt der Rechner eventuell Piep-Töne von sich?
|
freebirth_one
|
Also, was da bei mir bisher immer geholfen hat: Alles auseinanderbauen, gut durchpusten, wieder zusammensetzen. Man glaubt garncht, was es alles für Gründe für ein Nichtfunktionieren des Systems geben kan... Mine Favoriten bei dir wären: * Irgenwo ein Stecker locker * Kabelbruch * Kurzschluss aufgrund verstaubung * Netzteil kaputt * RAM kaputt * RAM nicht richtig drin * Prozzi kaputt Daher _immer_, wenn man in den Innereien des Computers rumfuhrwerkelt, vorher erden, zum Beispiel mit feuchten Fingern in die Steckdose greifen 😀 bzw. an die Erdungslitzen derselben (nennt man das so?). Ansonsten kanneine kleine Überspannung von deinem Körper irgendwas im System zerlegen
|
skeleten
(Themenstarter)
|
Ich schätze auch, das es meine CPU ist, habe aber keine lust mir eine neue zukaufen, das muss man doch irgendwie wieder hinbekommen... Töne gubts keine und ich komm noch nicht ma in BIOS!
|
dominusnoctae
|
klingt für mich auch nach cpu da keine pieptöne da sind... hab ich auch schon an 2 Rechnern beobachtet wenn die cpu hin ist ist sie hin ........
|