ubuntuusers.de

Keine lokalen Drucker nach Einspielen von Updates

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

the_ferry

Ich habe eine Printserver auf der Basis von (K)ubunutu Gutsy Gibbon installiert, der auf cups basiert and ich konnte anschließend auch lokale Drucker auf dem Server installieren und diese Drucker auch von Remote benutzen. Aber nach dem Installieren von Updates (ich weiß leider nicht, welche Updates genau das Problem verursachen) kann ich diese bereits installierten Drucker nicht mehr von Remote (e.g. Windows Clients) benutzen und ich kann auch keine weiteren lokalen Drucker mehr installieren. Wenn ich einen Drucker installieren möchte, indem ich den kaddprinterwizard benutze, ist das Backend zum Hinzufügen lokaler Drucker (parallel, seriell, USB) einfach abgeschaltet, d.h. ausgegraut. Deshalb kann ich keine lokalen Drucker mehr hinzufügen. Wenn ich nun versuche, von Remote zu drucken, kann ich die installieren Drucker des Servers zwar noch sehen und ihnen Druckaufträge schicken, die Druckaufträge kommen auch in der Warteschlange des entsprechenden Druckers auf dem Server an, werden aber nie an den Drucker weitergeschickt, sie bleiben einfach in der Warteschlange der Druckaufträge hängen.

Hat jemand eine Idee, wo dieses Problem herkommen könnte oder welches Update zu diesem Problem führt?

No lokal printers after installing updates

I have installed a printserver using cups on (K)ubuntu Gutsy Gibbon and I was also able to install local printers to the server and use those printers from remote. But after installing updates (unfortunately I do not know which updates exactly cause the problem) I am no longer able to use the installed printers from remote (e.g. Windows clients) and I am also unable to install further local printers. When I want to add a printer using the kaddprinterwizard. the backend to add local printers (parallel, serial, USB) is just disabled i.e. grayed out, so I am not able to add further local printers. When I try to print from remote now, I can see the printers that have already been installed on the server and I can also print to them, the print job even arrives at the server i.e. I can see the job in the printer's job-queue, but the job is not send to the printer, it just stays in the job-queue.

Anyone any idea what could be the problem and which update might cause the problem?

wireded

Ich kann leider auch nur berichten, dass ich unter 7.10 das gleiche Problem habe. Ich habe hier zwei USB-Drucker (Samsung ML und Epson Stylus) die problemlos funktionierten.
Druckjobs werden jetzt zwar in CUPS und kdeprinters angezeigt, aber nicht gedruckt. Die CUPS-Oberfläche unter http://localhost:631 zeigte mir an, dass die Drucker zur Zeit nicht verfügbar sind ("...Will retry in 30 seconds..."). Ich habe die Druckjobs dann gelöscht und die Drucker entfernt, um sie noch einmal neu hinzuzufügen. Aber jetzt sind im KDE-Applet lokale Drucker ausgegraut. Die CUPS-Oberfläche findet die Drucker nicht, wenn ich auf "Neue Drucker suchen" klicke. Bei der manuellen Konfiguration werden mir auch keine lokalen Schnittstellen mehr angezeigt.

Die Drucker werden mir per lsusb aber angezeigt. Ein Neustart von cupsys sowie ein kompletter Systemneustart haben nicht geholfen. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass irgendwelche manipulationen an den udev-rules für libgphoto2 geholfen haben sollen. Das habe ich ausprobiert, hatte aber keinen Effekt bei meinem System, so dass ich diese Änderungen wieder rückgängig gemacht habe (weiss auch nicht was das mit cups zu tun haben soll).

Ich wäre auch sehr dankbar für Hinweise, die zur Aufklärung dieses Phänomens beitragen.

schnellie

Das Problem hatte ich auch schon mehrfach gehabt ☹ Die Lösung ist aber zum Glück ganz einfach ☺

http://forum.ubuntuusers.de/topic/136683/?highlight=lokaler+drucker+parallel+seriell+usb

Habe /etc/cups/cupsd.conf umbenannt und die im gleichen Verzeichnis vorhandene alte /etc/cups/cupsd.conf.default kopiert und als cupsd.conf gepseichert... Somit hätte ich im Falle eines Falles wieder alles rückgängig machen können...

Lösung kam von http://forum.ubuntuusers.de/topic/131016/

wireded

Vielen Dank Schnellie für den Hinweis. Hat bei mir funktioniert. Alles geht wieder problemlos 😀

schnellie

Prima, freut mich und danke für die Reaktion! ☺

Ich markiere das Thema dann mal als gelöst ☺

the_ferry

(Themenstarter)

Hallo Schnellie,

ebenfalls Danke für Deine Antwort, sie hat bei mir ebenfalls funktioniert, allerdings musste ich das CUPS nochmal per

/etc/init.d/cupsys restart

neu starten, bevor ich das lokale Backend im Kaddprinterwizard wieder auswählen könnte.

Nochmals herzlichen Dank!

Grüße

Ferry

Prooq

Das auswechseln der cupsd.conf hat bei mir auch funktioniert. Vielen Dank. Allerdings nicht sofort, ebenfalls nicht nach dem neustarten von CUPS.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Reboot das Problem gelöst, oder es war die cupsd.conf die ich der LiveCD entnommen und ausgetauscht habe.

Nur als Anmerkung, falls bei jemandem die oben genannte Lösung nicht sofort funktionieren sollte.

Grüße, prooq

Antworten |