ubuntuusers.de

Mainboard mit AMD-Chipsatz -> ATI-Graka onboard?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Meras

Ich habe vor, mir ein PC zusammenzustellen mit dem Mainboard MSI K9AG Neo2-Digital und der Graka onboard (AMD 690G)... eine andere Graka kauf ich mir aktuell nicht dazu (evtl irgendwann später)...

bei der Graka onboard handelt es sich ja um einen ATI-Chipsatz, oder?

ATI scheint ja mit den Treibern nicht so der Hit zu sein... auch bei onboard-Grakas dann der Fall? Wie sieht das dann unter Linux aus? Mit welchen Probleme habe ich zu rechnen?

Bauer87

Noch vor einigen Monaten waren AMD-Grafikchips und Linux ein NoGo (sofern man die Wahl hat). Ich würde aber (bei allem, was nicht HD3 heißt) bedenkenlos zugreifen. Du kannst ja auf der ati.amd.com gucken, was da unterstützt wird. Das ist mittlerweile fast alles. Außerdem wird selbst die HD3 VESA-Kompatibel sein.

bks29

Hallo,

was hat sich inzwischen auf diesem Gebiet getan? Ich habe nämlich auch das gleiche Mainboard und bin ansonsten sehr zufrieden. Unter Windows bekomme ich problemlos die 1600x1200 Punkte auf den Monitor, nur mit Ubuntu 8.04 habe ich bei Einstellungen-Bildschirmauflösung noch nicht mal Zahlenangaben, um irgend etwas einzustellen.
Hat sich in dem halben Jahr noch nichts an der Front der ATI-Treiber getan?
Sollte ich schon wieder ein neues Board kaufen, dann mit NVidia-Chip, damit es problemlos unter Ubuntu läuft?
Müsste ich dann alles wieder neu installieren, damit Ubuntu auf dem neuen Board läuft, oder gibt es da eine Funktion, die die alten Einstellungen übernehmen und nur die Treiber auf die neue Hardware anpasst?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber es sind meine Fragen, wenn ich hier einfach die Antwort erhalte, dass ich eine Grafikkarte oder ein anderes Board einbauen soll.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

ToiDi

@Bauer87

...bei allem, was nicht HD3 heißt

Könntest Du auch mal erklären, wieso z.B. eine HD3650, HD3850 o.a. Deiner Ansicht nach nicht geeignet seien, während Du bei allen anderen bedenkelos zugreifen würdest? Da gibt es andere Kandidaten, wo ICH z.B. aus Gründen des Stromverbrauchs (X2900XT z.B.) abraten würde - ganz davon zu Schweigen, daß ich weder bei ATI (>R400) noch bei Nvidia derzeit absolut bedenkenlos empfehlen würde. Mein ATI-Favorit ist derzeit die X800-Reihe...

Bauer87

Das war im November letzten Jahres, damals gab es noch keine Treiber für die HD3. Jetzt würde ich von keiner PCIe-Karten von AMD abraten (außer halt von den Stromfressern, aber das hat andere Gründe). Die AMD-Treiber sind mittlerweile gut bis vorbildlich. Für den alltäglichen 2D-Betrieb (also auch Auflösungen einstellen) sind die freien Treiber auch geeignet. Zum freien Treiber auch das hier: http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature

bks29

Hallo,

gibt es hier jemanden, der am digitalen Videoausgang von MSI K9AG Neo2-Digital unter Ubuntu 8.04 eine Auflösung von 1600x1200 Pixel hinbekommen hat? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich erfahren würde, wie dies zu schaffen ist.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Antworten |