Angeregt durch die immer wiederkehrende Fragen im Forum zur Nutzung von Ubuntu auf aelterer Hardware habe ich Baustelle/alte Hardware eingerichtet. Das Grundgeruest laesst sich IMHO auf die drei Faktoren CPU, RAM und Festplatte begrenzen. Gesucht werden nun Hinweise und praktische Erfahrungen, ab wann Ubuntu moeglich ist bzw. welche Alternativen zur Verfuegung stehen. Jede Hilfe zur Vervollstaendigung ist willkommen ☺
Alte Hardware
|
||||||||||||||||||||||
Hehe, daran schreibe ich auch. Aktuell sehe ich mir ein paar der Legacy Linuxe an... |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Falls ich eine andere Baustelle/... uebersehen habe - sorry. Ansonsten: zwei Doofe - ein Gedanke ☺ |
||||||||||||||||||||||
hi super tolle Idee. Hab noch ein paar Stichworte dazu: XFCE-minimal, Alternate CD install und (ob uns das weiterbringt weiss ich nicht) Netzwerk install *smile* Mir gefallen ja auch Mint Elyssa-XFCE und Mandriva 2009-0 XFCE (hat eine interessante Installations Routine). Den Platz, der auf der HD gebraucht wird anzugeben wäre vielleicht auch noch eine Idee, DSL braucht ... ~robin |
||||||||||||||||||||||
aasche schrieb:
Nene, bin noch sehr am Anfang. TinyME schaue ich mir gerade an. Gefällt mir sehr gut. DeLi scheidet imho aus. Ich konnte damit während der Installation nichtmal die Platte partitionieren. |
||||||||||||||||||||||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17201 |
TinyMe ist evtl. auch noch eine Alternative für ältere Rechner: http://www.tinymelinux.com/doku.php/home |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
@Flames in Paradise:
Ist das wirklich wichtig? Selbst sehr alte Festplatten haben mehrere GB zur Verfuegung. @Chrissss:
Sehr schade - mein einziger deutschsprachiger Link ☹ @Chrissss+Ubunux:
stimmt - packe ich mal in die Kategorie "128 und mehr MB RAM". Ansonsten bitte im Artikel verschieben. |
||||||||||||||||||||||
aasche schrieb:
Gibt ja noch Minisys-Linux http://minisys-linux.de/muppy0083/index.html ist ein eingedeutschtes Puppy Linux |
||||||||||||||||||||||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17368 Wohnort: /home/noise |
Xfce empfohlene Anwendungen würde ich noch verlinken. Die Distris IMHO tabellarisch führen - RAM mit trennzeile optisch unterbrechen:
|
||||||||||||||||||||||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4597 Wohnort: Kiel |
Hier steht in einer Ecke noch ein alter PII mit 96 MB RAM rum. Da ist ein älteres Fluxbuntu (7.10) drauf. Die Ladezeiten sind zwar etwas länger aber möglich ist das. Vorher lief da eine Weile Puppy drauf. |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
@Chrissss;
aufgenommen. @march:
Ist bereits unter Anwendungen geschehen.
Nette Idee - geht u.U. aber am Ziel vorbei (neben dem enormen Recherche-Aufwand). Ich moechte kurze Ratschlaege zur Frage: laeuft Ubuntu auf meiner Hardware? geben - und keinen umfassenden Ueberblick des Linux-Mikrokosmos jenseits von Ubuntu liefern. Also eher kurz und knapp statt zu ausfuehrlich. @HmpfCBR:
Ein noch ungeloester Punkt: was ist wichtiger - die absoluten Minimalanforderungen oder Empfehlungen fuer ein halbwegs einsetzbares System? DSL laeuft scheinbar noch auf i486-Hardware - ist es dort aber auch nutzbar? Ich tendiere zu Vorschlaegen fuer nutzbare Systeme... |
||||||||||||||||||||||
Ich würde das Pferd andersrum aufzäumen. Also Einleitung¶So wie du es schon gemacht hast Legacy Linuxe¶Deli¶DSL¶usw. Dabei die Linux jeweils GANZ KURZ vorstellen. Also beispielsweise
Eine einfache Auflistung finde ich bringt die Suchenden wenig weiter. Lieber ein bisschen vorstellen. |
||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Hallo Chrissss, der Artikel beantwortet - hoffentlich - kurz und buendig die Frage, ob Ubuntu auf alter Hardware eingesetzt werden kann und nennt Alternativen, falls kein Ubuntu moeglich ist. Auch vor dem Hintergrund der Artikelpflege in Zukunft waere es IMHO besser, nicht alles in einen Artikel zu packen. Ein Verweis auf z.B. Baustelle/Legacy Linuxe (oder jeweils ein Link dorthin statt zur Homepage der genannten Distribution) liesse sich leicht einbauen und koennte dann die Details liefern, die sich auch march und andere wuenschen. Sollte ich mit meiner Meinung voellig falsch liegen, dann nimm' den Artikel und bau' ihn entsprechend um - ist ja ein Wiki ☺ |
||||||||||||||||||||||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17368 Wohnort: /home/noise |
Ah OK - habe ich übersehen.
Wäre ja kurz und knapp. Im Forum gibt es öfters Threads deren Inhalt die Suche einer Alternative zu Xubuntu ist - da ein etwas betagterer PC zum Einsatz kommen soll. Mit den wichtigen Basisinfos RAM, HDD, Oberfläche und CPU kann man eine Vorauswahl treffen. Man muß das auch nicht genauer aufschlüsseln. Wichtig bei der Tabelle finde ich u.a. die Aufführung von Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu. Diese kann man farblich noch hervorheben. Eine Verlinkung auf die neu entstehende Seite könnte man dann von GNOME, KDE und Xfce vornehmen. Die Tabellen könnten dann in die Seite eingebunden werden - s. Wiki/Textbausteine (Abschnitt „andere-Seiten-einbinden“). Somit könnte man dies auch auf die von dir vorgeschlagene Seite auslagern und der Artikel ist besser zu pflegen.
Minimalanforderungen sollten IMHO in die Tabelle. Man kann ja in einem einleitenden Satz darauf hinweisen, dass mehr Power ein angenehmeres und flüssigeres arbeiten gestattet. |
||||||||||||||||||||||
Hallo, XUbuntu läuft auch mit 96 MB. Das macht aber sowas von keine Spaß... 😉 IMHO sollte man in der Einleitung noch erwähnen, dass "nicht möglich" nicht zwingend heißt, dass es partout nicht geht, sondern dass das System ultra-langsam ist und swappt like wildfire. BTW, hat jemand Erfahrung mit den schlankeren X Alternativen? Die laufen auf alter Hardware ja ggf. besser. Vielleicht sollte auch noch rein, dass text-only Systeme natürlich weniger Ansprüche haben. Gruß, noisefloor |