ubuntuusers.de

Brother Drucker + Kartenleser = lahm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

schmatzler

Hallihallöchen Ubuntuusers 😉

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Brother DCP-115C gekauft.

Der funzt auch soweit wunderbar, nur eins macht mir ordentlich Ärger - der eingebaute Kartenleser.

Das Ding arbeitet nur im Schneckentempo, für das Übertragen einer MP3-Datei braucht er manchmal gut 2 Minuten.

Wenn ich den Kartenleser über die Konsole anspreche, bekomme ich sehr oft den Fehler "access beyond end of device" und das Dateisystem hat es mir auf der Karte auch schon mehrmals zerschossen, als ich große Dateien übertragen wollte.

Der Drucker ist über USB 2.0 angeschlossen (nachgekaufte Karte). Soweit sollte eigentlich alles wunderbar laufen, tuts aber nicht. 😉

Ich hab schon alle erdenklichen Ubuntu-Versionen, Debian, Dreamlinux und Yoper ausprobiert, aber bei jeder Distro ist es das Gleiche. Also entweder mach ich was falsch oder der Treiber is Murks (was ich doch nicht hoffe).

Jemand eine Idee, wie ich da rangehen könnte? Ich möchte eigentlich nur Dateien mit akzeptabler Geschwindigkeit kopieren, ohne befürchten zu müssen, dass mir alles weggelöscht wird. ☺

Brutus5000

Habe einen Brother MFC425. Der interne Kartenleser ist genausowenig zu gebrauchen. Lesen geht einigermaßen, aber Schreibzugriffe brechen bei großen Dateien öfter mal ab. Ich glaube nicht, dass es sich da um ein Softwareproblem handelt.

martin91

Ist das Ding unter Windows auch so langsam? Bei allen Canondruckern (MP510/MP520/MX700) die ich bislang hatte sind die internen Kartenleser noch unbrauchbarer, weil sie standardmäßig nur Lesen und nicht Schreiben können. Das lässt sich zwar in den Einstellungen des Druckers ändern, nachdem der Drucker aber einmal ausgeschaltet wird vergisst er seine Einstellung wieder...

schmatzler

(Themenstarter)

Das Problem ist, unter Windows läuft der Kartenleser ohne Mucken.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=645917 → Da hat jemand dasselbe Problem wie ich. Aber leider keine Lösung ☹

Antworten |