CDrewing
|
Also ich habe mein /home auf LVM2 basierend auf /dev/sda6 (9GiB) und /dev/sdb1 (so 150 GiB). Jetzt will ich sda6 freimachen und dort eine NTFS-Partition drauf installieren (wie das geht, soll hier aber nicht Thema sein). Wenn ich versuche, mit sudo pvmove /dev/sda6 die ganzen Daten auf die zweite Platte zu ziehen, erhalte ich die Fehlermeldung: No extents available for allocation. Dass ich nicht lache. Nautilus bestätigt mir, dass rund 97 GiB frei sind; der Trash ist leer. Wo ist mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch. Hier meine Shell: cdrewing@ubuntu:~$ sudo pvdisplay /dev/sda6
[sudo] password for cdrewing:
--- Physical volume ---
PV Name /dev/sda6
VG Name home
PV Size 9,34 GB / not usable 2,06 MB
Allocatable yes (but full)
PE Size (KByte) 4096
Total PE 2390
Free PE 0
Allocated PE 2390
PV UUID IGcpUP-j1z6-LOCE-Rhn4-Ubdd-gzPU-uxZxyF
cdrewing@ubuntu:~$ sudo pvdisplay /dev/sdb1
--- Physical volume ---
PV Name /dev/sdb1
VG Name home
PV Size 149,05 GB / not usable 1,31 MB
Allocatable yes (but full)
PE Size (KByte) 4096
Total PE 38156
Free PE 0
Allocated PE 38156
PV UUID spy5v3-P9Vq-omI7-8Gpx-YMR1-DcbL-SdwxmO
cdrewing@ubuntu:~$ sudo pvmove /dev/sda6 /dev/sdb1
No free extents on physical volume "/dev/sdb1"
No specified PVs have space available
cdrewing@ubuntu:~$ sudo pvscan
PV /dev/sda6 VG home lvm2 [9,34 GB / 0 free]
PV /dev/sdb1 VG home lvm2 [149,05 GB / 0 free]
Total: 2 [158,38 GB] / in use: 2 [158,38 GB] / in no VG: 0 [0 ]
cdrewing@ubuntu:~$ sudo vgscan
Reading all physical volumes. This may take a while...
Found volume group "home" using metadata type lvm2
cdrewing@ubuntu:~$ sudo lvscan
ACTIVE '/dev/home/home' [158,38 GB] inherit
cdrewing@ubuntu:~$ df
Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 17979020 7534808 9530920 45% /
varrun 1297940 232 1297708 1% /var/run
varlock 1297940 0 1297940 0% /var/lock
udev 1297940 60 1297880 1% /dev
devshm 1297940 52 1297888 1% /dev/shm
/dev/mapper/home-home
163468748 53181344 101983584 35% /home
[...]
|
useYbrain
|
Hast du mal versucht, die Zielangabe wegzulassen?
sudo pvmove /dev/sda6 Grüsse moe pot
|
CDrewing
(Themenstarter)
|
Ja, dann macht er es auch nicht und sagt: No free extents on physical volume "/dev/sdb1"
❓ Oder muss ich erst unmounten? Und das EXT3 resizen? Aber zumindest bevor ich letzteres tue, möchte ich die Daten auf der Partition haben, die nicht formatiert wird. Ich könnte die gesamten Daten der LG auch auf mein NAS spielen und /home dann platt machen. Aber bei 100 MBit macht das wenig Spass.
|
adun
|
Ähm unmounten, wie wäre es mal mit deaktivieren?
|
CDrewing
(Themenstarter)
|
|
useYbrain
|
Du hast die PV ja nicht gemounted geschweige denn ein ext Dateisystem darauf. Nur LVM benoetigt diese Platte. Was also willst du genau verkleinern? Gruesse moe pot
|
CDrewing
(Themenstarter)
|
@moe pot Also nochmal ganz langsam: Ich habe eine VG namens "Home". Diese besteht aus den PVs /dev/sda6 und /dev/sdb1. Ich will /dev/sda6 aus der VG rausschmeißen. Dazu müssen erst mal die auf /dev/sda6 gespeicherten Daten auf /dev/sdb1. Auf der VG läuft ext3. Auf /dev/sdb1 sind über 100 GBytes frei. Dennoch gehts nicht (s.o.). Welche Arbeitsschritte muß ich tun, um die Daten auf /dev/sdb1 zu bekommen?
|
useYbrain
|
Aha, dann ist ja klar, weshalb es nicht geht. Wenn das Dateisystem Platz fuer die Groesse der ganzen VG reserviert, kannst du nicht einfach pvmove ausfuehren. Verkleinere das Dateisystem auf so wenig, wie es noetig ist. Vergroessern kann man immer noch 😉 Gruesse moe pot
|
CDrewing
(Themenstarter)
|
Naja die Daten sollen ja im Dateisystem bleiben. Nur es soll nicht mehr aus zwei PVs, sondern nur noch aus einer PV bestehen. Müsste ich nicht zuerst die Daten auf /dev/sdb1 moven, bevor ich das Dateisystem verkleinere? Sonst gehen doch bestimmt Daten flöten. Und wie sage ich ihm, dass der den auf /dev/sda6 liegenden Teil des Dateisystems verkleinern soll?
|
useYbrain
|
Wie gross ist denn LV home? Gruesse moe pot
|
CDrewing
(Themenstarter)
|
Das steht weiter oben. 😲 Gesamtkapazität: ca. 150 GBytes, davon 97 GBytes frei. /dev/sda6: 9 GBytes /dev/sdb1: 141 GBytes
|
adun
|
Also noch mal ganz langsam. Du hast jetzt ein 150GB Dateisystem und eine 150GB LV, nachdem du /dev/sda6 ausgehängt hast, ist die VG und damit auch die LV nur noch 141GB groß. 141GB können kein 150GB Dateisystem aufnehmen. Das ist doch eigentlich logisch oder? Demnach musst du das Dateisystem vorher auf 141(-Verluste)GB verkleinern. Edit: Ich mals mal auf 😈 So siet das jetzt aus: XXXXXXXXXXXXX YYYYYYYYYYYYYYY AAAAAAAAAABBBB Wenn das so aussieht: xxxxxxx YYYYYYYYYYYYYYY AAAAAAAAAABBBB Kann man das machen: xxxxxxx YYYYYYYYYYY AAAAAAAAAA ...........BBBB
|
CDrewing
(Themenstarter)
|
Ich habe das mit den As und Bs zwar nicht wirklich kapiert, aber ich stelle es Dir nochmal dar: Die Partitionen sda6 (9 GBytes) und sdb1 (140 GBytes) ergeben zusammen eine VG. Diese VG hat eine (nur eine!) LV namens "Home" mit Gesamtkapazität sda6 + sdb1. Davon sind etwa 97 GBytes frei. Ich will sda6 aus der VG komplett rausnehmen, weil da NTFS raufsoll. Davor sollen die auf sda6 gespeicherten Daten aber komplett auf sdb1. Klar, will ja nichts verlieren. Also, vor Modifikation: sda6 + sdb1 = VG = LV "home" Nach Modifikation: sdb1 = VG = LV "home" Wie schaufel ich jetzt also die etwaig auf sda6 gespeicherten Daten des LV auf sdb1, verkleinere das in der LV laufende ext3 ohne Datenverlust zu erleiden und nehme sda6 aus der VG raus? Verstanden? 😢 Edit: Habe das mit den As und Bs zwar immer noch nicht kapiert, aber zumindest was Du (wahrscheinlich) damit meintest. Ja, klar habe ich dann Kapazität(neu) < Kapazität(alt). df sagt mir, dass genug Platz wäre. Da Speicher(belegt) < Kapazität(neu), ist das ja auch kein Problem.
|
adun
|
Du mischt da zwei Sachen, die unabhängig sind. Wie bei deinen Ausgaben oben (übrigens mal ein Kompliment, nur wenige haben hier schöne Ausgaben in ihrem ersten Post zu einem Problem) schon steht: Free PE 0 Was df feststellt stimmt, nur ist der leere Platz durch das Dateisystem belegt, das wiederum nicht voll ist. Da kommt dann wieder mein Kunstwerk ins Spiel, untere Ebenen "sehen" nicht was über ihnen passiert. Die PVS "denken" sie wären voll, ob das Dateisystem voll oder leer ist, wissen sie nicht. Beim Verkleinern von Dateisystemem gehen (sofern alles klappt, Backups sind sehr sinnvoll) keine Daten verloren, solange die Daten nicht größer sind als das neue FS. 😉
|
useYbrain
|
Jo adun, genau das meinte ich 😉 Ein Dateisystem kann nicht groesser sein als der vorhandene Platz. Deswegen laesst sich das PV auch nicht aushaengen. Also: verkleinere das Dateisystem, dann geht es. Gruesse moe pot
|