ubuntuusers.de

Auflösung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Onli Team-Icon

Ehemalige

Kann es sein das ein Artikel fehlt, bzw eine Ergänzung, in der beschrieben wird wie man nach der Installation die xorg.conf richtig anpasst? Also so, dass die Aufösung möglich ist die gewollt wird?

pippovic

Hallo,

es gibt zumnindest diese Seite. Vielleicht sollte man das noch mal bearbeiten und anders benennen.

Gruß
pippovic

Onli Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Mir persönlich ist das komplette rekonfigurieren oft genug zu heikel...am ende läufts schlechter als vorher.
Wenn nur die Auflösung bzw die hertz-zahl das Problem ist ist das direkte Bearbeiten der xorg.conf doch wesentlich angenehmer, oder habe ich da eien verzerrte Wahrnehmung?

Naja, wenn ich mit dieser Einschätzung nicht total alleine dastehen sollte könnt ich son Artikel ja mal versuchen anzufertigen. Sollte ja simpel genug sein...
Und will euch ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen 😉
Wenn gewünscht.

Unki Team-Icon

Onli hat geschrieben:

Naja, wenn ich mit dieser Einschätzung nicht total alleine dastehen sollte könnt ich son Artikel ja mal versuchen anzufertigen. Sollte ja simpel genug sein...

Nur zu 😉
Onli hat geschrieben:

Und will euch ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen 😉

Danke 😉
Onli hat geschrieben:

Wenn gewünscht.

ausdrücklich, Verbesserungen sind immer gut.

Rainer

Onli Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

So, hab mal was probiert: Bildschirmauflösung
Ich habe es weder eingebunden noch zugeordnet, wäre nett wenn einer das richtig machen würde und nochmal jemand drüberschaut. Nicht nur wegen der Syntax, bin mir z.B. unsicher ob man die Auflösung auch mit nvidia so wie bei ati mit ner modeline erzwingen kann.
Bei der Zuordnung plädiere ich für Installation, man könnte es aber auch bei Einsteiger oder so reintun. Oder zu Hardware und bei Monitor dazutun - ihr seht, entscheiden sollte ich das nicht 😉
Jetzt mach ich doch noch etwas Arbeit, ihr werdets mir verzeihen ☺

Unki Team-Icon

Onli hat geschrieben:

So, hab mal was probiert: Bildschirmauflösung

Hab kurz drüber geschaut und für recht gut befunden.
Onli hat geschrieben:

Ich habe es weder eingebunden noch zugeordnet, wäre nett wenn einer das richtig machen würde und nochmal jemand drüberschaut.

Wir könnten die Seite vorerst in der Baustelle parken?

Onli hat geschrieben:

Bei der Zuordnung plädiere ich für Installation, man könnte es aber auch bei Einsteiger oder so reintun. Oder zu Hardware und bei Monitor dazutun - ihr seht, entscheiden sollte ich das nicht 😉

Wie wäre es, wenn wir daraus eine "vollstandige" kommentierte xorg.conf schreiben würden. Also die anderes Sektionen (MAus, Keyboard, Screen, Xinerama) mit reinnehmen...

Rainer

droebbel Team-Icon

Onli hat geschrieben:

Mir persönlich ist das komplette rekonfigurieren oft genug zu heikel...am ende läufts schlechter als vorher

ist das nur eine Bef+rchtung oder hast Du dafür Belege? Wenn ja, sollte man die manuelle Bearbeitung zumindest so gestalten, daß die Pflege der Datei durch das Paketsystem weiter möglich ist, falls das in dem Fall überhaupt geht - die gemachten Änderungen sollen ja schließlich erhalten bleiben.

Unki Team-Icon

droebbel hat geschrieben:

Onli hat geschrieben:

Mir persönlich ist das komplette rekonfigurieren oft genug zu heikel...am ende läufts schlechter als vorher

ist das nur eine Bef+rchtung oder hast Du dafür Belege? Wenn ja, sollte man die manuelle Bearbeitung zumindest so gestalten, daß die Pflege der Datei durch das Paketsystem weiter möglich ist, falls das in dem Fall überhaupt geht - die gemachten Änderungen sollen ja schließlich erhalten bleiben.

Das funktioniert IMHO. die von debconf erstellte xorg wird mit einer MD5-Prüfsumme gespeichert.

Rainer

Onli Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

@droebbel: Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst...
Wenn ich die komplette xorg.conf rekonfiguriere, obwohl ich nur die Hertz-zahl bzw die maximale Auflösung eingeben will, dann kanns mir doch passieren das ich z.b. bei den Tastatureinstellungen "nodeadkeys" anders wähle als es war und ich will, oder die Wahl des Grafikkartentreibers in die Hose geht usw.
Das ist einfach eine unnötige Fehlerquelle.
Und gut, ich hab dafür keine Belege mehr, nur Erinnerungen an meinen Anfang 😉

@Unki:

Wie wäre es, wenn wir daraus eine "vollstandige" kommentierte xorg.conf schreiben würden. Also die anderes Sektionen (MAus, Keyboard, Screen, Xinerama) mit reinnehmen...

Wird das nicht zuviel?
Ich stell mir das so vor: Wenn nach der Installation der Bildschirm flimmert und die gewünschte Auflösung nicht funktioniert fragen atm viele im Forum nach. Im Wiki ist dazu auch nicht wirklich was konkretes zu finden, das wollte ich ändern.
Warum sollte dann eine komplette xorg.conf dazu? Die anderen Sections haben mit der Problemstellung nichts zu tun, oder?
Gruß

Unki Team-Icon

Tja, man fängt etwas klein an, das wächst 😉
Ob es sinnvoll ist, die komplette xorg mit seine ganzen Optionen zu beschreiben, weiß ich nicht. Aber sicher die häufigsten Optionen [Input Device], [Screen], [Device]. Stell Dir diese Artikel als Grundlagen-Artikel vor, auf den es sich zu verlinken lohnt.

Rainer

droebbel Team-Icon

Onli hat geschrieben:

@droebbel: Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst...
Wenn ich die komplette xorg.conf rekonfiguriere, obwohl ich nur die Hertz-zahl bzw die maximale Auflösung eingeben will, dann kanns mir doch passieren das ich z.b. bei den Tastatureinstellungen "nodeadkeys" anders wähle als es war und ich will, oder die Wahl des Grafikkartentreibers in die Hose geht usw.
Das ist einfach eine unnötige Fehlerquelle.
Und gut, ich hab dafür keine Belege mehr, nur Erinnerungen an meinen Anfang 😉

Kommt das noch vor? Ich glaub, in meiner woody-Zeit ist mir sowas mal passiert, aber eigentlich werden alle vorhandenen Einstellungen beim reconfigure übernommen. Wenn man nichts absichtlich ändert, bleibt alles komplett erhalten. Sonst wäre das System IMO ziemlicher Mist, ehrlich gesagt.

Gruß
David

Antworten |