ubuntuusers.de

Sandisk Sansa

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.10 (Edgy Eft)
Antworten |

atlanx

In the latest Ubuntu version 8.04 a simple command (sudo apt-get install mtpfs) will install full MTP support. MTPFS provides a full file browsing experience just like an MSC based device with the ability to browse playlists, write playlists, and write metadata to music tracks.

AdrianB Team-Icon

atlanx hat geschrieben:

In the latest Ubuntu version 8.04 a simple command (sudo apt-get install mtpfs) will install full MTP support. MTPFS provides a full file browsing experience just like an MSC based device with the ability to browse playlists, write playlists, and write metadata to music tracks.

Leider benutzt mtpfs nur die libmtp und die Unterstützt die Sansa e2xx v2 Reihe nicht.

gruß
Adrian

Cradle-of-Phil

Wäre ja auch zu einfach gewesen.... ☹

atlanx

Meine Versuche mit dem Sansa Clip (2GB) sind leider gescheitert.

Mal schauen wie sich der Sansa e280 schlägt....

atlanx

Hm, ganz seltsam. Ich habe die Probleme nicht nur unter Linux sondern auch unter einem anderen Windows. Und zwar absolut identisch.

Ich habe den Player(Sansa Clip 2GB) nun an einen anderen Windows-PC angeschlossen(MSC-Modus), und dabei öffnet sich der Explorer und es werden die
Ordner (MUSIC, VOICE usw usv) angezeigt. Seltsamerweise jetzt in Großbuchstaben.

Allerdings sind alle Ordner leer!!! Und auch ein von mir auf meinem PC(PC1) angelegter Ordner ist nicht vorhanden.
Wenn ich den Sansa Clip allerdings wieder an meinen PC(PC1) anschließe sind wieder alle Ordner gefüllt und mein Ordner ist da.

Wenn ich jetzt auf dem anderen PC(PC2) z.b. eine MP3-Datei in den leeren MUSIC Ordner kopiere, ist es zwar dort abgelegt, wird
aber nicht vom Sansa Clip in die Playlisten aufgenommen. Und auf PC1 ist die MP3-Datei von PC2 nicht zu sehen.

Weitere Sonderbarkeiten:

- 1] Laut Sandisk Webseite ist das Update-Programm nur für m und e Player geeignet. Wenn ich aber den Sansa Clip anschließe wird
er vom Updateprogramm erkannt und sogar ein Update gefunden, das nicht auf der Webseite erwähnt wird.

- 2] Wenn ich mit dem Updateprogramm für den Sansa 280 die Deutsche Anleitung herunterlade, erhalte ich zwar eine "User Manual E200 - German.pdf", allerdings ist darin alles auf Bulgarisch (o.O)

- 3] Es scheint für Deutsche Kunden keine Möglichkeit auf der Sandisk-Webseite zu geben denen soetwas mitzuteilen ohne bei denen anzurufen.
Für andere Länder gibt es auch Email-Kontaktadressen.

AdrianB Team-Icon

Auf meinem Windows Rechner muss ich vor jedem Firmeware update das update Programm neu installieren, da er es sonst nie aufgerufen hat. Also so ganz ausgereift ist alles noch nicht.

atlanx

Sansa Clip und Sansa Fuze unterstützen jetzt auch Ogg Vorbis. FLAC ist ebenfalls per Firmwareupdate angekündigt.

das.kobold

Hi!

Mein Player, auch ein 200-irgendwas, wurde zuerst, trotz firmware update, auch nicht erkannt - hab jetzt aber eine Lösung gefunden!

sudo modprobe -r ehci_hcd 

ins terminale eintippen-- danach wurde er bei mir angezeigt.

Hab ich von http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=3798461&postcount=118.

lg

atlanx

Ich verwende jetzt den Medienplayer "Banshee 1.2 (1.2.0)" http://banshee-project.org/ und damit geht alles.

vSeestern

Also bei mir hat die Eingabe von sudo modprobe -r ehci_hcd auch geholfen, der SanDisk Sansa e280 wird jetzt bei mir angezeigt. Allerdings musste ich das beim nächsten Neustart wieder machen (damit könnte ich leben).

Leider habe ich aber dieselben Probleme wie atlanx, d.h. alle Ordner (bis auf RECORD, der zwar die Ordner FM und VOICE enthält, die wiederum keine Datei zu enthalten scheinen) sind leer. Wie ich inzwischen festgestellt habe, kann ich aber neue Lieder in die Ordner verschieben, die ich auch dann sehe, d.h. die bisher unter Windows übertragenen Titel sind unsichtbar. Das macht aber nichts, da ich die ja auf dem Player sehe bzw. nicht mehr benötigte vom Player aus selbst löschen kann.

windowsflüchtling

Hat denn hier jemand den Sandisk Sansa Fuze? Und wie sieht es da mit der Linux-Kompatibilität aus? Laut Wiki soll er als Datenträger erkannt werden, aber ich frag sicherheitshalber doch noch mal nach...

Ich hatte das Ding heute im Laden in den Händen und könnte mir gut vorstellen, dass es früher oder später meinen iPod ersetzt.

Gruß, Thomas

Elektrobier

Ich habe seit kurzem einen Sansa Fuze und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Er sieht aus wie der ipod nano-3g und bedient sich auch ähnlich.

Der Sound ist echt gut, der akku hält recht lang und er bietet viele Features die der ipod nicht hat.

Unterstützt werden mp3,ogg,flac,audible,wav,wma,mp4 außerdem gibt es eine Radio Funktion.

Es gibt eine 2, 4 und 8GB Variante und er hat einen sdhc microSD Slot d.h. die 8GB Variante lässt sich theoretisch auf 40GB aufrüsten 😀 . Praktisch lohnt die Aufrüstung monentan vom P/L Verhältnis nur bis zu 8GB Karten.

Er wurde unter Hardy im MSC Modus direkt erkannt, die meisten Linux Player erkennen ihn auch wenn man im root Ordner des Fuze eine leere Datei namens is_audio_player erstellt.

Da ich sowieso nicht so der Fan von Videos auf winzigen Bildschirmen bin hab ich noch nicht Versucht ein Video für den Fuze zu konvertieren, ich habe aber gelesen das es ohne die Windows Software recht kompliziert sein soll, weil die mp4 Vorgaben wohl nicht ganz klar sind.

Die aktuellste Firmware kann man sich als .bin aus dem sandisk forum laden , wenn man die firmware in den root Ordner des Fuze kopiert und die usb Verbindung beendet führt der fuze das update automatisch aus.

Die größte Schwächen sind imho das proprietäre USB Kabel das benötigt wird um den Player mit Musik und Strom zu laden, die Firmware Begrenzung auf 4120 Lieder 😕 (die soll aber zum Glück in der nächsten Firmware fallen). Außerdem verkratzt das display sehr leicht , da werde ich wohl noch ne Schutzfolie draufklatschen.

windowsflüchtling

Hallo Elektrobier,

danke für die ausführliche Antwort. Dann wird der Fuze wahrscheinlich der Nachfolger meines iPods...

Gruß, Thomas

Patrick31698

Hallo, ich bin seit Neuestem auch ein stolzer Fuze Besitzer. Ich kämpfe zur Zeit mit den coverbildchen für meine mp3s. Leider ist das bei meiner sammlung völlig uneinheitlich. Teils sind die Cover in den ID Tag eingebettet und Teilweise habe ich Amarok das überlassen andere haben ein folder.jpg. gibt es eine elegante / einfache Methode, die Cover mitzu übertragen ???

Patrick31698

also, da antworte ich mir doch mal flink selber 😉

Bildchen müssen anscheinend im jpeg Format vorliegen. Amarok kann anscheinend auch mit anderen Fomaten umgehen. Es genügt also nicht , die im Amarok-Ordner

gepeicherten Bildchen in folder.jpg umzubenennen , man muss sie auch in echte jpegs umwandeln. Trotzdem wäre ich noch seeeehr dankbar, wenn mir jemand einen Trick verrät, wie man das automatisieren kann.