ubuntuusers.de

Digitalen Sound-Ausgang einstellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ClaasM

Moinsen.

Habe mir vorgenommen meinen AV-Receiver digital an meinen PC anzuschließen, da ich dann zwei Kabel spare. So, unter Win habe ich es mit langem Rumprobieren doch hinbekommen, dass der Ton digital übertragen wird.

Leider weiß ich nicht, wie ich unter Ubuntu die analoge Übertragung deaktiviere. Es handelt sich um eine 'Terratec Aureon 5.1 Fun' (technisch uralt) die digital nur Stereoton übertragen kann, was ersteinmal halb so wichtig ist.

Onboardsound habe ich auch digitalen und zwar den von http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=2320&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

Kann denn der Onboardsound digital surround-sound ausgeben?

Prima wäre eine Lösung für beide Systeme.

Gruß, Claas

pepre Team-Icon

Supporter

Lies mal Alsamixer, insbesondere dort bei IEC958.

Soundsystem und Soundprobleme kann auch nicht schaden.

ClaasM

(Themenstarter)

Moin.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hatte die von dir genannten Artikel (außer den des Alsa-Mixers) schon gelesen.

Habe nun den S/P-Dif 'Ausgang' mal angestellt aber mein Onkyo gibt noch immer keinen Ton aus. Habe schnell zwei Bilder von vorher-nacher gemacht.

Weitere Ideen?

Gruß, Claas

Edit: Analogen Ton hatte ich ja schon, nur möchte ich, dass der Ton über den digitalen Ausgang zum Receiver geht.

Bilder

pepre Team-Icon

Supporter

Ich würde sagen, da ist zuviel an. Sieht nach einem Fall von "alles voll aufdrehen" aus. ☺

Es braucht eine sinnvolle Einstellung.

ClaasM

(Themenstarter)

pepre schrieb:

Ich würde sagen, da ist zuviel an. Sieht nach einem Fall von "alles voll aufdrehen" aus. ☺

Es braucht eine sinnvolle Einstellung.

Gut aber was ist sinnvoll? Alles bis auf die digitalen aus? Mal ausprobieren.

Edit: Oh mann, ich sollte die Hilfen mal in Ruhe Lesen ☺ Hm...vllt sollte ich dann immer vorher fünf Stunden Mathe lernen, da ist der Kopf breiig genug *lach*

Habe nun alles was mit optik zu tun hatte abgestellt und nur den Ausgang aktiviert.

Ferner habe ich was zu nicht funktionierendem Softwaremixing mit Flash9 gelesen. Gleich mal Nachstöbern. Stört nämlich extremst, dass ich Musik für youtube etc abschalten muss.

Danke Dir vielmals.

Edit2: Wohooo freue mir ein Loch in den Bauch. Habe nun von 'System'–>'Einstellungen'–>'Audio' alles von automatisch auf Alsa gestelt und *trommelwirbel* *tadaaaa* gleichzeitig youtube und Musik geht. Wohoooooo

Dann kann ich morgen in Ruhe weiterlernen 😛

Bilder

HEiDi

Edit2: Wohooo freue mir ein Loch in den Bauch. Habe nun von 'System'–>'Einstellungen'–>'Audio' alles von automatisch auf Alsa gestelt und *trommelwirbel* *tadaaaa* gleichzeitig youtube und Musik geht. Wohoooooo

Dann kann ich morgen in Ruhe weiterlernen 😛

Alternativ geht's auch mit Pulseaudio in Verbindung mit libflashsupport.

Antworten |