ubuntuusers.de

DSL über WLAN extrem langsam (ca. 300 kbit/s eigentlich DSL 6000)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Seba268

Hallo liebe Ubuntuusers-Community.

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Ubuntu und Linux allgemein, damit meine ich, dass ich es vor gut einer Woche zum Ersten Mal installiert habe, also bitte nicht böse sein, wenn ich etwas nicht gleich verstehe 😉

Also, es geht darum: Ich habe Ubuntu 8.10 heruntergeladen und parallel zu Windows auf meiner (unter Windows so bezeichneten) C: Partition installiert, also KEINE neue Partition erstellt. Soweit habe ich es auch eingerichtet, es gibt nur ein Problem, nämlich, dass mein Internetzugang, der über Windows normal funktioniert unter Ubuntu sehr sehr langsam ist.

Ich verwende eine W-Lan Karte der Firma Foxconn (Modell WLL-3350).

Des weiteren kommen in meinem/unserem Drahtlosnetzwerk statische IP-Adressen zum einsatz, weil mehrere Rechner daran beteiligt sind und es somit übersichtlicher wird.

Am DNS liegt es mit Sicherheit auch nicht, da ich 1. Den von T-Onl*ne verwende und 2. Meine Downloadgeschwindigkeit auch bei den Systemupdates so langsam ist.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, nun seid ihr an der Reihe. Ist euch solch ein Problem bekannt (denn ich habe danach gegoogelt und auch in Ubuntuusers danach gesucht, aber es war immmer eine andere Problemstellung)

Mit Freundlichen Grüßen

Seba268

*Edit: Was ich noch vergessen habe, ich verwende die WPA2 Verschlüsselungstechnik. Wenn ihr noch etwas wissen wollt, sagt es einfach.

der_computerprofi

so mal grundlegend wenn du mit win arbeitest welchen traffik siehst du da denn bei einer 6mbit leitung im w-lan modus bist eh recht flott ausserdem stimmen die werte nicht immer genau. ich habe beispielsweise ein 10 mbit leitung aber nur eine download traffik von max. 1.3 mb wenn ich das ganze aber mal 8 rechne komm ich auf knapp 12 mbit und die leitung vertrögt nur max 14 mbit also lieg ich gut im durchschnitt.wieistmeineip.com sagt dir beim speed test genau was los ist versuch mal und poste das ergebnis dann kann ich dir mehr dazu sagen. lg marco

Seba268

(Themenstarter)

Abgesehen davon, dass ich den ersten Teil nicht wirklich verstanden habe (Sorry...):

Also auch bei dem Speedtest von www.wieistmeineip.de kommt als Downloadgeschwindigkeit raus ca. 300 kbit/s und somit ca. 30 kByte/s (Ist klar, dass das alles nur Pi mal Daumen ist, aber Fakt ist auch, dass unter Windows 5500 kbit/s (ca. 600 kByte/s) rauskommen und das da irgendwas nicht stimmen kann.

Formulierst du deinen Post bitte nochmal Noobverständlich und stellst eventuell weitere Fragen, die ich dir gerne beantworte.

Vielen Dank aber schonmal für die Antwort!!!

der_computerprofi

sag bloß du hast win 98 denn dafür gibt es treiber für xp gibts gar keine ist die wirklich so alt oder hab ich mich da verlesen denn wir brauchen zumindest wenn du den original treiber cd hast die inf datei und die ist bei 98 net drinnen.und wegen der verbindung hast du recht die is faul aber sag bitte mal welches system du ntzt auf win basis

Seba268

(Themenstarter)

Ich benutze Windows XP und dafür ist zwar mit der W-Lan Karte ein Treiber dabei, aber der ist relativ schlecht programmiert, sodass ich in der Tat den eingebauten XP Treiber verwende. Und soweit ich weiß gibt es auf der CD keinen Treiber für Linux.

der_computerprofi

genau da liegt das problem wenn du willst schick mir den treiber von win 98 ich modifizer ihn und schick in dir zurück wenn du willst.einfach unter der textfelt datei anhängen und herdamit dann erden wir mal sehn was linux so alles drauf hat

Seba268

(Themenstarter)

Du wolltest die .inf Datei? Okay ich hab die CD mal rausgekramt. Und du meinst, das funktioniert unter Linux mit Modifikationen? Und auch wegen der Installation nacher musst du mir helfen, ich hab von dem ganzen Terminalzeug noch sehr sehr wenig Ahnung. Danke Schonmal. Datei ist angehängt.

Rt2500.INF (61.0 KiB)
Der Treiber für Win98
Download Rt2500.INF

der_computerprofi

geb bescheid wenns funzt

Seba268

(Themenstarter)

Okay, vielen dank, auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das klappen soll... Aber du scheinst ja echt Ahnung davon zu haben. Machst du das irgendwie professionell oder hast du dich voll auf dieses Hobby eingeschossen? Und sag dann bitte auch wie ich weitermachen soll. Danke

der_computerprofi

heisse nicht um sonst so mach das auch beruflich

der_computerprofi

So da la folgendes versuchen wir als erstes: du gehts in die datei driver dann auf Win2K dort liegt ne inf datei die installierst du mit dem windows wlan treiber manager solltest du den noch nicht installiert haben installierst du ihn wie folgt.

1.anwendungen 2.hinzufügen/entfernen alle verfügbaren anwendungen und in suche gibst du ein windosw wlan dann sollte eine datei zu installieren sein die sich nsidwrapper nennt. da machst du nen haken rein und installierst die wenn das gemacht ist gehst du auf system-> einstellungen → hauptmenü dort ganz unten auf system und klickst drauf dann erscheinerechts drei felder eines sprich das letzte unten heisst kontrollzentrum dort machst du einen haken rein und gehst dann auf schließen.dann gehst du wieder aussystem und a sollte dann zusätzlich der ounkt kontrollzentrumm erscheinen da klickst du drauf und gehst auf windows wlan treiber wenn du dort draufklickst kommt ein fenster wo normalerweise keine treiber drinnen sein sollten sind welche drinnen, klick drauf und lösch sie. dann gehst du auf neuen treiber installieren und dann auf ort dann macht ein neues fenster auf wo du wie oben beschrieben auf deine treiber cd oder ordner gehst und dort die win2k datei ordner suchst und in dem ordner die inf datei diese klickst du doppelt an und gehst dann auf solange auf öffnen bis in orte die datei drinnen steht dann gehst du auf ok und in dem feld sollte dein treiber stehen und bei verfügbar daneben muss ja stehen.sollte es so auch nicht klappen kann ich dir anbieten über remote dir das zu installieren wenn du willst dann siehstdu auch wie es geht. Viel erfolg wünscht dir marco

Seba268

(Themenstarter)

hm okay, das ist ja alles schön und gut, aber wie soll mir das für Ubuntu weiterhelfen? Die beiden OS berühren sich doch garnicht... *confused*

elektronenblitz63

Hallo Seba268,
die Übertragungsrate des WLAN hat ja nicht direkt etwas mit der DSL-Geschwindigkeit zu tun. Die läßt sich zuverlässiger nur mit einem LAN-Anschluß testen.

Hier geht es ja erstmal um die WLAN-Verbindung. Ubuntu bringt für die verwendete Karte einen Treiber von Serial-Monkey mit. Poste bitte erstmal folgende Terminalabfragen zur Hardware und bestehenden WLAN-Verbindung, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Problematisch dabei könnte noch sein, dass die Installation anscheinend unter Wubi läuft. Mit der Live-CD sollte auch eine WLAN-Verbindung möglich sein. Vergleiche doch mal die Performance.

Nur unter bestimmten Voraussetzungen empfiehlt sich die Installation des Windowstreibers mit WLAN/NdisWrapper. Das ist hier aber vorerst nicht notwendig.

Abfragen:

lspci -nn | grep -i net
lsmod | grep rt2
iwconfig
sudo iwlist scan
modinfo rt2500pci

Seba268

(Themenstarter)

Vielen Dank für deine genaue Anweisung.

Hier einmal die Ausgaben zu deinen Terminalabfragen, ich hoffe es bringt etwas:

sebastian@ubuntu:~$ lspci -nn | grep -i net
00:0a.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller [10de:0057] (rev a3)
05:06.0 Network controller [0280]: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI [1814:0201] (rev 01)
sebastian@ubuntu:~$ lsmod | grep rt2
rt2500pci              26368  0 
rt2x00pci              16256  1 rt2500pci
rt2x00lib              40576  2 rt2500pci,rt2x00pci
rfkill                 19364  1 rt2x00lib
led_class              13192  1 rt2x00lib
mac80211              253440  2 rt2x00pci,rt2x00lib
cfg80211               37136  2 rt2x00lib,mac80211
eeprom_93cx6           10752  1 rt2500pci
sebastian@ubuntu:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"Steve"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:16:38:47:37:25   
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B   
          Power Management:off
          Link Quality=68/100  Signal level:-69 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

pan0      no wireless extensions.

sebastian@ubuntu:~$ sudo iwlist scan
[sudo] password for sebastian: 
lo        Interface doesn't support scanning.

eth0      Interface doesn't support scanning.

wmaster0  Interface doesn't support scanning.

wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:16:38:47:37:25
                    ESSID:"Steve"
                    Mode:Master
                    Channel:11
                    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
                    Quality=48/100  Signal level:-69 dBm  
                    Encryption key:on
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
                              11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
                              48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Extra:tsf=00000007ae121188
                    Extra: Last beacon: 8ms ago

pan0      Interface doesn't support scanning.

sebastian@ubuntu:~$ modinfo rt2500pci
filename:       /lib/modules/2.6.27-9-generic/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500pci.ko
license:        GPL
description:    Ralink RT2500 PCI & PCMCIA Wireless LAN driver.
version:        2.1.8
author:         http://rt2x00.serialmonkey.com
srcversion:     8A2D79D2F9BCB71EE9923B1
alias:          pci:v00001814d00000201sv*sd*bc*sc*i*
depends:        rt2x00lib,rt2x00pci,eeprom_93cx6
vermagic:       2.6.27-9-generic SMP mod_unload modversions 

Des weiteren, ja Ubuntu läuft bei mir unter Wubi, weil ich vorerst die Festplatte noch nicht formatieren wollte, da mir zurzeit keine Möglichkeit für ein Backup zur verfügung steht. Bringt das denn irgendwelche Nachteile mit sich? (Ich denke mal, vermutlich auch wegen der Formatierung der Festplatte oder?)

Zur Frage zum Vergleich W-Lan gegen Lan-Verbindung kann ich nichts sagen, da ich seit geraumer Zeit kein Lan-Kabel mehr besitze. Jedoch ist die Downloadgeschwindigkeit bei jeder Verbindungsstärke gleichbleibend, sodass für mich nur noch der Treiber, bzw das Betriebssystem, welches den Treiber bereitstellt in Frage kommt.

Auf jeden Fall, Danke für eure Hilfe, ich bin sicher wir kriegen das hin!

Sebastian

elektronenblitz63

Hallo,
auch hier hat sich der 1MBit-Bug des Treibers eingeschlichen. Ein bekanntes Problem.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"Steve"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:16:38:47:37:25   
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   

Mit etwas Glück läßt sich das recht einfach beheben. Der Fehler tritt unabhängig von der Installation unter Wubi auf. Es gibt da auch schon div. Beträge hier im Forum.

Versuche folgendes. Trage in das Startscript rc.local folgenden Konfigurationsbefehl ein:

iwconfig wlan0 rate 54M
exit 0

Starte den Rechner neu und prüfe wieder mit ...

iwconfig wlan0

... ob sich die Einstellung verändert hat und die tatsächliche Übertragungsrate jetzt ok ist. Leider funktioniert das nicht immer.

Das kann man auch im laufenden System testen:

sudo iwconfig wlan0 rate 54M

Sollte das noch nicht zum Erfolg führen, kann der aktuelle Treiber für das System nachinstalliert werden. Siehe dazu Linux Wireless.

Ist auch dann noch keine vernünftige WLAN-Verbindung möglich, bleibt die Alternative über WLAN/NdisWrapper.

Antworten |