ubuntuusers.de

HP Office Jet

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

eki80

Hallo

habe einen HP Office Jet R45 der unter UBUNTU 8.04 als Drucker erkannt wird (funktioniert auch) jedoch nicht als Scanner obwohl es ein Kombi-Gerät ist. Wollte mit XSane ein Bild scannen wonach dann die Fehlermeldung kam: "kein Gerät gefunden".

Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, wie ich das Gerät als Scanner einrichten kann.

Ubunux

ist das Paket hplip installiert? Damit sollte auch scannen funktionieren

siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP

eki80

(Themenstarter)

Wie kann ich das überprüfen ob das Paket installiert ist? Habe Ubuntu 8.04 Hardy Heron.Habe sicherheitshalber "hplip-2.8.6b.run" (HPLIP Self Extracting Installer) heruntergeladen und wollte es mit dem Befehl sh hplip-2.8.6b.run installieren jedoch kam die Meldung "Can't open hplip-2.8.6b.run" obwohl die Datei auf dem Desktop war. Die Anweisungen von der HP lauten wie folgt:

1. Download the file to a convenient location (e.g., home directory or desktop, etc).

2. Open a console/terminal and cd to the location where the installer was downloaded. (e.g., cd ~/Desktop) 3. Type in and run this command: 'sh hplip-2.8.6b.run' Beim Punkt 2 verstehe ich nicht ganz, dass man die Konsole öffnen soll und die CD?? Wie ist das denn gemeint?

Ubunux

cd steht hier nicht für eine CD(-ROM) sondern ist ein Befehl um ein Verzeichnis zu wechseln (steht für change directory) Wenn Du ein Terminalfenster öffnest, dann bist Du zunächst in Deinem Home-Verzeichnis, Desktop ist ein Ordner unterhalb Deines Home, deswegen erst in den Ordner Desktop wechseln per

cd Desktop

und danach erst

sh hplip-2.8.6b.run

eki80

(Themenstarter)

sobald ich das Terminal öffne erscheint mein Name@Name-desktop also müsste ich auf dem directory desktop sein denn wenn ich cd desktop eingebe erscheint "no such file or directory". Habe es dann noch mal probiert mit dem Befehl wonach dann wieder "Can't open hplip-2.8.6b.run".

Wally_Blutnase

Linux unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung. Versuche es mal mit

cd Desktop

eki80

(Themenstarter)

Hallo,

genau das war das Problem nun ist das Paket installiert leider meldet XSane immer noch "kein Gerät erreichbar", habe bei der Installation "enable parallel port" mit "yes" bestätigt müsste also funkionieren, wahrscheinlich muss ich mir doch einen zusätzlichen USB Scanner kaufen.

eki80

(Themenstarter)

ok es funktioniert musste noch rebooten. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antworten |