Hi!
Ubuntuxer schrieb:
Ich möchte nun den Artikel zu PulseAudio umfassend überarbeiten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich obwohl ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe noch nicht alles verstanden habe.
Ja, kann ich beides gut nachvollziehen, siehe die letzten posts, da sind wir aber wohl nicht alleine 😉 . Ich hab' ja in den letzten paar Tagen schon etwas an dem Artikel herumgebastelt, Rotbart van Dainig ebenfalls.
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man weder das Programm asoundconf noch eine .asoundrc für einen Surround Sound, wenn man PulseAudio benutzt, oder? PulseAudio übernimmt das Softwaremixing automatisch.
Sollte wohl so sein; aber es gibt anscheinend Karten, mit denen das nicht so funktioniert (die im Wiki verlinkte Terratec DMX 6 Fire 24/96 z.B.)
Ich bin, als ich PulseAudio konfiguriert habe, weitesgehend nach diesem HowTo vorgegangen; einige Schritte wie das Anpassen der /etc/asound.conf und der /etc/libao.conf sind in dem Wiki noch nicht erwähnt.
Da müssten wir noch mal klarbekommen, wofür diese Sachen gebraucht werden...
Das Einbinden des PPAs habe ich nicht mehr gemacht.
Ich wüsste da auch gern, was denn für Veränderungen an den Dateien vorgenommen wurden; ggf. ist das nur auf Hardware-spezifisch Sachen des "Betreibers" des Repos abgestellt?
Außerdem denke ich, dass dieses HowTo aus dem englischen Forum vor allem für Hardy interessant ist, da es durch eine Fremdquelle den Bug bei Flashvideos behebt, der verursacht hat das vielen Leute PulseAudio komplett abgeschaltet haben.
Ist deswegen ja im Wiki verlinkt; war die Grundlage für meine Einschübe in den Artikel (u.A. gerade die Anmerkung zu Flash, Anpassung der Klangqualität/CPU-Auslastung)
Ich konnte unter Intrepid keine Probleme mit PulseAudio feststellen und würde deshalb empfelen die Ubuntu-Quellen zu benutzen.
Kann ich bestätigen, von dem Repo von psyke83 wurde nichts als "Bugfix" installiert, da scheint es jetzt im Gegensatz zu hardy sofort "vernünftig" zu laufen (richtige Konfiguration vorausgesetzt...).
Wegen den Problemen mit Skype würd ich einfach nur auf diesen Absatz auf der offziellen Seite verweisen oder ihn übersetzen.
Ja, den Teil des PulseAudio-Wikis empfehle ich auch immer im Forum, wenn's um Skype geht. Da ich es aber selber nicht nutze, wollte ich das nicht "als Trockenübung" einfügen; aber der Hinweis im "Verbesserbar"-Kasten hat diesen Hintergrund...
Ansonstenz ist mir noch aufgefallen, dass dieser Absatz aus dem Wiki Soundsystem relativ negativ formuliert ist.
PulseAudio
Ab Hardy Heron kann man als Soundserver PulseAudio verwenden. Er bietet vielfältige Möglichkeiten und besitzt eine einfache grafische Oberflache um die Klang-Ereignisse auf dem Rechner zu kontrollieren. Dabei ist er auch noch netzwerkfähig, und bietet somit alles, was das Herz begehrt. Jedoch ist er nicht einfach zu konfigurieren - wenn man nicht einen Hang zum experimentieren hat, so kann die Konfiguration von PulseAudio schnell zu grauen Haaren führen. Zudem beansprucht PulseAudio einiges an Rechnerleistung, was auf älteren Rechnern zu stockendem Sound führen kann. Wie man PulseAudio passend konfiguriert steht hier: PulseAudio.
Naja, aber "wo er recht hat, hat er recht", schau mal z.B. da ff., und wenn du zu PulseAudio im Forum mal die Suchfunktion bemühst, hast du ziemlich viel zu lesen...
Ich denke, dass PulseAudio enorme Vorteile bietet und nicht sonderlich schwierig zu einzurichten ist.
Da lehrt die Praxis uns definitiv anderes, zumal vielen nicht klar ist, dass auftretende Sound-Probleme mit PulseAudio zu tun haben könnten...
In dem oben genannten HowTo wird erklärt, weshalb PulseAudio in der Ubuntu Community sehr unbeliebt ist.
Ja, Lennart Pöttering (der hat das ganze hauptsächlich entwicklt hat) hält die Implementierung in Ubuntu, zumindest für hardy LTS, für "ziemlich gewagt", und es gibt wohl kaum Leute, die das besser beurteilen könnten...
Ich denke ja auch, dass es viele Vorteile hat, aber es ist extrem komplex (wenn du dir von Rotbart van Dainig verlinkte Grafik noch mal zu Gemüte führst...) Nichtsdestotrotz oder besser gesagt gerade deshalb ist ein guter Wiki-Artikel wichtig.
Da PulseAudio ja nun mal "Standard" ist, hielt ich es auch für sinnvoll, die "Sound-Abteilung" des Wikis dahingehend zu überarbeiten. Ob wir nun wollen oder nicht - mit PulseAudio sind wir, was Sound angeht, jetzt immer "konfrontiert", und das sollte dort auch besser zum Ausdruck kommen.
so long
hank