ubuntuusers.de

[HowTo] Dell Bios-Update unter Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

User0815

Hi

Ich musste vor einigen Tagen auf einem Dell-Rechner das Bios updaten. Da die Anleitung von Dell für Ubuntu 7.04 nicht ganz einsichtig ist (es fehlt z.b. der Hinweis, dass erst noch einige Pakete installiert werden müssen) hab ich einfach mal eine Step-By-Step-Anleitung erstellt (Testsysteme waren ein Optiplex G270 und ein Inspiron 6400 Notebook, beide mit Ubuntu 7.10).

1.Paket „libsmbios-bin“ + Abhängigkeiten installieren
2.Befehl „sudo getSystemId“ ausführen

So ähnliche sollte die Ausgabe aussehen hat geschrieben:

Libsmbios: 0.13.6
System ID: 0x01BD
Service Tag: 12AB34C
Express Service Code: XXXXXXXXXXX
Product Name: MM061
BIOS Version: A17
Vendor: Dell Inc.
Is Dell: 1

3.Auf der Website http://linux.dell.com/repo/software/bios-hdrs/ den Ordner mit der entsprechenden „System ID“ suchen (Anmerkung: Es gibt hier mehrere Ordner mit unterschiedlichen Bios Versionen!)
4.Die in dem Ordner enthaltene Datei „bios.hdr“ downloaden
5.Den Befehl „sudo modprobe dell_rbu“ ausführen (Anmerkung: Falls keine Meldung ausgegeben wird, wurde das Modul erfolgreich geladen)
6.Den Befehl „sudo dellBiosUpdate -u -f ./bios.hdr“ im Terminal eintippen.
7. Rechner neu starten.

Gruß Flo

J-B

Und was macht man, wenn es keinen aktuellen BIOS unter linux.dell.com gibt? Mein XPS 1330M hat Version A07 drauf, obwohl es schon A09 gibt.

User0815

(Themenstarter)

J-B hat geschrieben:

Und was macht man, wenn es keinen aktuellen BIOS unter linux.dell.com gibt? Mein XPS 1330M hat Version A07 drauf, obwohl es schon A09 gibt.

Hi

Bist du sicher, dass es hier die Version A09 für dein Notebook nicht gibt? Poste doch mal deine System ID.
Wie in 3. steht bietet Dell auch immer mehrere Versionen an, vielleicht hast du's ja bloß übersehen 😉

Gruß Flo

EDIT:

Habs bei meinem Vostro 1400 Notebook grad eben auch nochmal überprüft. Bei mir ist es genau das gleiche wie bei dir. In den Windows-Downloads gibts die BIOS-Version A07, aber in der von mir in der Anleitung genannten Seite ist das neueste A03.
Da werde ich gleich mal ne Mail an den Dell-Support schicken 👿

Pepe

Ist ja cool wusste garnicht das ein Bios Update auch unter Ubuntu so einfach ist

Libsmbios: 0.13.6
System ID: 0x01CD
Service Tag: 2QJVM2J
Express Service Code: 5959072891
Product Name: MP061
BIOS Version: A09
Vendor: Dell Inc.
Is Dell: 1

J-B

Libsmbios:    0.13.6
System ID:    0x0209
Service Tag:  xxxxxx
Express Service Code: xxxxxxxxxxxxx
Product Name: XPS M1330
BIOS Version: A07
Vendor:       Dell Inc.
Is Dell:      1

Ich kann da nur die A07 finden ☹

Email schreiben bringt da gar nichts, da dies alles von einer Community gepflegt wird und Dell garantiert da nix.

Pepe

Gibt auch noch ne 2. Möglichkeit:

Universe repo muss aktiviert sein

dann

wget -q -O - http://linux.dell.com/repo/firmware/bootstrap.cgi | bash
aptitude install firmware-addon-dell
aptitude install $(bootstrap_firmware -a)
update_firmware

Das dell software repository kann benutzt werden um das Bios oder andere Firmware auf dem neusten Stand zu bringen

Mich würde mal interressieren ob man das Software repo nur für die offiziellen Ubuntu Dell Rechner nutzen darf oder ob das beispielsweise auch für meinen Inspiron 9400 funktioniert

User0815

(Themenstarter)

Hi

Die von Pepe genannte Möglichkeit hat bei mir leider nur Fehlermeldungen hervorgebracht, aber ich hab jetzt noch eine andere gefunden.

Dazu lädt man sich von von http://www.freedos.org/freedos/files/ die FreeDOS-Livecd (fdbase.iso) herunter und brennt sie auf eine CD-R(W).

Danach bootet man von dieser und wählt
"1. Install to harddisk using FreeDOS (default)" aus.
Nach Einstellung der Sprache ruft man dann den Menüpunkt „5) Run FreeDOS from CD-ROM (return to command prompt)“ auf.
Jetzt führt man die .exe-Datei des Bios aus, z.B: C:\bios_datei.exe (C steht dabei für die erste entdeckte FAT-Partition, D für die zweite, etc.)

Noch ein kleiner Hinweis: Vor dem Überschreiben des Bios muss dies mit der Taste Y bestätigt werden. Trotz Auswahl des deutschen Tastaturlayouts kann es vorkommen, das dennoch das Englische verwendet wird und man statt Y dann Z drücken muss.

Gruß Flo

UbuntuFlo Team-Icon

Das HowTo von User0815 funzt auf einem Dell Inspiron 1525 einwandfrei. Habe eben auf das BIOS A09 aktualisiert.

Vielen Dank dafür!

FLO

Netforce

kann man auch nach diesen link das update machen ? http://linux.dell.com/wiki/index.php/Repository/firmware

Pepe

Funktioniert das eigentlich nur für den XPS M1330 oder kann ich so auch das Bios von meinem Inspiron 9400 flashen ?

Netforce

hab mittlerweile schon 2x das Bios update installiert. (Inspirion 1720)

Diese Anleitung ist sehr gut Dell Inspiron 1525

dandeh

Vor Bios Updates hab ich immer so'n bisschen Bammel. Es ging wirklich so einfach wie in der Anleitung (Vielen Dank dafür!) beschrieben.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Ein bisschen mulmig wurde mir allerdings, als nach dem reboot im Bildschirmfenster, oben links, für 2 - 3 Minuten lediglich der Cursor blinkte. Glücklicherweise fiel mir auf, dass die Festplatten-LED von Zeit zu Zeit blinkte. Aber froh war ich dann doch, als die Anzeige kam, dass nun das Bios Update laufen würde. Das war dann nach ca. 15 Sekunden durch und der Rechner bootete neu.

Da ich VMware Server einsetze habe ich dann im Bios die Virtualisierungs-Einstellungen aktiviert und bin nun mal gespannt, inwieweit sich das nun auswirken wird ❓

burli

Hab auch nen Dell 6400n. A17 ist da wohl das aktuellste und das hab ich schon. Oder gibts ein neueres?

timmy11

Nö, das A17 ist aktuell.

sk9

Hi,

hab ein Vostro 1310 und für meine System ID gibt es auf der Seite gar kein BIOS. Gibt es noch andere Seiten oder einen anderen Weg das BIOS für Windows drauf zu kriegen?

Antworten |