Hallo liebe user
ich möchte per ein Skript die Temperatur meines Notebook akkus ( BAT1 ) abfragen.
habe aber keine ahnung wie bzw. womit ich anfangen soll und wollte fragen ob mir jemand. helfen kann?
lg tobi
Hallo liebe user ich möchte per ein Skript die Temperatur meines Notebook akkus ( BAT1 ) abfragen. habe aber keine ahnung wie bzw. womit ich anfangen soll und wollte fragen ob mir jemand. helfen kann? lg tobi |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 19197 |
Ath0 schrieb:
Hi, kannst du die Temperatur überhaupt irgendwie auslesen? Welchen Befehl/Programm nimmst du dafür? Ich würde sagen, dass die Batterie keinen Tempsensor nach Außen führt. Schau doch mal hier rein: Lm sensors |
(Themenstarter)
stfischr schrieb:
Danke für die schnelle antwort. watch --i=1 cat /proc/acpi/{battery/*/state,thermal_zone/*/temperature} zeigt mir 51°C an. Mein CPU ist aber auch 51°C sprich ist bestimmt das selbe. Lm-sensors hatt mir schon einmal das ganze system zerschossen 😉 weiß einer rat? lg tobi EDITH : Lm sensors dort steht drinne VBat: +3.18 V (min = +2.40 V, max = +3.60 V) ich gehe davon aus das VBat die Volt ausgabe der Batterie sein wird. |
ich bezweifle ebenfalls stark, dass es irgendwie möglich ist die Temperatur des Akkus herauszufinden außer durch Handauflegen und "fühlen"... |
(Themenstarter)
hannenz schrieb:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html ich zitiere
fühl mir bitte ob ein akku 35°C ist 😉 lg tobi |
Ath0 schrieb:
Belaste mal deinen Prozessor und schau wie sich die Temperatur verhält. Währe schon sehr kritisch für nen Akku. Besitzt du den einen Apple? Ich bin immernoch der Meinung dass das nicht Möglich ist (mit standard Notebooks). Kannst du denn unter MacOS oder Win die Temperatur auslesen? |
(Themenstarter)
stfischr schrieb:
Nein ich besitze kein apple. aber das sollte nur indiz dazu geben das man keine 35°C genau fühlen kann 😉 ich weiß nicht ob das reicht ich habe den CPU mit folgendem befehl find / -name '*' > /root/Dokumente/Belasten er stieg von 52° auf 54° an & kann nicht der akku sein. Aber wieso gibt es am Akku keinen Sensor? lg tobi |
In den meisten Akkus gibts nen Sensor, der abschaltet, wenn die Temp zu hoch ist. Das ist aber rein Hardwaretechnisch und kann nicht vom OS ausgelesen werden. Außer scheinbar bei Apple. find / -name '*' > /root/Dokumente/Belasten Na das war aber mehr nen Festplatten belastungs Test 😉 mach doch mal nen bzip Archiv von nem großen Ordner. |
(Themenstarter)
stfischr schrieb:
von 54 auf 65^^ ist ja ordentlich. Codewatch --i=1 cat /proc/acpi/{battery/*/state,thermal_zone/*/temperature} ergibt ebenfalls 65 ist also der prozessor. danke für die hilfe. lg tobi |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17600 Wohnort: Berlin |
Ath0 schrieb:
Damit ist doch gewiß die Umgebungstemperatur gemeint. Beim Betrieb wird doch kein Gerät lange 10°C halten. |