Supertas
|
Hallo, ich habe einen HomeServer mit einen FreeNX Server, der schon seit 2 Wochen auf Ubuntu 8.10 64bit läuft. Nun habe ich auch mein Laptop komplett neu aufgesetzt und ebenfalls 8.10 (64bit)drauf gemacht. Wenn ich jetzt auf den Homeserver über den NX-Client Zugreife kommt das ganze Tastaturlayout durcheinander. So Funktioniert auf dem Server nicht die "Alt Gr"-Taste diese wird Scheinbar als "Enter" Interpretiert. Wenn ich den den "Pfeil hoch" drücke, dann fragt mich der Server wo ich den Screenshot speichern will. Unter Ubuntu 8.04 hatte ich diese Problem nicht. Bin am Verzweifeln. :'( Lokal auf dem Laptop ist das Layout in Ordnung. Jemand eine Idee?
|
Supertas
(Themenstarter)
|
So habe jetzt auf meinen alten Laptop Ubuntu 8.04.1 (i386) den NX-Client installiert. Hier geht wieder das Layout normal, auch bei schon offenen Sitzungen. Also scheint der Fehler nur bei Ubuntu 8.10 aufzutreten und auch nur im Client. Der Server selber scheint keinen Fehler zu haben.
|
Supertas
(Themenstarter)
|
Ich schon wieder 😉 Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Als absolute Notlösung habe ich in meiner Virtualbox (Windows XP) einen NX-Client installiert. Das kann es aber nicht sein ;( (Hier geht alles ohne Probleme) Außderdem habe ich das .nx Verzeichnis von einem Funktionenrierenden Ubuntu Version auf die Fehlerhafte kopiert. Ohne Erfolg. Weitere Ideen? MfG
Thomas
|
linrunner
|
Hi, habe keine Idee aber dasselbe Problem mit dem Client und häng mich zur Verfolgung mal hier an... 😀
|
Ice_Polar
|
Moin, moin, Ich setze NX auch ein. Server sind ein Ubuntu 7.04 und ein 8.04. Client ist zur Zeit noch Ubuntu 6.06. Keine Probleme mit den Tastatur-Layouts.
Frage: Welche NX-Server / Client Versionen setzt Ihr ein? Kann es sein, dass es da noch neuere Versionen gib, die dieses Problem adressieren, was lässt sich auf http://www.nomachine.com dazu finden? lefthanded greetings
Ice
|
Supertas
(Themenstarter)
|
Ich habe es mit den beiden Neusten 64Bit Client Versionen versucht die ich auf deren Homepage finden konnte. Problem scheint doch schon bekannt zu sein:
http://www.nomachine.com/tr/view.php?id=TR10F02119
|
linrunner
|
Heureka: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/intrepid/+source/xorg-server/+bug/255008 Wenn ich auf dem Server in den Keyboard-Einstellungen unter Layout als Keyboard-Model "Evdev-managed keyboard" wähle, dann funktioniert's. ☺ @Ice Polar: Client (Ubuntu 8.10)
nxclient 3.2.0-13
Server (Ubuntu 8.10)
nxclient 3.2.0-13
nxnode 3.2.0-11
nxserver 3.2.0-13
Nicht mehr ganz aktuell, ich weiß. Mit Ubuntu 8.04 an beiden Enden gab es kein Problem. EDITH: 8.10-32bit wohlgemerkt.
|
Supertas
(Themenstarter)
|
Finds auf der Schnelle nicht, kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Einstellung machen.
|
linrunner
|
- Bilder
|
linrunner
|
Die neuesten Versionen von der Nomachine-Seite bringen übrigens nix:
ii nxclient 3.2.0-14 NX Client
ii nxnode 3.2.0-13 NX Server Node
ii nxserver 3.2.0-16 NX Server
|
Supertas
(Themenstarter)
|
Dankeschön, für den Screeni finde es trotzdem nicht :'( Habe aber auch die Deutsche Version installiert. Kann es sein, dass da es einen anderen Namen hat?
|
linrunner
|
Supertas schrieb: Dankeschön, für den Screeni finde es trotzdem nicht :'(
Habe aber auch die Deutsche Version installiert. Kann es sein, dass da es einen anderen Namen hat?
Bei mir zumindest nicht. Findet sich unter Hersteller "Generic".
|
Supertas
(Themenstarter)
|
Danke habs gefunden. Bei mir ist der Fehler allerdings nur zu 50% behoben. Pfeil nach oben erzeugt immer noch den Screenshot Dialog. "Alt Gr" macht wieder was es soll
|
linrunner
|
Hast Du auch auf dem Client mal "Evdev-managed" eingestellt? War bei mir allerdings nicht nötig.
|
Supertas
(Themenstarter)
|
Ganz Dumme Frage. Wo macht man das. *unschuldigGuck* Danke schon einmal für Deine großartige Hilfe ☺ Edit: Achso ich dachte Du meinst im NXClient. Beim Ubuntu Client bei den Keyboard Einstellungen hatte ich das auch schon versucht ohne Erfolg
|