ubuntuusers.de

Kein USB-Drucker in CUPS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Ben_Aetheryon

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem. Bei mir im Netzwerk läuft ein Router unter Ubuntu Server Hardy. Da hätte ich jetzt gerne meinen USB-Drucker angeschlossen, um diesen netzwerkweit zur Verfügung zu stellen. Der Drucker ist ein T-Fax 7960, baugleich mit Canon MPC600F. Der funktioniert auch unter Kubuntu Hardy, Gutsy, Feisty und Edgy. So, jetzt schließe ich das Dingen also an den Server an und will ihn mit CUPS einrichten. Aber CUPS schlägt mir keinen USB-Anschluss vor, also kann ich den Drucker nicht konfigurieren. Nach ein wenig Googlen und Surfen bin ich der Ansicht gewesen, dass offenbar der Onboard-USB-Controller den Schuss hat, oder zu alt ist. Jetzt habe ich einen brandneuen USB-2.0-Controller mit VIA VT-6212 Chipsatz und stehe vor genau demselben Problem.

Irgendwelche Ideen?

Hier noch ein paar Infos: Der Server ist ein alter Doppel-CPU Pentium II, 2x266 MHz, 440LX-Chipsatz von Intel.

$ lspci | grep USB
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:0c.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 62)
00:0c.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 62)
00:0c.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 65)
$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
$ lpinfo -v
network socket
network http
network ipp
network lpd
direct scsi

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Ben

Ben_Aetheryon

(Themenstarter)

Hat denn wirklich keiner eine Idee? ☹

mauspad

Hallo Ben Aetheryon

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht kannst du mir helfen, meinen MPC600F unter Ubuntu zum drucken zu bewegen!
Funktioniert außer drucken auch scannen und faxen? Wahrscheinlich nicht, aber drucken wäre schon gut.
Ich würde mich freuen, wenn du mir die notwendigen Informationen mitteilen würdest.

Viele Grüße mauspad

Ben_Aetheryon

(Themenstarter)

Läuft am besten mit dem S630-Gutenprint Treiber. Der Foomatic, hat bei mir nur blass ausgedruckt, aber der Gutenprint machen keine Zicken. Das ist aber nur der Drucker. Scanner und Fax habe ich nicht getestet.

Antworten |