ubuntuusers.de

Problem mit Brother DCP-130C

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

fritzhuberti

Hallo, ich habe mich mit 61 entschlossen der Windoof-Welt den Rücken zu kehren und mir hierfür das ubuntu-Linux 8.04 installiert.So weit geht bisher alles gut und es ist ja auch sehr übersichtlich angeordnet. Nun zu meinem Problem . Mein Drucker Brother DCP*130C wird vom System erkannt und bei dem Versuch eine Testseite zu drucken,zeigt der Drucker auch im Display "Datenempfang"an. leider bleibt es aber auch dabei.Das Papier wird geschont! Könnte mir jemand einen leicht verständlichen Tipp geben,zur Behebung dieses Problems.Im localhost unter Marke und Modell ,kann ich den DCP-130C leider nicht finden. Für die Hilfe schon mal im Voraus besten Dank. Ich hoffe,meine Angaben reichen für eine Hile

MfG Bernd

rabbit45

Hallo Bernd,

du musst die entsprechenden Pakte (über die Paketverwaltung) installieren. Für den DCP-130 sind das:

brother-lpr-drivers-bh7

und

brother-cups-wrapper-bh7

Du kannst das ganze entweder über Synaptic machen oder in einem Terminal

sudo apt-get install brother-lpr-drivers-bh7 brother-cups-wrapper-bh7

eingeben.

Dann sollte der Drucker in der Treiberliste auftauchen.

Grüße Jan

fritzhuberti

(Themenstarter)

Hallo Jan, herzlichen Dank für die super schnelle Antwort.Habe soeben erfolgreich dank deines Hinweises meine Testseite gedruckt.Meinen Hp-Laserjet6L hatte ich schon zum Laufen gebracht.Nur bei dem Brother tat ich mich etwas schwer. Eure Foren hier sind ☺ absolute Spitze.Und ich bin nach 2 Tagen Ubuntu schon so ziemlich happy mit diesem System. Also nochmal meinen herzlichsten Dank für die gute und schnelle Hilfe mit den besten Grüßen aus Michendorf Bernd ☺

Antworten |