ubuntuusers.de

Canon MP140-MuFu-Drucker mit AMD Turion64

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

InKa

Hello Folks,

habe mir als Schnäppchen das ALDI-Angebot Canon MP140 gekauft und dachte, naja, wird schon gehen. Canon funktioniert ja immer. Leider habe ich keine passenden Treiber, weder bei Turboprint noch bei Canon selbst, für die AMD Turion64-Architektur, gefunden. Auch nach stundenlangem Suchen in den einschlägigen Foren nicht. Kann jemand helfen? Kann man die i386.deb-Pakete irgendwie für AMD64 kompilieren? Oder bleibt nur das umstellen auf 386-OS?

Danke für eure Hilfe im voraus!

InKa 🙄 8)

stylesuxx

Du kannst Versuchen die 32 Bit Pakete mittels force zur installation zu zwingen, bei Druckertreiber klappt das Erfahrungsgemäß ganz gut.

sudo dpkg --force-architecture TREIBERNAME.deb

InKa

(Themenstarter)

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Leider klappt der Vorgang nicht. Obwohl ich im richtigen Verzeichnis Desktop bin (wo sich die von Canon Asia geladenen Dateien befinden) gibt es im Terminal folgende Fehlermeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cnijfilter-common-2.80-1.i386.deb (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: No such file or directory
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cnijfilter-common-2.80-1.i386.deb

Dasselbe gilt für die anderen drei Pakete. Ich habe der Beehlszeile noch --install hinzugefügt. Aber das brachte ebenfalls keinen Erfolg.
dpkg entpackt UND installiert, oder nicht?

gruß, InKa

stylesuxx

Kannst du bitte auch mal posten mit welchem Befehlsaufruf du das genau installieren wolltest.
Ja, dpkg "entpackt" und installiert, oder deinstalliert, oder tut was auch immer du ihm sagst das es tun soll 😉
Paketinstallation_DEB

Ps.: Bitte benutze die

Tags wo nötig zur Formatierung, erhöht die Übersichtlichkeit, hab das mal abgepasst ;-)

InKa

(Themenstarter)

Hallo stylesuxx,

habe jetzt die Treiber installiert bekommen mit

--force all --install treibername.deb

Allerdings ist die weitere Wiki-Anleitung derart unübersichtlich und irreführend, dass ich es fast schon aufgeben möchte.
Witzigerweise funktioniert er jetzt aber unter CUPS wenn ich den Turboprint-Treiber auf MP610 einstelle. Zwar ist die Testseite eher schlecht. Aber immerhin wird der Brotkasten mal angesprochen.
Als MP140 wird der Drucker gefunden und gelistet. Aber der Treiber von Canon ist nirgends in der Liste zu finden. Der Ausdruck selbst ist verschwommen und die Farben sind verschoben, so dass z.B. das Ubuntu-Logo nicht orange erscheint sondern Gelb und Magenta nebeneinander gedruckt sind.
Der Scanner wird von xsane auch nicht gefunden. Habe aber die Treiber mit installiert.

Erstmal ne gute Nacht und danke fürs anpassen 😉 Habs dann gleich mal übernommen

Antworten |