ubuntuusers.de

RPM Paktete installieren und konvertieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Bergfex2

Morgen an euch alle.

Darf ich euch bitte etwas fragen. Ich versuche einen Drucker zum Laufen zu bringen (Lexmark X1290), da ich meinen alten Laptop an meine Freundin weitergeben will. Da sie bereits diesen Drucker besitzt, wollte ich diesen zum Laufen bringen. Dazu folge ich diese Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/Lexmark_Drucker?highlight=lexmark (X und Z Serie) Allerdings steht hier: Als nächstes werden die beiden RPM-Pakete konvertiert und installiert [4]. Wichtig: Das Paket z600-cups muss als zweites Paket zu installiert werden. Ich habe keinerlei Idee, was ich darunter zu verstehen habe. Kann mir das bitte jemand erklaeren, was zu tun ist. Danke. Bergfex.

stylesuxx

rpm Pakete kannst du mit Alien umwandeln, das ist übrigens auch das was mit [4] gemeint ist 😉

Bergfex2

(Themenstarter)

Hallo.

Vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe. Nun habe ich es verstanden, was man damit im Wiki sagen wollte und es auch gleich ausprobiert. Ueberraschenderweise erhielt ich unter ./z600 im Verzeichnis /usr/lib/cups/backend keine Meldung. Aber nach dem Starten konnte ich den Z600 Treiber in der Druckerkonviguration ausfindig machen. Und das Wichtigste: Es funktioniert ☺ . Schoene Gruesse aus Holland. Bergfex.

Ps.: Da wird sich meine Freundin freuen, dass sie ihren Drucker nicht verkaufen muss. Es ist halt ein grosses Problem, dass viele einen drucker schon besitzen, bevor sie ueberhaupt Linux ausprobieren. Dann ist es hal schlecht vorzubeugen.

Antworten |