Hallo,
kann mir jemand sagen ob es ein Programm für Ubuntu gibt, mit dem man die Audio-Spur von Video Streams auf z.B. Youtube speichern kann? Für Windows gibts so was glaube ich.
Danke für eure Antwort.
Gruß eki80
Hallo, kann mir jemand sagen ob es ein Programm für Ubuntu gibt, mit dem man die Audio-Spur von Video Streams auf z.B. Youtube speichern kann? Für Windows gibts so was glaube ich. Danke für eure Antwort. Gruß eki80 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3188 Wohnort: Wien |
Hallo, die Wikiseite Streams speichern sollte dir die nötigen Hinweise geben, ich verwende für den von dir genannten Zweck das beschriebene Firefoxplugin. Frohe Weihnachten, Gruß, Flo |
(Themenstarter)
Hallo habe das Add-on Media-Player Connectivity für Firefox sowie Downloader for x zum herunterladen von Videos installiert. Das mit dem speichern von Videos klappt auch füge einfach hierzu die Url in den Downloadmanager ein und lade runter. Um jedoch die Audio Spur vom betreffenden Video zu speichern habe ich über das Terminal mit dem Befehl mplayer -dumpstream http://www.youtube.com//watch?v=E3SAX-RivE -dumpfile ./download/entsprechender Name des Songs eingegeben, jedoch kommt jedesmal die Meldung: Couldn't resolve name for AF_INET6: www.youtube.com Resolving www.youtube.com for AF_INET... Connecting to server www.youtube.com[208.117.236.75]: 80... Resolving www.youtube.com for AF_INET6... Couldn't resolve name for AF_INET6: www.youtube.com Habe es auch mit mmsrip über entprechendem Befehl von Wiki probiert jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Könnte mir da jemand weiterhelfen? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1361 |
Als zusätzlichen Parameter für mplayer -prefer-ipv4 verwenden, oder prefer-ipv4 in die /etc/mplayer/mplayer.conf eintragen. |
(Themenstarter)
Hallo Robbert, könntest du mir bitte kurz erklären wo und wie ich das eintragen soll, über das Terminal und mit welchem Ausgangsbefehl? Gruß eki80 |
Hi, mplayer -prefer-ipv4 -dumpstream http://www.youtube.com//watch?v=E3SAX-RivE -dumpfile out.mp3 falls das so für Dich funktioniert. (Für mich funktioniert der -dumpstream-Teil nicht, jedenfalls nicht mit obigem URL.) Ich selbst verwende das Firefox-Add-in DownloadHelper, um .flv-Dateien runterzuladen, und konvertiere dann mit mplayer die lokale .flv-Datei nach .mp3. |
(Themenstarter)
Hallo funktioniert bei mir leider auch nicht. Ich habe das Add-on "Downloader for x" mit dem ich das Video bzw. den Stream auf der Seite herunterladen kann. Mit dem mplayer kann ich es dann auch anschauen doch wie machst du das mit dem konvertieren mittels mplayer in mp3? |
Heruntergeladen sollte die Datei ja lokal, als *.flv, vorliegen. Dann: mplayer -dumpaudio 'datei.flv' -dumpfile 'datei.mp3' |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1183 Wohnort: Berlin |
Die .flv Dateien kannste auch mit ffmpeg oder dem Frontend 'tragtor' umwandeln. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4322 Wohnort: NRW; 51° 39′ N, 7° 21′ O |
Hallo eki80 oder Script in Nautilus integrieren, *.flv anklicken und aus dem Kontextmenue in eine *mp3 wandeln, siehe http://forum.ubuntuusers.de/post/1562588/. Netten Gruss, xrolly |
(Themenstarter)
Leider funktioniert das bei mir so nicht. Wenn ich die URL einfüge und die Datei herunterlade habe ich ein html Dokument vorliegen und keine *.flv. Ich kann da auch nirgendwo etwas einstellen. Das heißt wenn ich die Datei doppelklicke fährt mein Browser hoch und geht auf die Seite wonach ich dann das Video vorgeführt bekomme. Wie ladet Ihr denn diese *.vfl Datei herunter? |
Hiermit z.B http://keepvid.com/ aber es gibt auch ein Plugin für Firefox soweit ich weiß |
(Themenstarter)
Hallo accousticbass habe die Dateien nun als .flv vorliegen und möchte diese nun konvertieren. Habe es mit dem Terminal und dem Script.Manager versucht, scheint aber nicht zu klappen, ffmpeg oder Gstreamer habe ich drauf doch wie gehe ich da vor? |
Hi ecki80 es gibt da eine Gtk Anwendung (tragtor) die ffmpeg nutzt und meines erachtens ziemlich brauchbar ist.
oder über Konsole mit ffmpeg. Setzt halt ein Studium desselbem voraus. man ffmpeg |
(Themenstarter)
Hi die Seite lässt sich leider nicht aufrufen. |