ubuntuusers.de

Screenshot mit Previewbild einbinden?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

norba

Hallo,
ich habe einen Wiki-Eintrag erstellt und einen Screenshot dazu hochgeladen.

Dieses Bild würde ich jetzt gerne als kleine anklickbare Preview für das grosse Bild eintragen (wie bei wikipedia).

Leider raffe ich die Syntax dazu noch nicht, daher, wie geht's?

Danke ☺

edit: Natürlich nachdem ich einen Thread erstellt habe fand ich es raus 🙄

[[Bild(WinTV_Nova-S/Ubuntu_Linux_WinTV_Nova-S.jpg,240,rechts)]]

Das bindet das Bild rechtsbündig mit einer breite von 240px ein.

P.S. Zuerst hatte ich das Bild ohne Dateiendung hochgeladen, das könnte gelöscht werden in meinem Wiki-Eintrag!

droebbel Team-Icon

Hallo,

die Syntax hast Du jetzt richtig eingesetzt, aber so geht das leider trotzdem nicht: das resultierende "Thumbnail" ist über 60kB gro´ und damit für Modemnutzer eine Zumutung. Bitte versuche, unsere Begrenzungen für Screenshots einzuhalten. Möglicherweise fährst Du mit einem vorab verkleinerten Screenshot besser (die Wikiengine ist beim Verkleinern nicht gerade effizient). Der auf der Wikiseite angezeigte Screenshot bzw. das Thumbnail sollten jedenfalls maximal 30kB groß sein, wie auch immer Du das hinbekommst.

Gruß
David

norba

(Themenstarter)

Selbstverständlich kann man nicht zwei Bilder in der größe einbinden. Ich ging davon aus, ohne es zu überprüfen, das die Wiki-Software automatisch kleine Thumbnails von vielleicht 8, 10kb erstellt um auf die großen Bilder zu verlinken! Stattdessen wird das Originalbild nur runterskaliert und eingebunden...
Ich werde mich um Abhilfe bemühen und falls nichts anderes fruchtet die Bilder als Link einbinden, was zwar schade wäre, aber dann unumgänglich ist.

Unki Team-Icon

norba hat geschrieben:

Ich werde mich um Abhilfe bemühen und falls nichts anderes fruchtet die Bilder als Link einbinden, was zwar schade wäre, aber dann unumgänglich ist.

...was auch nicht der Weisheit letzter Schluß wäre. Ein externes Verlinken von Content wird oft nicht gern gesehen.

Rainer

Antworten |