Da ich feststellen musste, dass es im Wiki noch gar keinen Artikel zum Raytracer POV-Ray gibt, habe ich mich entschlossen, einen zu schreiben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/POV-Ray
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Da ich feststellen musste, dass es im Wiki noch gar keinen Artikel zum Raytracer POV-Ray gibt, habe ich mich entschlossen, einen zu schreiben: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/POV-Ray Bitte kommentieren/verbessern. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2453 |
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast. ☺ Das Ganze sieht schon gut aus.
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 9183 |
möchtest du nicht vllt noch ein bißchen was zu kpovmodeler schreiben? Ohne eine gute GUI kann man POV-Ray doch eigentlich kaum verwenden, bzw. zum einfach mal schnell was ausprobieren ist POV-Ray ohne GUI kaum geeignet. Und für jemanden der POV-Ray schon kennt oder intensiv nutzen muss, bleibt eh nichts anderes übrig als die Doku zu lesen. Trotzdem ist es gut hier einen einleitenden Artikel zu haben ☺ |
(Themenstarter)
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@cLinx: Die angesprochenen vier Punkte habe ich angepasst. Insbesondere der Verweis auf die Wikipedia ist sicher sinnvoll, weil es dort einen exzellenten Artikel über Raytracing gibt. @martingr: Der Artikel geht über POV-Ray nicht über den KPovModeler. Dass POV-Ray ohne gute GUI kaum verwendbar wäre, stimmt nicht, es ist halt ein Kommandozeilen-Programm, was natürlich nicht jedermanns Sache ist. Den KPovModeler erwähne ich, falls sich jemand für eine GUI interessiert, zumal das Programm sogar im Main-Repository ist. Mehr Informationen zu KPovModeler sollten aber m. E. in einen eigenen Artikel |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2453 |
+1 Hab die Wikipedia-links noch angepasst. |
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Das Beispiel in Szene-Beschreibungssprache generiert doch ein komplettes Bild, oder? Kann man das noch einfügen? Dann kann man die Sprache und das Bild vergleichen... Ansonsten sehr schön! |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 9183 |
Bobbin schrieb:
Akzeptiert 😉 |
Ehemaliger
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Hallo, wirklich nur "gestestet: gutsy"? Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
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kaputtnik schrieb:
Ja, hast Recht, das Einfügen wäre wohl sinnvoll, werde ich demnächst noch ergänzen. noisefloor schrieb:
Ja. Ich arbeite zur Zeit noch mit Gutsy und kann daher nur für Gutsy testen. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2453 |
Für Hardy siehts so aus: johannes@tecra-25:~$ aptitude search pov p kpovmodeler - a graphical editor for povray scenes p kpovmodeler-kde4 - a KDE 4 graphical editor for povray scenes p povray - Persistence of vision raytracer (3D renderer) p povray-3.5 - Persistence of vision raytracer (3D renderer) - Dummy package v povray-3.5-doc - v povray-3.5-examples - v povray-3.5-includes - p povray-3.6 - Persistence of vision raytracer (3D renderer) - Dummy package v povray-3.6-doc - v povray-3.6-examples - v povray-3.6-includes - p povray-doc - Persistence of vision raytracer (3D renderer) documentation p povray-examples - Persistence of vision raytracer (3D renderer) sample files p povray-includes - Persistance of vision raytracer (3D renderer) include files Die Pakete scheinen auch zu funktionieren. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 9183 |
für Intrepid: martin@martin-apple:~$ aptitude search pov p kpovmodeler - a KDE 4 graphical editor for povray scenes p kpovmodeler-kde4 - Transitional package p povray - Persistence of vision raytracer (3D render v povray-3.5 - v povray-3.6 - p povray-doc - Persistence of vision raytracer (3D render p povray-examples - Persistence of vision raytracer (3D render p povray-includes - Persistance of vision raytracer (3D render |
Ehemaliger
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Hallo, wenn du das Beispiel-Bild passend zu deinem Bsp-Skript im Artikel hast können wir IMHO verschieben. Gruß, noisefloor |
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Habs mal mit Hardy getestet und das Beispielbild hinzugefügt. Ich mag das Programm. ☺ Ist imho "ready to move". |
Ehemaliger
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Hallo, habe es gerade mal flux in einer VM unter Intrepid getestet: funktioniert. Habe ein paar kleiner Änderungen gemacht. Wenn sich niemand mehr meldet, dann können wir Samstag oder Sonntag schieben. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
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cLinx schrieb:
Ah ☺. Wollte mich gerade noch um das Bild kümmern und habe gesehen, dass Du das schon erledigt hast. Danke. |