ubuntuusers.de

dhcpcd statt dhclient

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

rabatz

Hallo,

Da ich bei mir auf der Uni immer wieder Probleme mit DHCP habe, habe ich mir gedacht, dass ich doch dhcpcd anstatt dhclient verwenden kann. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das auch dem Network-Manager beizubringen.

Kann mir daher jemand sagen, wie man den Standard-DHCP-Client in Ubuntu ändert bzw. wie man den zu verwendenden Client im Network-Managers umstellt?

LG, und vielen Dank im Voraus

Chrissss Team-Icon

rabatz schrieb:

Da ich bei mir auf der Uni immer wieder Probleme mit DHCP habe, habe ich mir gedacht, dass ich doch dhcpcd anstatt dhclient verwenden kann. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das auch dem Network-Manager beizubringen.

Ähhhhm. dhcpd ist ein DHCP Server, kein Client! Die Netzwerk Admins an deiner Uni sind sicherlich äusserst erfreut, wenn du DHCP Server in deren Netzwerk spielst...

rabatz

(Themenstarter)

Tja, dass dhcpd ein Server ist weiß ich natürlich. Allerdings habe ich nicht "dhcpd" sondern "dhcpCd" geschrieben, welches wiederum ein Client ist 😉

LG

Chrissss Team-Icon

rabatz schrieb:

Tja, dass dhcpd ein Server ist weiß ich natürlich. Allerdings habe ich nicht "dhcpd" sondern "dhcpCd" geschrieben, welches wiederum ein Client ist 😉

Oha, was so ein Buchstabe ausmacht 😉

Antworten |