ubuntuusers.de

WLAN mit WG111 und Wicd

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Luser_ge

Hallo, ich versuche nun seid gestern Abend mein WLAN einzurichten, nachdem ich gestern mein System komplett neu aufsetzen musste. Ich verwende nun 8.04. Mein WLAN-Stick (der Netgear WG111 ich glaube v1) funktioniert auch, da ich ihn gestern, bevor ich das System neu aufgesetzt habe, noch erfolgreich verwendet habe. Ich habe zunächst mit ndiswrapper den Treiber installiert und dann habe ich, nachdem es mit dem standardmäßig installierten NetzwerkManager nicht ging, Wicd installiert. Nachdem ich dort die richtige Schnittstelle (wlan0) eingetragen habe, konnte er auch auf anhieb alle WLAN's finden. Nun versuche ich, nach Eingabe des WPA-Passwortes, mich mit unserem Netzwerk zu verbinden, was jedoch jedes mal fehlschlägt. Es steht in der Statuszeile von Wicd lediglich "Heimnetzwerk: Validating authentication".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im übrigen muss ich jetzt leider mal anmerken das ich es leid bin immer diese Probleme mit dem WLAN zu haben.... Jedesmal wenn ich mein System neu einrichten musste, hatte ich Streß damit..... Ärgerlich.....

Gruß Luser

Len_C

Ich nehme an, du hast WICD in der Version 1.5.3, 1.5.2, 1.5.1, oder 1.5.0 installiert. Mit diesen Versionen hatte ich ähnliche Probleme wie du (...Heimnetzwerk: Validating authentication").

Falls dies zutrifft: Deinstalliere WICD wie folgt:

sudo rm -r /etc/wicd
sudo rm -rf /usr/lib/python2.*/site-packages/wicd
sudo apt-get remove --purge wicd

und installiere dann diese Version: http://downloads.sourceforge.net/wicd/wicd_1.4.2-1-all.deb?modtime=1203246585&big_mirror=0

Dies hat überdies den Vorteil, dass du sämtlich Infos in diesem WIKI-Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Wicd , der für die Version 1.4.x geschrieben ist, voll verwerten kannst.

Luser_ge

(Themenstarter)

Hi, nachdem ich die Version 1.5.3 deinstalliert und die Version von dir (glaube es war 1.4.2) installiert hatte ging es auch nicht. Ich habe noch ein paar Sachen probiert, was jedoch dazu führte das ich irgendwann auch mit dem Kabel keine Verbindung mehr zum LAN bekam.... Ich habe mich also, und auf Grund von ein oder zwei weiteren Problemen, dazu entschieden die mein Hardy neu aufzusetzen. Jetzt sitze ich hier also mit einem frisch installierten Hardy, einem Netgear WG111v1 und einem WLAN das nicht so will wie ich. Eigentlich müsste es doch auch mit dem Standardmäßig installierten Network-Manager gehen oder? Das hatte ich gestern auch schon versucht, es ging jedoch nicht. Ich wäre mal dankbar wenn mir einer nen kurzen Überblick geben könnte wie ich es jetzt am besten zum laufen kriege (ob Network-Manager, Wifi-Radar oder Wicd ist mir im Prinzip egal).

Soweit ich weiß muss man doch nur mittels ndiswrapper den Treiber installieren (ich habe es immer mit der grafischen Oberfläche gemacht) und dann müsste das Verbinden doch schon klappen, oder?

Achja, was ich noch erwähnen sollte. Als ich es gestern mittels des Network-Managers versucht habe, und auch heute bevor ich es mit Wicd versucht habe, hat mir der Networkmanager eine Reihe von WLAN's angezeigt, u.a. das gesuchte. Dies war jedoch nur der Fall wenn ich über System → Systemverwaltung → Netzwerk ging. Dort war dann in den Einstellungen der entsprechenden Schnittstelle eine Drop-Down-Liste mit den Netzwerken (bei dem Feld zum eingeben des Netzwerknamens). Wenn ich jedoch einen links-Klick auf das Symbol des Network-Managers neben der Uhr gemacht habe, war jedoch kein WLAN zu finden. Bei einem rechts-Klick war ein Eintrag "Drahtloses Netzwerk Aktivieren", welcher jedoch nicht klickbar war...

Gruß Luser

easyMF74

Hi, ich hatte das selbe Problem mit der neuen Version von wicd, und mit dem von Len_C vorgeschlagenen downgrade funktioniert bei mir jetzt alles wieder wunderbar. ☺

elektronenblitz63

Hallo,
es kann sein, dass der Stick WPA nur mit dem Windowstreiber unter ndiswrapper unterstützt und der Verbindungsaufbau auch nur mit einem 2.6.22-*-Kernel funktioniert. Die Systemtreiber wurden gesperrt und sind auf der Blacklist?

Der Kernel kann auch unter Hardy nachinstalliert werden. Einfach unter http://packages.ubuntu.com/ Distribution ubuntu Gutsy auswählen, und nach linux-image-2.6.22-15-generic (Kernel) und linux-restricted-modules-2.6.22-15-generic (Treiberpaket) suchen und für die benötigte Rechnerarchitektur herunterladen. Beide Pakete installieren, Rechner neu starten und im Grub-Bootmenü den 2.6.22-14 Kernel auswählen.

UbuntuFlo Team-Icon

Len_C schrieb:

Ich nehme an, du hast WICD in der Version 1.5.3, 1.5.2, 1.5.1, oder 1.5.0 installiert. Mit diesen Versionen hatte ich ähnliche Probleme wie du (...Heimnetzwerk: Validating authentication").

Ich dachte schon über ein Downgrade von 1.5.3 auf eine frühere Version nach, da ich massivste Probleme mit dem Eee 1000 und Wicd 1.5.3 hatte ("Validating authentication") und ich mich per wireless nicht verbinden konnte.

Ein Problem mit dem Router oder der Wlan-Karte konnte ich ausschließen, da es mit Windows XP funktionierte.

01:00.0 Network controller: RaLink Unknown device 0781
03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Unknown device 1026 (rev b0)

Mit Wicd 1.4.2 bekomme ich anfangs eine Verbindung über 100%, die dann aber nach kurzer Zeit auf 10% fällt (ich sitze direkt neben dem Access Point) und schlussendlich komplett zusammenbricht. Danach erhalte ich keine Verbindung mehr zum Router; nur noch per Kabel.

Weiß schon jemand, woran es bei 1.5.3 liegt, so dass man den Entwicklern bescheid sagen respektive ein Ticket eröffnen kann?

FLO

Antworten |