ubuntuusers.de

IcyBox NAS901 via SAMBA mounten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

waldguru

Hallo,

habe meinen Rechner mittlerweile wieder auf Hardy mit KDE4 downgegraded und erfreue mich daran dass ich mit Dolphin und auch mit dem Konqueror wieder auf meinen SAMBA-Server (IcyBox NAS 901) zugreifen kann. Da Amarok jedoch das Streamen nicht so recht verträgt, möchte ich gern die NAS-Platte in einen Ordner mounten... habe zunächst mit

sudo mkdir /media/NAS_901

einen Ordner erstellt. Danach möchte ich mit

sudo mount -t cifs //192.168.254.3/PUBLIC /media/NAS_901

das Laufwerk mounten... jedoch ohne Erfolg... habe es auch mit dem Befehl

sudo mount -t smbfs //192.168.254.3/PUBLIC /media/NAS_901

versucht, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich den Ordner öffne, ist alles leer.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Waldguru

waldguru

(Themenstarter)

...hat keiner eine Lösung? Hat niemand ein ähnlich geartetes Problem oder liegt es etwa an der Hardware selbst?

Gruß, Waldguru

Dakuan

Eine Lösung habe ich jetzt auch nicht direkt, aber da unser SAMBA Spezialist momentan wohl nicht greifbar ist fange ich mal ganz unten an. Was ergibt denn "smbtree -N" ?

waldguru

(Themenstarter)

Hi,

Danke für Deine Antwort...

also wenn ich smbtree -N eingebe, wird gar nix angezeigt... gebe ich es ohne -N ein, werde ich nach dem Passwort gefragt!?! ...mit Dolphin komme ich aber drauf... wie kann das sein?!?

MfG, Waldguru

psychoadvanced

Servus,

Kann es sein, dass du den letzten Slash vergessen hast?

Das schaut dan so aus:

sudo mount -t smbfs //192.168.254.3/PUBLIC /media/NAS_901/

lg

waldguru

(Themenstarter)

Hallo psychoadvanced

...hat leider auch nix gebracht... wie gesagt: bei smbtree wird bei mir auch nix angezeigt !?!

LG, Waldguru

TGommelt

Hallo waldguru,

dies probiere ich mit meiner ICYBox NAS901 schon seit Monaten. Unter Gutsy Gibson (Ubuntu 7.10) funktionierte es noch wunderbar, seit Ubuntu 8.04 ging nichts mehr. Mittels smbclient -N -L XXX.XXX.XXX.XXX wurden zwar die freigebenen Verzeichnisse erkannt, aber ein weiterer Zugriff war nicht möglich. Einen Thread fand ich im Forum, der darauf hinwies, daß eine Samba-Library (libsmbclient ?) wohl fehlerhaft sein soll. Lib hin oder her, mittlerweile nutzte ich die NAS901-Box via USB, so kann ich wenigstens damit arbeiten.

Thomas

Karl-Albert_Turban

Hallo

meine ICY-Box hustet auch gelegentlich, insbesondere dann wenn man zum Stromsparen die Festplatte der ICY-box herunterfährt. Vermutlich gibts da mehrere Probleme. Am zuverlässigsten funktioniert der Zugriff via FTP.

Rhadros

Hallo zusammen, ich hatte bis gerade das gleiche Problem mit der IcyBox und habe es lösen können. Ich musste lediglich des Hostnamen der IcyBox in meine hosts eintragen und schon funktionierte es einwandfrei.

Erkannt habe ich dies durch den Befehl "smbtree -N" als dann die Ausgabe

timeout connecting to 62.157.140.133:139
cli_start_connection: failed to connect to STORAGE<20> (0.0.0.0). Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED

kam.

Vielleicht hilft es ja jemandem

Antworten |