ubuntuusers.de

nervige WLAN probleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

holmol

Anmeldungsdatum:
2. Juni 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo erstmal ☺

ich bin noch relativ neu hier und vermeide es eigentlich, wegen jedem Problem in einem Forum um Hilfe zu suchen, aber bei diesem komm' ich einfach nicht weiter:

Ich bin vor kurzem von Ubuntu 8.04 auf Kubuntu 8.04 umgestiegen. Als WLAN Stick habe ich unter Ubuntu immer einen Zyxel ZyAir B-220 stick verwendet, er wurde out of the box erkannt. Unter Ubuntu klappte die Einwahl per Roaming damit nie, dafür aber die Manuelle einrichtung über die Netzwerkeinstellungen. Bei dem Netzwerkmanager von KDE fehlt diese Funktion scheinbar, es war mir also nicht möglich, mit dem Stick eine WLAN verbindung aufzubauen. Ich habe also mittels ndiswrapper einen zweiten wlan stick eingerichtet (Digitus, sis163u chipsatz) die einrichtung hat geklappt und ich konnte eine verbindung herstellen. Allerdings habe ich beim Download mit dem Digitus immer nur sehr niedrige downloadraten von ~20-36 kb/s, im KNetworkmanager sinkt die Bandbreite des Wlan sticks (er hat max 54Mbit) im Laufe des Betriebs auf 1-2Mbit ab. Ein Wechsel des Standortes hat auch nicht viel gebracht ☹

meine frage nun: wie kann ich das problem mit der niedrigen geschwindigkeit lösen bzw ist es möglich, den GNOME Netzwerkmanager unter KDE zu verwenden? (ich habe schon versucht, ihn zu installieren, doch nach der installation konnte ich in seinem Fenster keine Einstellungen vornehmen)

Gruß, Holmol

Antworten |